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ZV Stellmotoren am 97er Vectra

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 16:51

hallo

ich möchte mich in den nächsten tagen mal mit dem problem an meiner ZV beschäftigen und habe da ein paar fragen die mir die fehlersuche und die reparatur vieleicht erleichtern könnte

1) da die fahrertür und die hinten links probleme machen möchte ich da die stellmototren und die mikroschalter wechseln die teile werde ich mir wohl vom verwerter hohlen ,muss ich da auf den jahrgang achten oder passen die teile von neueren modellen auch ,wenn ja von welchen ?

2) bei mir lassen sich die türen von innen (fahrertürknopf ) nicht verriegeln ,ist dass normal oder könnte der fehler auch am stellmotor liegen ?

3) ich habe schon mehrfach gehört dass die probleme mit den hinteren türen von zu kurzen kabeln die reissen können kommen kann ,wenn ja wo reissen die gewöhlich am schalter selber oder zwischen der b-säule und türe ?

4) beim verriegeln mit der funk ZV braucht es machmal ein paar versuche bis sie dann auch zubleiben teilweise gehen sie gleich wieder auf an wass könnte dass liegen ?

da ich noch nicht so viel erfahrung mit opel habe und die arbeiten draussen machen muss währe ich für ein paar tips dankbar

 

bis bald Nakano56

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13 Antworten

zu 1.) Die Stellmotoren sind bei allen Modellen gleich. Du musst nur darauf achten, welchen (Fahrerseite, Beifahrerseite, vorn, hinten) Du benötigst. Wenn Du einen funktionierenden Stellmotor vom Verwerter holst, brauchst Du nicht extra die Microschalter wechseln. Einbauen und fertig.

 

zu 2.) Nomal sollte das Problem nur dann existieren, wenn die Fahrertür offen ist und Du versuchst den Knopf nach unten zu drücken. Wenn der Fehler auch bei geschlossener Tür auftritt, könnte das Gestänge ausgehakt sein.

 

zu 3.) Der Fehler ist mir unbekannt. Der Kabelsatz ist per Stecker an die Tür angeschlossen. Könnte eventuell ein Problem der Bj vor 98 sein.

 

zu 4.) Wenn die ZV nach dem Verschliessen wieder aufspringt, meldet das Steuergerät dem Nutzer einen Defekt an einem Stellmotoren.

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 18:36

danke für deine schnelle antwort

dass mit dem defekten stellmotor habe ich schon irgendwie vermutet ,bei der türe hinten links geht nähmlich garnichts, sie lässt sich nur manuell öffnen und schliessen

die fahrertür funktioniert auch nur sporadisch any way zur sicherheit baue ich da wass neues ein .

nochmals zur modellfrage ,kann ich da auch stellmotoren zb von einem 01 modell verbauen und wie siehts mit den Astra Corsa oder Omega stellmotoen aus würden die auch passen ? wenn ja würde dass die chance etwas brauchbares zu finden natürlich enorm erhöhen

gruss Nakano56

hallo und willkommen im forum

zu1.

wenn du dir stellmotoren vom schrotti holst,brauchste die microtaster nicht mehr zu wechseln,allerdings tritt das problem mit den microtastern sehr oft auf,soll heissen kann sein das du einen bereits kaputten,oder einen der vielleicht noch ein halbes hält kaufst,deshalb mein rat,hol dir die microtaster bei conrad,kosten um die 3,-€ das stück und löt sie ein,ein gebrauchter stellmotor vom schrotti kostet um die 50,-€!!+-10,-€

zu2.

dieses problem könnte auf einen defekt im stellmotor-mechanischer weise,nicht elektronisch hinweissen

zu3.

bei hinteren türen reissen sehr gern mit den jahren die kabel in den schläuchen die von der b-säule zur tür gehen,den gummi mal einseitig abmachen und die kabel auf beschädigung prüfen

zu4.

könnte mit den stellmotor der fahrertür zusammenhängen

 

hier noch 2 anleitungen wie man die microtaster wechselt und wo man sie bekommt

http://www.vectra16v.com/index.html?/vectra_b_zvmotor.html

http://home.foni.net/~claudia-werner/auto.html#zv

 

MFG

 

 

 

Hallo

Hab schon so enliche Probleme gehabt, wen ich mit der Funk schliesse und alles wieder öfnet. Das Problem hab ich beim Vectra A so wie auch beim B gehabt. Bei mir lag es daran das hinten im Kofferraum die Kabel von der Klappe ins Fahrzeug die ummantelung peröswaren. Was durch öfnen und schlisen des deckels in den laufen des Jahres oft geschiet. Wurden von mir ausgebessert und seit dem keine problehme mehr.

Ich geb' mal meinen Senf dazu:

zu1: Stellmotor und Schließeinheit sind bei Opel ein und dasselbe Bauteil (ZV-Einheit). Der Mikroschalter befindet sich in dieser ZV-Einheit. Wer also eine ZV-Einheit beim Schrotti kauft, sollte darauf achten, dass diese schon einen neuen Mikroschalter bekommen hat. Ansonsten wirst Du nicht lange Freude an der neuen (gebrauchten) ZV-Einheit haben!! Soweit ich weiß sind die ZV-Einheiten bei allen Vectra-B-Modellen gleich!

zu2: Tausch den Mikroschalter in der ZV-Einheit, mach die ganze Mechanik mit Kriechöl wieder gängig und Du wirst staunen!!

zu3: Bei der hinteren Türe lohnt sich der Blick in die Gummihülle zwischen Karosserie und Türe. Möglicherweise wirst Du feststellen, dass die Kabel echt scheiße aussehen. Mach das, bevor du 50,-Euro für eine neue ZV-Einheit ausgibst.

zu4: Wenn die Fahrertüre nicht mitschließt, weil z. B. der Mikroschalter defekt ist, schließen zwar zunächst alle anderen Türen. Weil aber das Steuergerät denkt, die Fahrertüre sei noch offen, gehen alle Türen wieder auf.

Fang mit der hinteren Türe an und informiere dich vorher, wie die Verkleidung abgeht, wie die Fensterführungsschiene auszubauen ist und wie der Mikroschalter aus- und wieder einzulöten ist. Mit ausgebauter Innenverkleidung und auch mit ausgebauter Fensterführungsschiene ist das Fahrzeug dennoch fahrbereit und auch diebstahlsicher!

Wenn Du aber ZV-Einheiten vom Schrotti kaufst, bin ich an Deinen alten ZV-Einheiten interessiert. Kannst dich ja mal melden: ebene@gmx.de

Gruß Bernd!

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 15:15

Danke für alle eure Antworten

sie haben mir sehr weitergeholfen

werde in den nächsten tagen alles mal ausprobieren

 

gruss nakano56

nur kurze Frage:

hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich mir anstatt von stellmotoren beim schrotthändler lieber solche microtaster holen sollte?? erfüllen die den gleichen zweck und halten die auch ne weile?? weil hab nämlich genau das gleiche problem mit der ZV meines vectra`s !!!

was schätzt ihr wie lange dauert der austausch dieser microtaster (also wenn ich`s von nem mechaniker machen lass)??

Liebe Grüße, Nicole

hallo und willkommen im forum

die microtaster halten min. genauso lange wie die org.,uns ist bis jetzt noch keiner bekannt,wer nach kurzer zeit wieder probleme hatte

wenn du einen lötkolben,ca. 60-90W,etwas lötfett und lötzinn hast,kannst du den austausch ohne grosses fachwissen selbst machen,was das in der werkstat kostet,ist regional unterschiedlich,je nachdem,was der mechaniker dafür pro stunde nimmt;)

MFG

 

am 11. März 2008 um 22:55

25 watt reicht auch zum löten

 

60-90 machste schaden wenn du dich nich so auskennst.ausserdem verbrennt nur das flussmittel

Zitat:

Original geschrieben von c2w

25 watt reicht auch zum löten

 

 

60-90 machste schaden wenn du dich nich so auskennst.ausserdem verbrennt nur das flussmittel

Zum löten ja,aber die 60-90W brauchst du um den Stift so war zu kriegen das die Plaste rundherum schmilzt und du den Gehäusedeckel abbekommst.;)

das heißt mit anderen worten das ich mir die 100€ für zwei neue stellmotoren sparen kann, sondern ich muss mir nur diese microtaster besorgen?!?! kannst du mir da vielleicht mal nen link schicken, welche microtester da bei conrad die richtigen sind, weil da gibts sooooo viele!! wäre echt super :-)

diesen ganzen lötkram müsste mein kumpel wohl haben, denk ich, denn der ist kfz-meister :-)

Liebe Grüße, Nicole

am 12. März 2008 um 13:26

Conrad.de

TYP: MBF5A

Best.Nr. 704558-LN

Preis: 2,24Euro

HI,

bei mir waren hinten nacheinander die Kabel gebrochen und ich hab neue eingelötet - mit einem Weller WTCP S mit 50 Watt (ca. 230 €) - macht die Spitze ca. 300 - 350 °C heiss und reicht allemal zum Löten... wir wollen den Draht ja nicht zum Glühen bringen ;)

Übrigens darf ich heute oder spätestens morgen die gleiche Scheisse nochmal vorne rechts machen - Airbagsensor tauschen und gucken, ob die Kabel in der Guimmitülle brüchig sind - wünscht mir Glück... Spass hab ich so oder so ;)

Gruß cocker

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