Schließung völlig richtig.

BMW X6 E71

Zitat:

MartinSHL:
Ihr könnt heute nicht mehr alle Beiträge lesen, welche durch die beiden User geschrieben wurden. Insbesondere die, in denen Fäkalsprache benutzt wurde und andere User damit direkt angegriffen wurden, sind zwischenzeitlich unsichtbar.

Nachweis bitte! Man kann nicht die User fesseln indem man den Thread schließt, und dann mit diesen Standard-Allgemeinplätzen auf sie eindreschen. Das ist was micht betrifft eine dreiste Lüge! Es gibt in letzter Zeit keinen einzigen Beitrag von mir der nicht mehr sichtbar wäre. Es gibt nur einen - vor vielen Monaten und da war das eine Reaktion auf wirklich bösartiges Gestänkere eines anderen Users - das völlig ungesühnt blieb weil sich vermutlich keiner gefunden hat der das Denunziantenknöpfchen drückt.

Mit Verlaub, ich nutze den Account meines Kollegen. Er hat mich darum gebeten, denn er muss auch noch entsorgt werden. Er will raus hier und lacht sich grad kaputt was sich intelligente Leute hier bieten lassen müssen.

Lass doch einfach diesen Quatsch mit diesen Diskussionen MartinSHL und drehe Dir irgendwelche vom Chefgorilla verordneten Begründungen hin.

Das hat hier mit einem "Diskussionsforum" überhaupt nichts zu tun. Das ist ein Autoforum! Per Definition sowas wie die Vereinsdisko im Kleingartenverein. Und die sog. Moderatoren sind bestimmt nicht zum Moderieren da. Sie müssen als Türsteher dafür sorgen, dass die Nasen auch alle dazupassen. Diese unfassbar fadenscheinigen Standardrausschmißbegründungen machen wirklich aggressiv. Die Türsteher sollen einfach ihren Job machen für den sie da sind: Leute die vom Chef verordnet hier nicht reinpassen rausschmeißen - fertig aus! Und nicht irgendwelche fadenscheinigen Ausreden hinrotzen und dann allen den Mund verbieten.

Ich nehme an, das X6 Forum soll ja auch mal ein anständiges Autoforum werden. Also, alle raus hier... schnell! Bevor man alles niedertrampelt was sich nicht mit Sedativa ruhig stellen lässt.

Zitat:

stets an vorderster Front mitkämpfen, wenn es irgendwo unsachlich jemanden zum bashen gibt....u

Und das ist definitiv völlig frei erfunden. Genau das Gegenteil dürfte zutreffen. Wenn jemand gebasht wurde habe ich allenfalls mit großer Freude beim Zurückbashen geholfen. Der Rauswurf ist wirklich nicht tragisch. Aber diese selbstgerechten Ausreden und dann auch noch das weinerliche Klagelied im einschlägigen Moderatorenblog, weils eben mal um seinen eigenen Kragen geht, sind unerträglich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

MartinSHL:
Ihr könnt heute nicht mehr alle Beiträge lesen, welche durch die beiden User geschrieben wurden. Insbesondere die, in denen Fäkalsprache benutzt wurde und andere User damit direkt angegriffen wurden, sind zwischenzeitlich unsichtbar.

Nachweis bitte! Man kann nicht die User fesseln indem man den Thread schließt, und dann mit diesen Standard-Allgemeinplätzen auf sie eindreschen. Das ist was micht betrifft eine dreiste Lüge! Es gibt in letzter Zeit keinen einzigen Beitrag von mir der nicht mehr sichtbar wäre. Es gibt nur einen - vor vielen Monaten und da war das eine Reaktion auf wirklich bösartiges Gestänkere eines anderen Users - das völlig ungesühnt blieb weil sich vermutlich keiner gefunden hat der das Denunziantenknöpfchen drückt.

Mit Verlaub, ich nutze den Account meines Kollegen. Er hat mich darum gebeten, denn er muss auch noch entsorgt werden. Er will raus hier und lacht sich grad kaputt was sich intelligente Leute hier bieten lassen müssen.

Lass doch einfach diesen Quatsch mit diesen Diskussionen MartinSHL und drehe Dir irgendwelche vom Chefgorilla verordneten Begründungen hin.

Das hat hier mit einem "Diskussionsforum" überhaupt nichts zu tun. Das ist ein Autoforum! Per Definition sowas wie die Vereinsdisko im Kleingartenverein. Und die sog. Moderatoren sind bestimmt nicht zum Moderieren da. Sie müssen als Türsteher dafür sorgen, dass die Nasen auch alle dazupassen. Diese unfassbar fadenscheinigen Standardrausschmißbegründungen machen wirklich aggressiv. Die Türsteher sollen einfach ihren Job machen für den sie da sind: Leute die vom Chef verordnet hier nicht reinpassen rausschmeißen - fertig aus! Und nicht irgendwelche fadenscheinigen Ausreden hinrotzen und dann allen den Mund verbieten.

Ich nehme an, das X6 Forum soll ja auch mal ein anständiges Autoforum werden. Also, alle raus hier... schnell! Bevor man alles niedertrampelt was sich nicht mit Sedativa ruhig stellen lässt.

Zitat:

stets an vorderster Front mitkämpfen, wenn es irgendwo unsachlich jemanden zum bashen gibt....u

Und das ist definitiv völlig frei erfunden. Genau das Gegenteil dürfte zutreffen. Wenn jemand gebasht wurde habe ich allenfalls mit großer Freude beim Zurückbashen geholfen. Der Rauswurf ist wirklich nicht tragisch. Aber diese selbstgerechten Ausreden und dann auch noch das weinerliche Klagelied im einschlägigen Moderatorenblog, weils eben mal um seinen eigenen Kragen geht, sind unerträglich.

152 weitere Antworten
152 Antworten

Schade daß das hier schon wieder so am Thema vorbei eskaliert.

Aber somit haben wir ein Paradebeispiel dafür, daß - wie immer - auf beiden Seiten der Argumentation ein bisschen Wahrheit zu finden ist.

Vielen Dank an twindance für die mutige Stellungnahme weiter oben. Ist nicht selbstverständlich in so einer aufgeheizten und emotionsgeladenen Debatte. Das war groß.

Einige User haben sich vor Zorn in Rage geschrieben und alle Moderatoren stehen somit rein aufgrund ihrer Moderatorentätigkeit unter heftigem verbalen Beschuß...

Wie konnte es dazu kommen?

1. Es wurden zwei User gebannt. Ob zurecht oder nicht, ob für immer oder mit einer Chance auf Rückkehr, darüber wollten einige User im MT Forum gerne diskutieren.

2. Ein BMW Fan hat daraufhin den folgenden Thread eröffnet um quasi eine Art Petition für die beiden gebannten User zu erstellen:

leider closed

Hier konnten User ihre Meinung äußern und ihre Bitten (und auch Forderungen) formulieren.

3. Obiger Thread wurde ohne eine wirklich gute Begründung geschlossen.

4. Dieser Thread hier wurde eröffnet und dann wurde es natürlich irgendwann schmutzig...

Mein Vorschlag zu einer vernünftigen Deeskalation dieser zerfahrenen Geschichte:

Entzieht diesem Thread hier die Grundlage und schließt ihn, indem ihr den folgenden Thread wieder eröffnet:

leider closed

Laßt dort die Leute wieder ihre Meinung schreiben und moderiert diesen Thread aktiv und mutig.
(Wenn nötig auch mithilfe des Editierens und Verwarnens, etc...)

Motortalk ist ein tolles Forum mit guten Moderatoren (auch wenn es hier und da mal Kritik gibt), spannenden Diskussionen und interessanten Usern. Wir sollten alle dafür sorgen, daß es so bleibt.

*** edit *** Die mutige Stellungnahme von twindance ist übrigens hier zu finden:
Daumen hoch
Ich merke, daß ich mich langsam in den Threads verirre... 🙄
Noch ein Grund das eigentliche Thema wieder aufzumachen...

Hoppsa, ich war nur neugierig. Ich bzw. "wir" sind ja immer noch da. Was ist da los, ich hab doch gegen die NUB-Verordnung zum Schutz der Insassen verstoßen. Aber da nutze ich doch die unerwartete Gelegenheit, vielleicht kann man ja das Thema so im Sinne der Anstaltsleitung abkürzen...

Ich finde ja, wenn es jemandem trotz zweimaliger Fingerbratzen - mit dem Rohrstock! Einfach nicht gelingen will diese unfassbare Wichtigkeit der Kürbisgrößenwettkämpfe oder der mahnenden Zeigefinger im V&S-Bereich zu erkennen, ist das hoffnungslos! Der wird niemals die Motivation entwickeln hier was zum Weltfrieden beizutragen. Der hat hier einfach nichts verloren. Die Laune ist jetzt wieder blendend - man kann auch woanders blöd daherreden. Rasende Grüße aus dem Exil!

Ich fand übrigens Idee von Sicks-Päck - dem alten Depp - wirklich prima. Schade, da hätt ich doch noch gerne mitgemacht. Einfach immer gegenseitig anstänkern bis das Moderatoren-Tilt-Lämpchen aufleuchtet.

Soso - da muss ich mich aber jetzt mal so richtig unbeliebt machen.

• A)Ich möchte nicht Martin vorgreifen, doch halte ich die Wiedereröffnung des geschlossenen Threads für unwahrscheinlich und falsch und hätte ihn bei dem dortigen Diskussionsverlauf ebenso geschlossen.
  • B) die betreffenden Nutzer sind auch ganz wesentlich durch MEINE Moderation nicht mehr aktiv.

Lasst es mich so erklären. Das Verhalten der Nutzer in einem eng begrenzten Bereich wie X6 und Bilderrätsel-Blog mit einem sehr begrenzten Nutzerkreis mag hier als humorig und geschliffen-sarkastisch durchgehen. Immerhin kennen sich die Beteiligten sehr gut und werten derartige Äußerungen mit einer positiven Grundeinstellung. Unter diesen Gesichtspunkten kann man die flapsigen Sprüche durchgehen lassen und auf Einschreiten verzichten -so wie dies auch gehandhabt wurde.
Dummerweise kommt dieses Auftreten dann in anderen Foren - insbesondere Verkehr und Sicherheit - mit einer viel heterogeneren Nutzerschaft dann ganz anders an - da fühlen sich die Beteiligten dann nicht gutmütig spöttelnd auf den Arm genommen, sondern bewusst und bösartig provoziert.

Kleiner Vergleich - wenn Meister Max täglich in die Kiffer-Kneipe an der Amsterdamer Graacht seine Kumpels mit den Worten "Na, Ihr Affenköppe, heute schon gewi....." betritt, dann ist dies ganz anders zu bewerten, als wenn er mit den gleichen Worten alle Jubeljahre die Kantine der örtlichen Polizei-Inspektion oder die Stammkneipe der Hell´s Angels entert. Kein Normaldenkender würde einen entsprechenden Hinweis des Diensthabenden Polizisten oder des Präsi´des Rocker-Clubs auf das unpassende Verhalten mehrfach ignorieren.

Entsprechende Reaktionen kamen in diesen Fällen zu Hauf und daher musste durch den Moderation auf irgendeine Art reagiert werden. Seit 2010 war raser 1000 von verschiedenen Moderatoren wiederholt ermahnt worden! In den letzten Monaten häuften sich dann  die Verfehlungen im V&S-Bereich. Sowohl raser1000 als auch gershX hatten zunächst PN-Kontakt mit mir, raser1000 postete schon damals über einen weiteren Account (von ihm selber zugegeben). Zunächst erhielt KEINER der Beiden irgendeine weitere Sanktion! Erst, nachdem raser1000 trotz mehrfacher Warnung seine Beiträge unbeirrt in gleichem provozierender Art erstellte, erhielt er die Zeitstrafe und später den Bann. Er hatte reichlichst Gelegenheit, sein Auftreten im V&S zu überdenken oder seine lustigen Beiträge auf seine Stammforen zu beschränken. GershX konnte ebenfalls nicht akzeptieren, dass die Spielregeln im V&S-Bereich enger ausgelegt werden müssen als im X6-Bereich. Der Bann erfolgte dann, weil er zu allem Überfluss auch noch einen weiteren Account erstellen musste. 

Bei allem Respekt - wie blauäugig muss man denn sein, mehrfache und eindeutige Hinweise zu missachten? Jemand brachte den Schiedsrichter in´s Spiel - Klasse. Wenn der Schiedsrichter dreimal wegen Grätsche ermahnt, beim Handspiel die Gelbe zückt, muss er bei weiterem Foulspiel irgendwann die Rote bringen, sonst braucht er beim nächsten Spiel gar nicht erst auflaufen - es kann doch eh jeder machen, was er will. Der Dödel in Schwarz kann sich doch gebärden wie er will.

Ich hoffe, ich konnte Euch deutlich machen, dass die Moderation nicht leichtfertig handelte. Wir sind durchaus ausreichend intelligent und engagiert, situationsangepasst zu bewerten und zu handeln, bemühen uns durchaus um jeden einzelnen Nutzer, schreiten nur bei zwingender Notwendigkeit ein. Wenn aber ein Einzelner die Spielregeln so überhaupt nicht beachten will, so muss er die entsprechenden Konsequenzen tragen, die ihm mehrfach aufgezeigt wurden. 

Zitat:

Kleiner Vergleich - wenn Meister Max täglich in die Kiffer-Kneipe an der Amsterdamer Graacht seine Kumpels mit den Worten "Na, Ihr Affenköppe, heute schon gewi....." betritt, dann ist dies ganz anders zu bewerten, als wenn er mit den gleichen Worten alle Jubeljahre die Kantine der örtlichen Polizei-Inspektion oder die Stammkneipe der Hell´s Angels entert. Kein Normaldenkender würde einen entsprechenden Hinweis des Diensthabenden Polizisten oder des Präsi´des Rocker-Clubs auf das unpassende Verhalten mehrfach ignorieren.

Hut ab, sachlich, gelassen und wahrscheinlich (ich kann und will es nicht beurteilen) auch wahr!

Der herangezogene Vergleich hinkt nicht, stinkt nicht, passt einfach!

So kann/darf/muß ein MOD agieren!

Auch wenn ich von meiner Warte die Bannung von Raser und GershX nicht nachvollziehen konnte, denke ich nach diesen Zeilen ein wenig anders darüber.

Nochmals: Hut ab!

schüchterne Grüße

MD

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von twindance

😁 😁

Xeisse, ich wollte doch hier nicht grinsen! 😰

Nicht mal so schlecht geschrieben....für'n Mod?!

😉 😉 🙂

Aufgrund der Tatsache, dass sich die beteiligten Parteien doch wohl schon länger "kennen" wäre ich in solchen Fällen einfach dafür (wenn es sich um "Stammnutzer" eines Forums handelt), dass hier zur Klärung von solchen Fällen eine dritte (unparteiische) Stelle - wie z.B. jemanden aus der Werkstatt (Community Manager?) - hinzugezogen wird.

Wenn irgend ein "Troll" einen Account anlegt und dann binnen weniger Tage eben nur "rumtrollt", dann sollte man dort "dicht" machen, ohne wenn und aber. Wenn Leute teilweise seit vielen Jahren aktiv sind und eine aktive "Community" hinter sich haben, dann sollte meiner bescheidenen Meinung doch ein anderer Prozess zur Anwendung kommen. Wie auch immer das Ergebnis dann aussehen mag.

Just my 2 Cents - und nein, schüchtern muss ich nicht Grüßen 🙂

Netter Beitrag von twindance und für mich auch ganz nachvollziehbar.

Lass mich aber deinen Vergleich weiterführen. Egal ob in der Kiffer Kneipe oder im 4 Sterne Restaurant, es kommt immer darauf an wie man es sagt bzw. wem man es sagt, die Räumlichkeit wurde von beiden Seiten freiwillig aufgesucht.

Wenn jetzt ein Mann oder eine Heulsuse Empfänger einer Meldung ist, dann ist es ein Unterschied.
Wenn diese Meldung in einem Auto Forum oder einem Forum für Häkeln und Stricken gemacht wurde ist es auch ein Unterschied.
Und genau das ist das Problem. Wir sind hier in einem Autoforum wo wahrscheinlich 90% Männer aktiv sind. Da ist der Ton nunmal rauer. Und wem das nicht passt, der darf dann eben hier nicht posten oder muss den Ton akzeptieren.
Ich bin Nichtraucher. Wenn ich wo bin, wo 90% der Leute rauchen, wer ist dann falsch am Platz?

Mich würden neben den genauen Gründen auch die Heulsusen interessieren, die Raser und gersh verpfiffen haben.

Liebe Grüße
Martin

@Twindance. Du wirst keinen großen Wert darauf legen, aber wie Du dem vorherigen Beitrag entnehmen kannst, ich bin völlig einverstanden mit dem Rauswurf. Leute die nicht zusammenpassen muss man eben auf diese Weise trennen, wenn man Diskussionen vermeiden möchte - in einem Diskussionsforum das den Namen wirklich nicht verdient.

Von den zahllosen Ermahnungen von denen Du berichtest, kann wirklich keine Rede sein. Über viele Jahre und über viele tausend Beiträge kann ich mich an eine ziemlich beiläufige Ermahnung vor vielen Jahren erinnern, vielleicht vor noch längerer Zeit eine zweite, das weiß ich nicht mehr genau. Um was es genau ging sowieso nicht mehr. Und jetzt die zwei Sperren - mit Standard NUB-Hinweis. Für Situation in denen ich ganz bestimmt nicht der Auslöser für irgendeine Provokation war. Der Rauswurf dann ohne irgendeine Erläuterung oder die Möglichkeit einer Stellungnahme. Schwupps-Aus! Da wird man richtig sauer.

In Fällen, in denen eine "Diskussion" etwas aus dem Ruder läuft kann ein durchschnittlich geschickter Moderator mit ein paar humorvollen oder beruhigenden Worten "moderieren". Kein einziger geschickt formulierter, geschweige denn humorvoller Beitrag von Dir hat da jemals zu einer möglichen Deeskalation beigetragen. Ich bin bestimmt kein Derwisch der da Leute grundlos blöd anredet. Immer interessiert an einer humorvollen Auflösung eines Konflikts. Wie er zu einem "Diskussionsforum" gehört. Da versagst Du auf ganzer Linie.

Wenn Du der Meinung bist, zwei gelbe und dann eine rote Karte zu verteilen, ist Deine Aufgabe. Dann bist Du eben Schiedsrichter, oder Türstehr aber alles andere als ein "Moderator". Ein Auszug sinngemäßer Formulierungen die man von Dir liest "ICH habe Euch gewarnt", "ICH schließe den Thread", "Beim nächsten Verstoß hagelt es PNs", "ICH wünsche das nicht"... usw.

Und so wunderschön wie Du zwar in Deinem Blog über Deine eigenen "Verfehlungen" reflektierst, gelingt es Dir wirklich nicht zwei ebenso verfehlende Kontrahenten mal geschickt einzubremsen. Ich halte Deine Auffassung Deiner Rolle hier für völlig verfehlt.

Dass der ansonsten seit vielen Jahren völlig ungenutze Account zum Einsatz kam, da hast Du mich vor vielen Jahren beiläufig angesprochen. Ich hab's erklärt, Du hast's akzeptiert und seit dem war der völlig ungenutzt. Das jetzt rauszuziehen passt in die Ausredenabteilung von Martin vorhin. Das macht einen wütend.

Zitat:

Soso - da muss ich mich aber jetzt mal so richtig unbeliebt machen.

Klappt so nicht...

Zitat:

Auch User machen Fehler. Mein Vorwurf war, daß hier einige Mods keinen Humor hätten.

Ist hiermit zurückgenommen. Alter Schlappen...!

Zitat:

Bei allem Respekt - wie blauäugig muss man denn sein, mehrfache und eindeutige Hinweise zu missachten? Jemand brachte den Schiedsrichter in´s Spiel - Klasse. Wenn der Schiedsrichter dreimal wegen Grätsche ermahnt, beim Handspiel die Gelbe zückt, muss er bei weiterem Foulspiel irgendwann die Rote bringen, sonst braucht er beim nächsten Spiel gar nicht erst auflaufen - es kann doch eh jeder machen, was er will. Der Dödel in Schwarz kann sich doch gebärden wie er will.

Gelbe und bei Bedarf auch rote Karten gehen völlig in Ordnung. Aber beim Fußball wird ja nun auch nicht lebenslang gesperrt, sondern für die nächsten Spiele. Vielleicht wäre das ja auch im Falle von Raser und Gersh eine Idee.

Jemand hat hier ganz treffend beschrieben, daß es sich bei beiden nicht um Leute handelte, die sich mal eben für ein paar Wochen zum Rumstänkern in einem Forum angemeldet haben. Beide haben hier ja doch schon ein bissel was auf die Beine gestellt. Und die Eskalationen, die man hier in diversen Unterforen immer wieder findet, scheinen mir doch auch immer wieder von mehr als nur einem Beteiligten provoziert zu sein. Gesperrt wird dann meist derjenige, der zuerst die Nerven verloren hat und ausfallend wurde. Das muß nicht notwendigerweise immer auch der sein, der am stärksten provoziert hat. (Die typische Frage nach dem Huhn oder dem Ei...)

Meine Meinung ist:
Strafbank ja. Aber bitte nicht für immer.

Ich darf Deinem Gedächtnis nachhelfen - neben den diversen "beiläufigen" Hinweisen in den Threads offizielle Ermahnungen/Verwarnungen
19.08.2010/14.06.2013/07.11.2013/10.11.2013/01.12.2013/letztlich 29.12.2013 von insgesamt 4 verschiedenen Moderatoren,  dazu die PN wegen des Accounts, den Du "versehntlich" genutzt hast, was ich Dir dann auch nicht weiter ankreidete. Diee Aussage, der Account wurde erst reaktiviert, nachdem Du gesperrt wurdest, ist schlichtweg falsch  -  statt Bilderrätsel Beitragsrätsel - wer findet als geübter Leser die Doppelung? Kam in den nächsten Wochen und Monaten auf wundersame Art der doch viele Jahre ungenutzte Account und nur einmalig versehentlich postende Account immer wieder zu ungewollten Ehren 🙄 - das Netz vergisst nicht.

Aber an aller Pein und Ungemach ist natürlich nur der diktatorische, doofe, faule und narzisstische Mod schuld - klar doch.
( Ach blöd, waren ja doch ein-zwei mehr - Mist)

Zitat:

Ich darf Deinem Gedächtnis nachhelfen - neben den diversen "beiläufigen" Hinweisen in den Threads offizielle Ermahnungen/Verwarnungen
19.08.2010/14.06.2013/07.11.2013/10.11.2013/01.12.2013/letztlich 29.12.2013 von insgesamt 4 verschiedenen Moderatoren,  dazu die PN wegen des Accounts, den Du "versehntlich" genutzt hast, was ich Dir dann auch nicht weiter ankreidete. Diee Aussage, der Account wurde erst reaktiviert, nachdem Du gesperrt wurdest, ist schlichtweg falsch  -  statt Bilderrätsel Beitragsrätsel - wer findet als geübter Leser die Doppelung? Kam in den nächsten Wochen und Monaten auf wundersame Art der doch viele Jahre ungenutzte Account und nur einmalig versehentlich postende Account immer wieder zu ungewollten Ehren 🙄 - das Netz vergisst nicht.

Aber an aller Pein und Ungemach ist natürlich nur der diktatorische, doofe, faule und narzisstische Mod schuld - klar doch.
( Ach blöd, waren ja doch ein-zwei mehr - Mist)

Drei Ermahnungen, vor der Sperre um was ging es? Also eine mehr als die an die ich mich erinnern kann. Wenn Deine Aufzählung stimmt! Über 3,5 Jahre und vielleicht 5000 Beiträge. Andere schreiben 10 Beiträge und fliegen raus. Ich habe keinerlei Möglichkeit das zu überprüfen, geschweige denn nachzulesen um was es ging.

Der Account wurde VOR unserer Konversation immer wieder vesehentlich genutzt - ohne Inhalt. Weil sich der damalige Eigentümer des Accounts nicht ausgeloggt hatte. Den Grund habe ich jedesmal dazu geschrieben - mit meiner Unterschrift. Die Verheimlichung einer Doppelaccountnutzung die Du mir unterschieben willst, war das nie. Er kam danach nach sehr langer Zeit einmal zum Einsatz für einen Gag, auf den hin hast Du mich angesprochen. Seit dem wurde er nicht mehr benutzt. Bis zu meiner Löschung.

Du bist nicht Schuld, das hab ich nicht gesagt. Du hast Deine Pflicht als Türsteher getan. Du bist nur kein Moderator. Ganz bestimmt nicht!

Aber lange Rede kurzer Sinn, Twindance... Der Rauswurf ist gem. NIB, NUB NAB oder wie das auch immer heißt, gerechtfertigt, ich hab hier keinerlei Bedürfnisse und nichts mehr zu suchen. Du kannst hier auch zumachen.

Ich kann die Sichtweise beider Seiten nachvollziehen... 🙄 Gleichzeit denke ich, dass der Vorschlag von "DerDukeX" sehr angemessen und klug ist. Ein Moderator muss seinen Worten Taten folgen lassen.. - sonst verliert er seine Glaubwürdigkeit. Gleichzeitig sollte aber auch hier eingesehen werden, daß es "Fälle" geben mag, die eine Erweiterung des bisher vorgesehenen Maßnahmenbündels nötig machen. Den Gedanken an eine empfindliche Zeitsperre, z.B. 1,2 oder 3 Monate , wäre doch eine echte Option..!? Das würde beiden Seiten helfen, das Gesicht zu wahren, die Autorität der Moderatoren stützen, einen erzieherisch gewollten Effekt bewirken, dem Gemaßregelten eine Perspektive bieten - und die Freunde und Kollegen der "Betroffenen" mit mehr Verständnis reagieren lassen... 🙄 Besten Dank an TwinDance für die aufklärenden Hinweise - ebenso an raser für die Darstellung seiner Sichtweise! LG Axel

Zitat:

Original geschrieben von Dauergrinsen

Zitat:

xxxxxxxxxxxxxxxxx

Zitat:

Gelbe und bei Bedarf auch rote Karten gehen völlig in Ordnung. Aber beim Fußball wird ja nun auch nicht lebenslang gesperrt, sondern für die nächsten Spiele. Vielleicht wäre das ja auch im Falle von Raser und Gersh eine Idee.

Jemand hat hier ganz treffend beschrieben, daß es sich bei beiden nicht um Leute handelte, die sich mal eben für ein paar Wochen zum Rumstänkern in einem Forum angemeldet haben. Beide haben hier ja doch schon ein bissel was auf die Beine gestellt. Und die Eskalationen, die man hier in diversen Unterforen immer wieder findet, scheinen mir doch auch immer wieder von mehr als nur einem Beteiligten provoziert zu sein. Gesperrt wird dann meist derjenige, der zuerst die Nerven verloren hat und ausfallend wurde. Das muß nicht notwendigerweise immer auch der sein, der am stärksten provoziert hat. (Die typische Frage nach dem Huhn oder dem Ei...)

Meine Meinung ist:
Strafbank ja. Aber bitte nicht für immer.

Ich kann ja die Argumente ein gutes Stück nachempfinden - aber ganz ehrlich - wenn ein Spieler mehrfach die Karte ignoriert und sie ihn wie allgemein lesbar sehr wenig interessierte/berührte (immerhin war sowohl Zahl als auch Grund aus dem cache verschwunden - trotz der ja überschaubaren Zeiträume) - dann kann man ihn nicht mit gutem Gewissen wieder auf den Platz lassen. 

Auch in der folgenden Diskussion hier ist ja nicht wirklich Selbstreflexion erkennbar, stattdessen geht es immer wieder um den unfähigen Mod - vergessend, dass mehrere Moderatoren beteiligt waren. In das Weltbild nicht passende Tatsachen werden anhaltend ausgeblendet - wo ist da auch nur der geringste Anhalt, dass im theoretischen (praktisch absolut ausgeschlossenen) Fall der Reaktivierung ein konformes Verhalten zu erwarten ist? Ganz klar - es geht nicht um obrigkeitshöriges Geschleime, es darf hart und kontrovers diskutiert werden, im passenden Rahmen auch gern geblödelt und gespöttelt - aber immer im passenden Rahmen. Soviel Akzeptanz der Foren-Umgebung muss sein. Es kann nicht verlangt werden, dass sich 100 Nutzer damit abfinden, dass 1 Raser gerade seine lustige Viertelstunde hat. Gerade das V&S ist in dieser Hinsicht äußerst diffizil und bedarf einer klaren Linie, dagegen kann man im X6-Bereich die Zügel wesentlich lockerer lassen, ebenso wie in den von mir auch betreuten Harley- und Bikerforen. Dort ist das Nutzerkollektiv eben sehr homogen und gewachsen, kennt sich und seine Eigenheiten und ist durch das gemeinsame Hobby verbunden. In Bereichen mit von vornherein sehr konträren Standpunkten kann man derlei Lustigkeiten eben nicht durchgehen lassen, da sich dann die resultierenden Befindlichkeitsstörungen schnell in ausgeprägte Antipathien auswachsen und eine Hass-Atmosphäre quer durch alle Threads im gesamten Forum bedingen.

Zitat:

Original geschrieben von avm66

Ich kann die Sichtweise beider Seiten nachvollziehen... 🙄 Gleichzeit denke ich, dass der Vorschlag von "DerDukeX" sehr angemessen und klug ist. Ein Moderator muss seinen Worten Taten folgen lassen.. - sonst verliert er seine Glaubwürdigkeit. Gleichzeitig sollte aber auch hier eingesehen werden, daß es "Fälle" geben mag, die eine Erweiterung des bisher vorgesehenen Maßnahmenbündels nötig machen. Den Gedanken an eine empfindliche Zeitsperre, z.B. 1,2 oder 3 Monate , wäre doch eine echte Option..!? Das würde beiden Seiten helfen, das Gesicht zu wahren, die Autorität der Moderatoren stützen, einen erzieherisch gewollten Effekt bewirken, dem Gemaßregelten eine Perspektive bieten - und die Freunde und Kollegen der "Betroffenen" mit mehr Verständnis reagieren lassen... 🙄 Besten Dank an TwinDance für die aufklärenden Hinweise - ebenso an raser für die Darstellung seiner Sichtweise! LG Axel

Axel,

ich finde statt gelber und roter Karte, sollte ein guter Moderator ein gelbes und rotes Röschen mitnehmen und wenn ihm was nicht passt z.B. folgendes sagen:

"Lieber Soundso, bist Du heute mit dem linken Fuß aufgestanden oder warum hast Du so schlechte Laune? Lass doch mal die Leute zufrieden." Und schon hat sich das mit der gelben karte erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von furagi29

.........
und wenn ihm (dem Mod) was nicht passt z.B. folgendes sagen:
"Lieber Soundso, bist Du heute mit dem linken Fuß aufgestanden oder warum hast Du so schlechte Laune? Lass doch mal die Leute zufrieden." Und schon hat sich das mit der gelben karte erledigt.

Ist es denn wirklich so??? 😕

Deine Antwort