ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schlimmes ruckeln, was kann es sein?

Schlimmes ruckeln, was kann es sein?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. April 2009 um 18:28

Hi @ all!

Habe nen problem mit meine DICKEN (Bj 12/01 , 2,4l, Automatik )!

Bin heute ganz normal gefahren und auf einmal fing es an zu schlagen und ruckeln, als wenn ich gleich ein Rad verliere!Schnell geguckt, war aber nicht so,alles fest!

Weiß aber nicht wirklich was es sein kann!?Antriebswelle,Getriebe....?

Im N-Zustand hat er volle kraft und Derehmoment, sowie ich auf D also auf Last gehe, hat er kaum Kraft und schüttelt und rüttelt sich.....

Irgend jemand ne Idee?!Bin für alle Tips dankbar!

MfG Dirk

Beste Antwort im Thema

Hallo

Habe zwar ein Handschalter und wenig Ahnung von der Thematik, aber Getriebeschäden in Verbindung mit Multitronic sind nicht gerade selten.

Vor allem die erste Generation.

Macht sich ja gerade durch starkes ruckeln, beim Anfahren bemerkbar.

Austausch bei Audi liegt beim A4 zwischen 5 - 6000€.

Hoffe du hast noch Garantie. Ansonsten kannst du höchstens mal nen Kulanzantrag stellen. Audi soll ja eigentlich bezüglich der MT recht kulant sein.

Falls du nicht drum rum kommst und die Kosten selber übernehmen musst, dann würde ich es hier versuchen.

http://www.automatikgetriebe.net/frames.html

Sind günstiger als Audi.

Ist aber letztendlich nur ne Vermutung von mir.

Hoffe, das ich Unrecht habe.;)

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gelber A4

Hi @ all!

Habe nen problem mit meine DICKEN (Bj 12/01 , 2,4l, Automatik )!

Bin heute ganz normal gefahren und auf einmal fing es an zu schlagen und ruckeln, als wenn ich gleich ein Rad verliere!Schnell geguckt, war aber nicht so,alles fest!

Weiß aber nicht wirklich was es sein kann!?Antriebswelle,Getriebe....?

Im N-Zustand hat er volle kraft und Derehmoment, sowie ich auf D also auf Last gehe, hat er kaum Kraft und schüttelt und rüttelt sich.....

Irgend jemand ne Idee?!Bin für alle Tips dankbar!

MfG Dirk

1 Schritt: Fehlerspeicher auslesen lassen.

Dann weiter Gedanken machen.

Themenstarteram 25. April 2009 um 19:28

Hi überallroad!

Ja, das geht heute aber schlecht!Grins!Montag erst!Schnief!Habe gedacht frag mal hier nach, vlt weiß ja doch jemand was ohne auszulesen.....

MfG Dirk

dumme Frage:

Hat er Multitronic?

Themenstarteram 25. April 2009 um 19:54

Hi A4 Driver Frank!

es gibt KEINE dummen fragen,jedenfalls nicht für mich!

Ja, er hat Multi.

MfG Dirk

Hallo

Habe zwar ein Handschalter und wenig Ahnung von der Thematik, aber Getriebeschäden in Verbindung mit Multitronic sind nicht gerade selten.

Vor allem die erste Generation.

Macht sich ja gerade durch starkes ruckeln, beim Anfahren bemerkbar.

Austausch bei Audi liegt beim A4 zwischen 5 - 6000€.

Hoffe du hast noch Garantie. Ansonsten kannst du höchstens mal nen Kulanzantrag stellen. Audi soll ja eigentlich bezüglich der MT recht kulant sein.

Falls du nicht drum rum kommst und die Kosten selber übernehmen musst, dann würde ich es hier versuchen.

http://www.automatikgetriebe.net/frames.html

Sind günstiger als Audi.

Ist aber letztendlich nur ne Vermutung von mir.

Hoffe, das ich Unrecht habe.;)

Zitat:

Original geschrieben von Gelber A4

Hi überallroad!

Ja, das geht heute aber schlecht!Grins!Montag erst!Schnief!Habe gedacht frag mal hier nach, vlt weiß ja doch jemand was ohne auszulesen.....

MfG Dirk

Das ist wie ungelegte Eier ausbrüten. Aber wer Zeit und Spaß dran hat.

Themenstarteram 26. April 2009 um 20:09

Hi!

Habe es heute mal geschafft die Räder runter zu nehmen.Auf der Beifahrerseite hat es auf jeden fall schon mal die Achsmanschette am Getriebe zerschossen.....Hat nen Riss und das Fett hat sich auf der Achse verteilt.

Wenn ich das Rad drehe hört es sich so an als wenn es knarrt,könnte vlt. die Antriebswelle sein,oder?Kann man es irgend wie genauer feststellen außer sie komplett auszubauen?

 

@ A4 Driver Frank:Danke für deine Tips, habe auch über die Sufu gefunden das es mit diesen Getrieben viele Probs gibt,leider....

 

@ überallroad: Wenn du keine LUST und SPAß hast zum antworten, dann laß es doch einfach!Denn sowas hätte man mit auslesen wohl eher nicht gefunden,oder.....

Hoffe du bist jetzt nicht sauer!

 

MfG Dirk

Zitat:

Original geschrieben von A4 Driver Frank

Hallo

 

.

 

 

Austausch bei Audi liegt beim A4 zwischen 5 - 6000€.

Hoffe du hast noch Garantie. Ansonsten kannst du höchstens mal nen Kulanzantrag stellen. Audi soll ja eigentlich bezüglich der MT recht kulant sein.

Dem muß ich widersprechen. Ich hatte auch eine A6 Avant 2,5 TDI Bj 02/2003 mit Multitronic und hatte auch das Problem mit dem Ruckeln. Im vergangenen Jahr hab ich auch einen Kulanzantrag gestellt und der wurde von AUDI abgelehnt mit der Begründung, daß das Auto über 4 Jahre alt war und 125.000 km "schon" runter hatte. So schön wie die Multitronic zu Anfang war, bin ich erst mal von Automatikgetrieben geheilt und bin wieder auf einen Schalter umgestiegen und habe auch AUDI verlassen.:mad:

 

 

Tig09

Zitat:

Original geschrieben von Gelber A4

Hi!

Habe es heute mal geschafft die Räder runter zu nehmen.Auf der Beifahrerseite hat es auf jeden fall schon mal die Achsmanschette am Getriebe zerschossen.....Hat nen Riss und das Fett hat sich auf der Achse verteilt.

Wenn ich das Rad drehe hört es sich so an als wenn es knarrt,könnte vlt. die Antriebswelle sein,oder?Kann man es irgend wie genauer feststellen außer sie komplett auszubauen?

 

@ A4 Driver Frank:Danke für deine Tips, habe auch über die Sufu gefunden das es mit diesen Getrieben viele Probs gibt,leider....

 

@ überallroad: Wenn du keine LUST und SPAß hast zum antworten, dann laß es doch einfach!Denn sowas hätte man mit auslesen wohl eher nicht gefunden,oder.....

Hoffe du bist jetzt nicht sauer!

 

MfG Dirk

Etwas merkwürdig finde ich den Kommentar schon.

Du fragst hier pauschal an ohne das man den Eindruck hast das du schon alles was normal möglich ist (Und dazu zählt auch die Sichtkontrolle der Manschetten!- Dazu muß man nicht einmal die Räder abnehmen) kontrolliert hast.

Es hätte genau so ein defektes Zahnrad im Differenzial sein können - das sieht man dann wirklich nicht.

Die Fehlerspeicherauslese ist nun mal ein wichtiger Bestandteil der Fehleranalyse. Kein Allheilmittel und muß auch richtig interpretiert werden können.

Sie grenzt aber eben auch oft die in Frage kommenden Gebiete ein und erspart das Suchen an allen oder falschen Stellen.

Trotzdem kann der eigentliche Fehler mechanischer Art sein und läßt sich auch nicht einfach wegprogrammieren.

In Foren machen solche Pauschalanfragen alles nur noch ein wenig unübersichtlicher.

Wären jetzt alle nett gewessen und hätte auch nur eine Möglichkeit gepostet hättest du 5 Seiten zum lesen gehabt und dir was aussuchen können.

Wäre das dann eine Hilfe?

Sauer bin ich nicht. Themenstarter sollten nur realisieren das es in ihrem eigenen Interesse ist etwas ausführlicher und konkreter zu fragen.

Also keine pauschalen Fragen wie: Mein Auto brummt - was kann das sein?

Oft fehlen auch die wichtigsten Daten zum Fahrzeug (Bei dir diesmal nicht;))

Zitat:

Wenn ich das Rad drehe hört es sich so an als wenn es knarrt,könnte vlt. die Antriebswelle sein,oder?Kann man es irgend wie genauer feststellen außer sie komplett auszubauen?

Sinnvolle Frage?

Die Manschette ist defekt. Folglich muß die Welle in jedem Fall raus. Wenn das Fett runter ist kann die Sichtprüfung auf Beschädigungen erfolgen.

Ist die Welle erst mal draußen mach es auch Sinn das Rad zu drehen und auf Geräusche zu achten. (Radlager)

Auch das Getriebe sollte durchgedreht und abgehört werden.

Es können auch mal mehrere Fehler zusammen kommen ohne das sie einander direkt beeinflusst haben.

Wenn du dann schon dabei bist mach doch gleich einen Komplettcheck. Manchmal lohnt es sich gleich eine paar Dinge mehr in einem Rutsch zu reparieren.

(Oder du verkaufst ihn gleich nach Erstellung der Liste:D)

Wünsche gutes Gelingen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schlimmes ruckeln, was kann es sein?