Schliesst Zentralverriegelung den Tankdeckel?
Hallo,
ich habe zu meiner Verwunderung festgestellt, dass der Tankdeckel zwar einen Bowdenzugähnliches Teil besitzt - und deshalb angenommen, das dieser von der Zentralverriegelung kommt und für die Schliessung des Tankdeckels zuständig ist. Bei meinem vorigen VW war dies über die Zentralverriegelung erfolgt, hier aber passiert nichts. Somit stell' ich mir die Frage, ist bei mir etwas defekt oder weiss jemand wofür dieses Bowdenzugteil da ist, bzw. was er soll?
Grüße FR-EE
Beste Antwort im Thema
Dieser Beitrag ist allen Usern gewidmet, deren bisherige Fahrzeuge die Tankklappe per Fernbedienung oder gar ZV öffnen konnten und deshalb auch keinen abschließbaren Tankdeckel mehr hatten😉.
Zitat:
Original geschrieben von timeliner am 6. Juli 2005
...Willkommen in der Welt der Schlüssel und Nutzfahrzeuge...
So ist es😛, alles weitere steht
hierund
hier (klick). Der an der Tankklappe zu erkennende Bowdenzug, dient nicht zur Öffnung derselben, sondern zur Steuerung einer Sperrklinke, die verhindert, dass bei geöffneter Tankklappe, die Schiebetür komplett geöffnet wird.
Wo wir gerade bei abschließbaren Tankdeckeln sind, viele Ecofuels haben ab Werk leider keinen erhalten...🙁.
15 Antworten
nabend jens,
Zitat:
was ist denn falschrum? wenn der tankstutzen links ist, kann man ohne den gegenverkehr kreuzen zu müssen an die tanke fahren - in deutschland haben wir schließlich das rechtsfahrgebot.
na das ist ja mal eine erklärung...
Zitat:
auch bin ich als tankender fahrer schneller am tank.
oh ja - den wahnsinns vorteil habe ich ja noch gar nicht bedacht - klasse!
Zitat:
und mir fährt beim aussteigen an der tanke keiner die fahrertür ab.
gut das wir keine m3-spiegel am hugo haben... oder zusätzlich zum rechtsfahrgebot den mindestabstand.
Zitat:
an der tanke käme es zu wesentlich weniger kuddelmuddel, wenn alle den tankstutzen links hätten.
und kreisverkehr - dann bräuchte keiner den schlauch ums auto ziehen...
Zitat:
aber das problem lässt sich durch rechtzeitiges tanken ja relativ elegant umgehen.
stimmt, oder man bleibt in england ohne sprit liegen! 😁
grüsse, thomas
p.s. falls deine nächste frage ist ob ich dich veräppeln will: ja! aber trotzdem mag ich den tankstutzen links nicht...