ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Raser1000 und GershX auf Motor-Talk gesperrt...

Raser1000 und GershX auf Motor-Talk gesperrt...

BMW X6 E71
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 0:53

Hallo liebe Forums Kollegen,

In letzter Zeit kommt es mir so vor als würden die Mods hier im Forum mit uns ein Machtspielchen spielen und "tabula rasa" ohne wenn und aber vollführen, sobald eine Meldung kommt, die ihnen nicht ganz so behagt.

So wie es aussieht bin ich nicht ganz alleine mit dieser Meinung, auch hier wird das Thema behandelt: http://www.motor-talk.de/.../...erarchie-unter-mod-s-t4800088.html?...

Selbst ein Mod hat von sich aus eingestanden, dass er in der letzten Zeit viel falsch gemacht hat: http://www.motor-talk.de/.../...gen-und-problemloesungen-t4718506.html

Ich hatte leider auch schon das "Vergnügen" eine 36h Sperre aus tragen zu müssen, wie schon viele andere, was man so querbeet in den Foren hört.

OK, das kann man ja noch mit etwas Unmut ertragen, runterschlucken und nach der abgesessen Zeit im Kerker der Mod`s wieder langsam vergessen, aber die letzte Aktion hat mich mehr als aufgebracht!:mad:

Sowohl der Account von GershX als auch von raser1000 wurden gesperrt und somit ihnen beiden die Möglichkeit komplett entzogen von jetzt an hier mitzuwirken!

Beide zusammen haben mit fast 15 000 Posts (und dafür 10 000 Danke-Klicks erhalten, was meiner Meinung nach für sich spricht) großartiges hier im Forum über die letzten Jahre geleistet und uns viel Freude bereitet!

Ich vorderer daher von Motor-Talk und den Moderatoren beide Accounts wieder freizuschalten!

Wer derselben Meinung ist, drückt bitte einmal auf den Danke-Button und hinterlässt einen kurzen Kommentar (kann auch ein längerer sein:)). Wenn wir alle Meinungen zusammen haben, werde ich aufs Alarmknöpfchen drücken und eine Stellungnahme von MT und den Mods fordern!

Vielen Dank an Euch alle schon mal im Voraus für die Mithilfe die beiden politisch Gefangenen aus Guantanamo MT-Bay zu befreien!:)

lg

Tobias

(Falls ich dafür auch gesperrt werde, bei den Launen der Mods derzeit weiß man ja nie: Es war mir eine Ehre mit euch allen hier konversiert und diskutiert haben zu dürfen!:cool:)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 0:53

Hallo liebe Forums Kollegen,

In letzter Zeit kommt es mir so vor als würden die Mods hier im Forum mit uns ein Machtspielchen spielen und "tabula rasa" ohne wenn und aber vollführen, sobald eine Meldung kommt, die ihnen nicht ganz so behagt.

So wie es aussieht bin ich nicht ganz alleine mit dieser Meinung, auch hier wird das Thema behandelt: http://www.motor-talk.de/.../...erarchie-unter-mod-s-t4800088.html?...

Selbst ein Mod hat von sich aus eingestanden, dass er in der letzten Zeit viel falsch gemacht hat: http://www.motor-talk.de/.../...gen-und-problemloesungen-t4718506.html

Ich hatte leider auch schon das "Vergnügen" eine 36h Sperre aus tragen zu müssen, wie schon viele andere, was man so querbeet in den Foren hört.

OK, das kann man ja noch mit etwas Unmut ertragen, runterschlucken und nach der abgesessen Zeit im Kerker der Mod`s wieder langsam vergessen, aber die letzte Aktion hat mich mehr als aufgebracht!:mad:

Sowohl der Account von GershX als auch von raser1000 wurden gesperrt und somit ihnen beiden die Möglichkeit komplett entzogen von jetzt an hier mitzuwirken!

Beide zusammen haben mit fast 15 000 Posts (und dafür 10 000 Danke-Klicks erhalten, was meiner Meinung nach für sich spricht) großartiges hier im Forum über die letzten Jahre geleistet und uns viel Freude bereitet!

Ich vorderer daher von Motor-Talk und den Moderatoren beide Accounts wieder freizuschalten!

Wer derselben Meinung ist, drückt bitte einmal auf den Danke-Button und hinterlässt einen kurzen Kommentar (kann auch ein längerer sein:)). Wenn wir alle Meinungen zusammen haben, werde ich aufs Alarmknöpfchen drücken und eine Stellungnahme von MT und den Mods fordern!

Vielen Dank an Euch alle schon mal im Voraus für die Mithilfe die beiden politisch Gefangenen aus Guantanamo MT-Bay zu befreien!:)

lg

Tobias

(Falls ich dafür auch gesperrt werde, bei den Launen der Mods derzeit weiß man ja nie: Es war mir eine Ehre mit euch allen hier konversiert und diskutiert haben zu dürfen!:cool:)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 8. Januar 2014 um 3:52

Hallo Tobias,

ich bezweifle zwar, dass dieser Aufruf zu einem Umdenken führen wird, trotzdem will ich mich daran beteiligen.

Ich habe/hatte das Vergnügen, sowohl mit raser1000 als auch mit gershX hier bei MT befreundet zu sein. Die Diskussionen, die Konversationen und oft auch die herrlichen Blödeleien mit beiden waren zwar gelegentlich OT und manchmal auch einfach nur albern, aber das ist eben das Salz, das für mich (und für viele andere) den Geschmack in der MT-Suppe ausmacht, nicht die faden Frage-Antwort-Spielchen, wie man sie bei technischen Problemen kennt.

Dies wird von offizieller Seite wohl leider anders gesehen.

Was hier im BMW-Forum abgelaufen ist, kann und will ich nicht beurteilen, im V&S wurden aber mehrmals Kleinigkeiten wie falsch verstandener Humor, missliebige Diskussionszweige (wohlgemerkt On-Topic), harmlose Frotzeleien u.ä. mit Sperren bestraft, einfach nur übertrieben und kleinlich.

Die 36h-Sperre von gershX am letzten Wochenende wäre so ein Beispiel dieser Kleinlichkeit und Humorlosigkeit (Suiwababbial und mich hat's in diesem Zusammenhang übrigens ebenfalls erwischt, womöglich auch noch andere - nur der Vollständigkeit halber erwähnt).

Für eine Rückkehr und vor allem für einen längeren Verbleib der beiden müsste allerdings, wie anfangs bereits angedeutet, ein genereller Richtungswechsel auf Moderationsseite erfolgen, was natürlich wünschenswert wäre aber wohl leider auszuschließen ist. Aber ab und zu soll's ja auch Wunder geben, deshalb:

Bitte springt über Euren Schatten und schaltet die Accounts von raser1000 und gershX wieder frei!

 

Gruß

Max

 

am 8. Januar 2014 um 5:27

Lieber Tobi,

deinen Aufruf find ich Klasse und ich bin vollends deiner Meinung!

Auch wenn wir uns des öfteren wie kleine Lausbuben benommen haben, wir sind Freunde und bleiben es auch, egal wie die Redaktion entscheidet!!!

Leider muss ich gleich raus...

Ich schreibe später mehr, wenn ich nicht auch noch eliminiert werde:(

Und wenn, dann ist's mir auch egal...

 

am 8. Januar 2014 um 6:30

Hey Tobias,

puuuh - ist dir langweilig im neuen Jahr... ;)

lieben Gruss, merlin

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Sowohl der Account von GershX als auch von raser1000 wurden gesperrt und somit ihnen beiden die Möglichkeit komplett entzogen von jetzt an hier mitzuwirken!

Oh, weh!

Für den Unterhaltungswert hier im Forum eine absolute Katastrophe! :mad:

Ich würde aber doch gern erfahren, wegen welcher Beiträge dem Mod nun die Pferde durchgegangen sind!

Ist das möglich?

Grüße Fred!

Das Problem an sich bei Foren (nicht nur bei MT) ist:

Leute die fast jeden Beitrag mit Ironie schreiben treffen auf sogenannte spaßbefreite Oberlehrer bzw. "Korinthenkacker" die jeden Satz für bare Münze halten und auf rechtliche Korrektheit abklopfen. Erstere haben auf eine Mod-Tätigkeit kein Interesse während letztgenannte diese Tätigkeit gern annehmen um ihren "Oberlehrer-Fetisch" auszuleben.

Beide Gruppen sind inkompatibel zueinander und so sind Reibereien unausweichlich. Die "Oberlehrer" befriedigen ihr Ego durch Sperrungen und Willkür-Entscheidungen.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

(Falls ich dafür auch gesperrt werde, bei den Launen der Mods derzeit weiß man ja nie: Es war mir eine Ehre mit euch allen hier konversiert und diskutiert haben zu dürfen!:cool:)

Hallo Tobias, hallo alle anderen User,

die hier an den Tag gelegte Solidarität ist zwar löblich, jedoch wird sie nichts an den getroffenen Entscheidungen ändern.

Erstrecht nicht, wenn sie mit Polemik gespickt ist.

Selbstverständlich wird hier niemand gesperrt, nur weil er einen Hilfeaufruf startet. Dies anzunehmen, ist im höchsten Maße töricht und dient in meinen Augen nicht wirklich einer sachlichen Diskussion.

Nun aber zu den Gründen, warum beide User auf MT gesperrt wurden:

Beide User waren hier sehr aktiv, gar keine Frage. Sie hatten viele Beiträge und eine große Fangemeinde.

Dies ist jedoch nur die halbe Miete, um sich dauerhaft in einem öffentlichen Forum adäquat aufhalten zu können.

Beide User fielen leider immer und immer wieder durch Beiträge auf, welche beleidigend, anstichelnd oder in sonst einer Art und Weise negativ den Forenfrieden beeinträchtigt haben.

Dies wurde seitens der Moderation wirklich lange, sehr lange, geduldet, man hat immer und immer wieder per PN versucht, auf die User einzuwirken. Wenn der gute Ton dann doch mal überschritten war, gabs eben auch mal eine 36h Pause.

Diese dient jedoch eigentlich als "Warnung vor den Bug"....beide User haben mehrere dieser Warnschüsse leider gänzlich ohne jede Besserung verhallen lassen.

Hier muss man irgendwann als Bordbetreiber einen Schlusstrich ziehen, denn wenn sich die Beschwerden über einen User massiv häufen, dann besteht Handlungsbedarf. Ganz egal, ob er dabei 10 oder 10.000 Beiträge hat.

Als nun bei einem noch erschwerend hinzu kam, dass er mittels Mehrfachaccounts absichtlich eine ohnehin schon hitzige Diskussion immer weiter angestachelt hat, war nunmal das Ende der Fahnenstange erreicht.

Hier die beiden nun also als Märtyrer hinzustellen, weil man sich nur die Fakten raussucht, welche die betreffenden User in einem positiven Licht dastehen lassen, ist eben nur die halbe Wahrheit.

Wir schmeissen hier ganz sicher nicht User nach belieben raus - aber genug ist genug.

Vielleicht wäre da Eure jetzt an den Tag gelegte Solidarität zu einem früheren Zeitpunkt besser angebracht gewesen, wenn Ihr als Gemeinschaft dem ein oder anderen über die Stränge schlagenden User mal kollektiv zurückgepfiffen hättet.

Nun ist es leider zu spät.

Denkt mal drüber nach...

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Gruß MartinSHL

MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

(Falls ich dafür auch gesperrt werde, bei den Launen der Mods derzeit weiß man ja nie: Es war mir eine Ehre mit euch allen hier konversiert und diskutiert haben zu dürfen!:cool:)

Hallo Tobias, hallo alle anderen User,

1) die hier an den Tag gelegte Solidarität ist zwar löblich, jedoch wird sie nichts an den getroffenen Entscheidungen ändern.

...

2) Beide User waren hier sehr aktiv, gar keine Frage. Sie hatten viele Beiträge und eine große Fangemeinde.

Dies ist jedoch nur die halbe Miete, um sich dauerhaft in einem öffentlichen Forum adäquat aufhalten zu können.

Beide User fielen leider immer und immer wieder durch Beiträge auf, welche beleidigend, anstichelnd oder in sonst einer Art und Weise negativ den Forenfrieden beeinträchtigt haben.

...

3) Als nun bei einem noch erschwerend hinzu kam, dass er mittels Mehrfachaccounts absichtlich eine ohnehin schon hitzige Diskussion immer weiter angestachelt hat, war nunmal das Ende der Fahnenstange erreicht.

...

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Gruß MartinSHL

MT-Moderation

Hallo Martin,

habe jetzt mal drei Punkte aus Deiner Stellungnahme herausgegriffen.

zu 1) Hier vertrittst Du offenbar den offiziellen MT-Standpunkt und den finde ich arg selbstgerecht.

Ich möchte gerne daran erinnern, daß ein Forum von den Usern lebt.

Ohne User funktioniert kein Forum. Andersherum schon.

Und wenn man User, die ob ihrer rethorischen Brillanz die richtige Würze einbringen (meine persönliche Sichtweise) sperrt, ist für mich ein erheblicher Reiz dieses Forums entfallen.

zu 2) Wie im Bilderrätsel-Thread nachzulesen ist, haben schon mehrere Personen seitenweise rasers letzte Beiträge gelesen und niemand konnte solche grob beleidigende oder negative Beiträge feststellen, wie seitens der MT-Moderation dargestellt.

Allerdings erschließt sich der bisweilen feine Wortwitz und die Ironie vielleicht nicht jedem.

zu 3) raser hat die Mehrfachaccounts erst NACH seiner dauerhaften Sperrung genutzt und GersX hatte meines Wissens gar keine (Edit: wie im nächsten Beitrag zu lesen, hatte wohl GershX einen. Oben geschriebenes trifft also nur auf raser zu).

Wo ich Dir zustimme ist, daß spätestens nach einer 36h-Sperre die Delinquenten mal das Gespräch mit der MT-Moderation hätten suchen sollen um eine Eskalation (dauerhafte Sperre) zu verhindern.

Aber dennoch ist mir jetzt erst mal die Lust hier vergangen.

Im Bilderrätsel findet sich für den Blog bisher auch noch kein Nachfolger. Na, super.

Und Hauptsache "wird ... nichts an den getroffenen Entscheidungen ändern" :rolleyes:

Tut mir leid, Martin. So sehr ich Dich persönlich schätze und mag: das ist mir ein bißchen zuviel von oben verordnete Prinzipienreiterei.

Gruß,

Thomas

am 8. Januar 2014 um 12:19

Mein lieber Freund GershX, hat mich gebeten ein letztes Statement zur Sache abgeben zu dürfen.

Dem Wunsch möchte ich hiermit folgen...

Zitat:

hallo zusammen!

danke für eure solidarität, die ich, jedenfalls nicht komplett, so ganz verdient habe, ich bin sicher kein märtyrer.

es stimmt zwar, dass ich im V&S jetzt zum drittenmal gesperrt worden bin von twindance und es stimmt auch, dass besonders die letzte sperre am WE sich mir nicht im geringsten erschlossen hatte, weil es weder streit noch anfeindungen oder besonderen spam oder sonstwas gab im betreffenden thread, aber ich habe während der sperre ganz klar in einer kurzschlussreaktion bewusst gegen die NUB verstoßen und einen zweitnick angemeldet.

insofern ist meine sperre durch MT gerechtfertigt und ich muss mit den konsequenzen meines fehlers leben.

ich will jetzt auch garnicht lamentieren ob die 3 sperren gerecht waren oder nicht, der fehler lag in letzter konsequenz bei mir, das MT-Team trifft in der folge keine schuld.

ich habe dies bereits gestern direkt nach ausschluss dem supportteam mitgeilt und nehme die sperre an.

das V&S ist vermintes terrain und ich hätte mich dort und sicher auch woanders, besser im griff haben müssen. das einzige was ich ausdrücklich zurückweisen muss, ist der eindruck, ich hätte eine "hitzige diskussion" weiter anfeuern wollen, der gestern geschlossene "GC vs. X5" thread ist ein recht harmonischer frotzeltrhead gewesen in dem wir (besonders auch ich) überalle maßen geblödelt und gespammed haben, eine hitzige diskussion habe ich nicht erlebt und wollte ich auch nicht anfeuern, es war meines erlebens nach alles mit einem augenzwinkern und nie bierernst gemeint, ich denke dass buddy, der den thread maßgeblich belebt hatte mit seinem kauf auch so sieht. wir hatten über die feiertage viel spaß dort, sorry dass er nun zu ist und ich es verantworten muss.

ob eine solche sperre wirklich lebenslänglich sein muss weiss ich nicht, das liegt nicht in meinen händen, ich würde mich freuen wenn ich irgendwann evtl. begnadigt werden würde und mich zukünftig vom V&S fernhalten. aber das müssen andere entscheiden.

ansonsten wars das hier, ich werde nicht versuchen mit einem fake nick über proxys mich erneut anzumelden, son fake würde ich auch garnicht durchhalten wollen, soll ja spaß machen.

wir sehn uns im whatsapp und auf nos.

alle andern, machts gut, die allermeisten hab ich sehr gern gelesen, ganz gleich ob sie meine meinung hatten, oder eine andere.

gershx

Machs gut GershX, war ne schöne Zeit mit dir...:(

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

 

zu 1) Hier vertrittst Du offenbar den offiziellen MT-Standpunkt und den finde ich arg selbstgerecht.

Ich möchte gerne daran erinnern, daß ein Forum von den Usern lebt.

Hallo Thomas,

nein, das hat absolut nichts mit selbstgerecht zu tun.

Es gab seitens der User viele Beschwerden über diese beiden Kandidaten, gerade in letzter Zeit hat dies massiv zugenommen.

Wir haben die beiden also nicht aus irgendwelchen fadenscheinigen und selbstgerechten Gründen gesperrt, sondern weil sie mit ihrer Art immer wieder andere User angegriffen haben.

Wegen mir hätten sie bis in alle Ewigkeiten weitermachen können....wo kein Kläger, da kein Richter.

Aber den berechtigten Beschwerden anderer User gehen wir nach. Das muss so sein und das ist auch gut so.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

zu 2) Wie im Bilderrätsel-Thread nachzulesen ist, haben schon mehrere Personen seitenweise rasers letzte Beiträge gelesen und niemand konnte solche grob beleidigende oder negative Beiträge feststellen, wie seitens der MT-Moderation dargestellt.

Allerdings erschließt sich der bisweilen feine Wortwitz und die Ironie vielleicht nicht jedem.

Ich glaube du kennst mich sehr gut (sogar einer der wenigen hier, der mich wirklich privat kennt), um zu wissen, dass ich alles andere als humorlos oder ein alter Spießer bin.

Aber wie unter Punkt 1 schon ausgeführt, sobald die Privatsphäre anderer User angegriffen wird, besteht Handlungsbedarf.

Selbstverständlich darf man einige Beiträge ironisch verfassen, gerne auch mit der passenden Schippe an Wortwitz....aber man muss seine Grenzen kennen, insbesondere dann, wenn man mehrfach genau deswegen bereits angeschrieben wurde.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Und Hauptsache "wird ... nichts an den getroffenen Entscheidungen ändern" :rolleyes:

Tut mir leid, Martin. So sehr ich Dich persönlich schätze und mag: das ist mir ein bißchen zuviel von oben verordnete Prinzipienreiterei.

Auch dies hat nichts mit Prinzipienreiterei zu tun.

Ganz davon abgesehen kann ein Moderator solch eine Entscheidung gar nicht fällen (geschweige denn haben wir die technische Möglichkeit). Die "Nicht-Reaktivierung" ist eine klare Leitlinie seitens der Betreiber der Motor-Talk GmbH. Ich selbst habe damit nicht das geringste zu tun.

Gruß Martin

Ich habe meinen Unmut im Bilderrätsel-Blog schon kundgetan.

Raser1000 will keinen Sturm im Wasserglas und das haben wir zu akzeptieren.

Mir ist die Sandwich-Position der Moderatoren durchaus bewusst und ich schätze auch Menschen die sich freiwillig und unbezahlt solchen Aufgaben dem Foren-Gemeinwohl widmen.

Es ist jedoch nicht der erste ungerechtfertige Rauswurf den ich hier erlebe und muss leider gestehen dass ich dadurch von den Moderatoren mittlerweile wenig halte.

Die Antwort hier von Martin ist wenigstens einigermaßen begründet, auch wenn ich es immer noch nicht nachvollziehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von BMW 540iA

Es ist jedoch nicht der erste ungerechtfertige Rauswurf den ich hier erlebe und muss leider gestehen dass ich dadurch von den Moderatoren mittlerweile wenig halte.

Wie ich oben bereits ausgeführt habe, ist keiner der beiden Ausschlüsse ungerechtfertigt. Ganz im Gegenteil hätte man hier mitunter auch schon deutlich eher einschreiten können. Aber wir haben bis zum Schluß Hoffnung auf Besserung gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von BMW 540iA

Es ist jedoch nicht der erste ungerechtfertige Rauswurf den ich hier erlebe und muss leider gestehen dass ich dadurch von den Moderatoren mittlerweile wenig halte.

Wie ich oben bereits ausgeführt habe, ist keiner der beiden Ausschlüsse ungerechtfertigt. Ganz im Gegenteil hätte man hier mitunter auch schon deutlich eher einschreiten können. Aber wir haben bis zum Schluß Hoffnung auf Besserung gehabt.

Hallo Martin,

danke für Deine Antwort. Ich verstehe Deine Argumentation, werde sie aber nicht teilen. Ich stelle hier aber klar dass ich bei "ungerechtfertigt" von meiner Sicht der Dinge ausgehe.

Grüße

Markus

am 8. Januar 2014 um 15:13

Da muss es ja wohl nur so gehagelt haben mit "Moderator alarmieren"-Buzzing erschreckter oder hysterischer Foristi. :eek:

Ich finde ja, dieses Tool sollte als allerletzte Notlösung genutzt werden um bei wirklich bedenklichen Beiträgen, die Leib und Leben und persönliche Schutzszonen anderer Teilnehmer verletzen, einschreiten zu können. Ich kann mich nicht erinnern, bei der Verfolgung des jetzt geschlossenen Threads auch nur annähernd solche Attacken entdeckt zu haben. Es ging heiss her, hochgeschaukelt aus der Lust am Schreiben und am Spiel mit Worten und Wortwitz....ging auch mal daneben, okay. Teilweise lugte auch der (gespielte) Wahnsinn aus den Stakkatosätzen raus...ja mei, wir woll'n doch alle nur spielen!

Schade, dass da wohl viele MTler das nicht einfach nur ignoriert haben sondern sich gemüssigt sahen, hier die "Obrigkeit" anzurufen....

Die selbsternannten "Sauberhalter" der Foren sind sicher nicht die, die auch Witz und Spass und Kurzweil reinbringen...

Ich kann auch nur appellieren, dass sich die Forenbetreiber der Wichtigkeit der beiden Verbannten bewusst werden und sie "begnadigen"...

Wenn hier nur noch die Moderatoren-Alarm-Auslöser ihren Senf beitragen, wäre das eine traurige Entwicklung imho.

Aber vielleicht sollte dieser Zwischenfall uns allen auch mal Gelegenheit geben, darüber nachzudenken, dass es auch Vergnügen und Unterhaltung ausserhalb von MT gibt und man vielleicht ja sowieso viel zu oft hier abhängt.

Grüsse, auch und gerade an GershX und Raser1000

Michael

 

Hallo,

 

die beiden werden/können sich ja jederzeit mit neuer email Adresse und Username wieder anmelden.

 

Dann ist die Sperrung sowieso hinfällig..........

 

Schöne Grüsse

 

Alex

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Raser1000 und GershX auf Motor-Talk gesperrt...