ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Schließdämpfer Heckklappe (Kombi/365) Dämpferstärken (LIFT-O-MATIC)

Schließdämpfer Heckklappe (Kombi/365) Dämpferstärken (LIFT-O-MATIC)

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 24. März 2024 um 19:40

HALLO

Hat der Passat Kombi (Modell B7 3C / 365) wirklich zwei verschiedene Dämpferstärken an der Heckklappe, und welcher gehört Rechts und welcher links?

Das Modell hat LIFT-O-MATIC

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die "Kraft" steht doch auf den Dämpfern.

Themenstarteram 24. März 2024 um 20:18

Darum geht es ja, aber bei den Angeboten stehen zwar beide (verschiedene) Kräfte, aber nicht welcher rechts und welcher links verbaut werden soll, ausserdem sehe ich auf den verbauten (Stabilos) keine VW-Nummer

Also: Zwei verschiedene oder doch nicht?

kommt auf das Baujahr an. Im B6 Forum gibt's schon viele Erfahrungen dazu. hängt auch von der el. Heckklappe ab.

Zitat:

@Audi221 schrieb am 24. März 2024 um 20:40:41 Uhr:

 

Hat der Passat Kombi (Modell B7 3C / 365) wirklich zwei verschiedene Dämpferstärken an der Heckklappe, und welcher gehört Rechts und welcher links?

Zumindest bei elektrischer Heckklappe ist das so. Rechts/links ist doch wurscht.

 

Zitat:

Das Modell hat LIFT-O-MATIC

"LIFT-O-MATIC" hat jedes Auto, das Gasfedern der Firma Stabilus hat, sogar ein Golf 2.

 

Zitat:

@GLI schrieb am 25. März 2024 um 08:45:48 Uhr:

 

Zumindest bei elektrischer Heckklappe ist das so. Rechts/links ist doch wurscht.

lt. Teileliste nicht, sondern produktionsjahrabhängig

Da sich der e-Antrieb zeitgleich nicht verändert hat, kann man wohl annehmen, die unterschiedliche

Kraftverteilung war kein weiser Entschluss

Die Heckklappe ist nicht so weich, dass es von Bedeutung ist, wo die schwächere und wo die stärkere Feder sitzt. Lediglich die Addition der beiden Kräfte ist von Bedeutung.

bei der Motorhaube ist ja auch nur eine Gasfeder an der Seite, aber man merkt schon das die Haube auf der Beifahrerseite höher steht durch die Kraft der Gasfeder und muss sie dadurch tiefer befestigen.

ich finde die neue Variante mit 2 gleichen Gasfedern akustisch besser. technisch ist es wohl nicht ganz so wichtig

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 25. März 2024 um 20:44:57 Uhr:

bei der Motorhaube ist ja auch nur eine Gasfeder an der Seite, aber man merkt schon das die Haube auf der Beifahrerseite höher steht durch die Kraft der Gasfeder und muss sie dadurch tiefer befestigen.

ich finde die neue Variante mit 2 gleichen Gasfedern akustisch besser. technisch ist es wohl nicht ganz so wichtig

wirkt der E-Antrieb denn nicht nur einseitig, dass man dachte, man müssen die Seite ohne Antrieb mehr unterstützen ?

ne, sind 2 Motoren. Sehen auch gleich aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Schließdämpfer Heckklappe (Kombi/365) Dämpferstärken (LIFT-O-MATIC)