Schluckspecht
Tach auch,
wollte mal wissen wie der Verbrauch bei anderen Vectra C 1,9 CDTI Fahrzeugen ist. Angegeben ist der ja mit 6,1l. Leider ist es mir fast unmöglich unter 7l zu kommen. Nur wenn man den Tempomat mal bei 120 km/h einstellt auf der Autobahn könnte es klappen mit dem Verbrauch. Der FOH sagt alles normal bei der Fahrweise. BC2 ~ 54 km/h Schnitt nach 30.000 km.
Vielen Dank im Vorraus
48 Antworten
Also meiner braucht mit Sommerreifen (235/35R19) bei 120 Km/h auf der AB ca. 7,4l (niedrigster Verbrauch bis jetzt). Ich hab 40 Km von der Haustür bis zur Arbeit.
Mit den Winterreifen (195/65R15) brauch ich bei gleicher Fahrweise ca. 6,4l.
Ich hab jetzt ca. 5500 Km runter und einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 8,26l
Zitat:
Original geschrieben von mr.of
Wie kann man bei 180 Sachen nur 6-7 Liter verbrauchen? Verkauft bloß nie euer Auto, sowas bekommt ihr nie wieder!
Wenn man also schnell fährt, verbraucht man mehr, wenn man langsamer fährt verbraucht man weniger, wenn man steht verbraucht man nix und beim Rückwärtsfahren füllt sich der Tank wieder. Das probier ich auch mal aus.
Werde deine Rat befolgen :-)
Aber es geht wirklich! Man muß seine Geschwindigkeit nur den Straßenverhältnissen anpassen, bei freier Autobahn kann man schneller fahren, im Berufsverkehr halt nur 120-130kmh.
Ich sehe mir doch jeden Tag die Idioten auf den Schnellstraßen an, beschleunigen und bremsen ständig.
Wenn man bei 180 direkt im Windschatten hinter einem "Sprinter" hängt, also im "Sandstrahlermode" fährt, kann man die 6-7Liter eventuell sogar locker schaffen, aber so allein auf freier Bahn - ich gesteh dem Diesel ja mehr Brennwert zu, dennoch für mich energetisch fragwürdig.
Ich merkt das doch selbst, wenn ich mit dem Fahrrad von 30 auf 50 hochziehe, dann geht die Pumpe und der Ansaugtrakt um einiges schneller und fast alleiniger Grund dafür ist der Luftwiderstand (lassen wir mal mein Alter unberücksichtigt) und wenn ich da mal die 7Liter bei 180km/h auf 100km/h runterschätze, dann habt ihr ja ein "echtes" 3Liter-Auto.
Also mein 1.9CDTI110kW war dagegen ein wahrer Schluckspecht.
Zitat:
Ich merkt das doch selbst, wenn ich mit dem Fahrrad von 30 auf 50 hochziehe
Dann bräuchte ich neben reichlich 'Kraftstoff' noch ein Sauerstoffzelt... 😁
Ich denke auch, daß Werte unter 10 Liter bei Tempo 180 mit keinem Vectra realisierbar sind.