ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Rost Heckklappe Griffmulde Vari.

Rost Heckklappe Griffmulde Vari.

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 17. April 2014 um 8:42

Hallo Gemeinde,

hat jemand von Euch das Problem "Rost an der Heckklappe" ?

 

Bei meinem VW Händler bin ich schon vorgefahren und habe ihm das gezeigt. Bilder wurden gemacht und an VW geschickt. Antwort von VW: VW kann die Kosten der Reparatur nicht übernehmen da es sich um eine "äußere Einwirkung" handelt. Der Händler meinte "Da können wir auch nix mehr machen, da sind uns die Hände gebunden. Evtl. an VW direkt schreiben.

Ich also an VW geschrieben und nach knapp 2 Wochen kam dann Post! Antwort: ... die Prüfung des Schadensbildes durch Ihren VW Partner und unseren technischen Fachbereich für Karosserie und Lack hat ergeben, dass es sich .... um eine äußere Einwirkung handelt. ... Wir sehen keine Möglichkeit uns an den Kosten zu beteiligen.

Der VW Partner selbst hat mir gegenüber kein Wort darüber verloren, dass es sich um eine äußere Einwirkung handelt. Und wie kann VW anhand von Bildern eine solche Aussage tätigen?

Wie kann man nun weiter vorgehen? Die Kosten würden sich auf etwa 800€ belaufen.

Seht Ihr den Schaden auch als äußere Einwirkung an?

Vielen Dank voraus.

20140331-122918
20140331-122934
20140331-122946
Beste Antwort im Thema
am 17. April 2014 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von katalysator001

Moin

habe mal einen Heckscheiben-Undicht-Thread vor einiger Zeit aufgemacht.

Kann es sein, dass, wenn man die Dichtung vom Scheibenwischer nicht erneuert, die Heckklappe von innen raus zu rosten anfängt?

Wenn ich jetzt sagen würde, dass einem Blech etwas Feuchtigkeit noch nie geaschadet hat, dan muss ich entweder einen dicken Smiley setzen oder euch zweifeln lassen ob es mir noch gut geht.

Also setzte ich doch mal vorsorglich einen :D

Also wenn die Tropfen beo offenen Klappe richtung Bremslich laufen, dann laufen die bei geschlossenen Klappe unter die Verkleidung. Und diese horizontal Ebene ist direkt im Weg und bietet ja Platz für eine kleine Pfütze.

Und ja, der Kunde soll ja eigentlich bei Verdacht den Schaden an VW/AH melden um den größeren Schaden zu vermeiden und nicht ein Paar Jahre ruhen lassen bis die Klappe durchrostet.

Ich werde mich am Freitag mal melden wie die Reparatur verlaufen ist. Ich wundere mich eigentlich, dass man dafür mindestens einen halben Tag braucht. Dachte so was kleines wie Dichtung und evtl. etwas Rost unter der Verkleidung ist in 30 Minuten erledigt.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Für mich sieht das nicht nach Fremdeinwirkung aus.

Fahr doch mal zu einem Lackierer und lass es anschauen. Wenn der das auch so sagt, würde ich es über einen Anwalt machen, du hast doch noch Garantie?

Themenstarteram 17. April 2014 um 9:16

Ja, ich habe noch Garantie. Die Idee hatte ich auch schon. Evtl. würde ich es über einen Gutachter machen lassen. Sofern die Rechtsschutz das übernimmt

Hi,

die Macke an der Kante auf Bild 2 sieht schon nach Fremdeinwirkung aus. Oder geht es um die gar nicht?

Der aufgeblühte Lack auf Bild 1 und 3 sollte aber doch eindeutig entweder ohne Fremdeinwirkung rosten oder es war einfach eine schlechte Oberfläche vor der Lackierung.

Interessant wäre mal, wie die Klappe von innen aussieht!

Gruß

Nic

am 17. April 2014 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von geonic

Hi,

die Macke an der Kante auf Bild 2 sieht schon nach Fremdeinwirkung aus. Oder geht es um die gar nicht?

Der aufgeblühte Lack auf Bild 1 und 3 sollte aber doch eindeutig entweder ohne Fremdeinwirkung rosten oder es war einfach eine schlechte Oberfläche vor der Lackierung.

Interessant wäre mal, wie die Klappe von innen aussieht!

Gruß

Nic

Dann mache einfach die kleinen Klappen (an der Innerverkleidung um die Glühbirnen zu tauschen) ab und leuchte da mit der Taschenlampe hinein. So habe ich bei mir die braunen Ablagerungen genau an dieser Stelle, nur innen, entdeckt.

Also im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung sammelt sich bei mit das Wasser auf dieser senkrechten Kante innen.

Außerdem ist die Dichtung am Wischerarm zu erneuern. Habe immer Wasserspuren auf der Innenseite der Glasscheibe.

Habe am 24.04 einen Termin in der Werkstatt. Der Karosseriemeister hat bereits einen Auftrag geschrieben und mit dem Stempel "Gewährleistung" markiert.

So schauen die mal wie schlimm es von innen tatsächlich aussieht. Von außen ist nichts zu erkennen.

Aber mal ehrlich, 800€ dafür sind doch viel zu viel. Wenn es sich nur um die Mulde handelt, dann ist es schnell erledigt und es muss doch nicht die ganze Heckklappe lackiert werden. 2 Stunden wäre, denke ich, angemessen dafür zu berechnen, also um 150 bis 200€

@T.Larsen:

Genau deswegen meine Frage nach der Innenseite der Klappe. Selbes bei mir, Dichtung vom Wischerarm wird ihrem Namen nicht gerecht, Siffe läuft nach innen, Klappe ist demzufolge innen vor allem in Bereich des Griffs braun. Das aufgeschraubte Blech innen am Griff sieht schon übel aus. Vermute ähnliches beim TE.

Gruß

Nic

am 17. April 2014 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von geonic

@T.Larsen:

Genau deswegen meine Frage nach der Innenseite der Klappe. Selbes bei mir, Dichtung vom Wischerarm wird ihrem Namen nicht gerecht, Siffe läuft nach innen, Klappe ist demzufolge innen vor allem in Bereich des Griffs braun. Das aufgeschraubte Blech innen am Griff sieht schon übel aus. Vermute ähnliches beim TE.

Gruß

Nic

Aber das wäre doch Sauerei wenn der Händler nur die Oberfläche von aussen angesehen hat und die Anfrage so an VW geschickt, ohne die Klappe von innen anzusehen.

@TE: schau mal genau die Innenseite der Heckscheibe an. Gib es wasserspuren (bei mir ein senkrechter Läufer)? Falls ja, dann die Wischerarmdichtung auf Garantie erneuern lassen.

So wie ich bereits schrieb, durch die kleinen Klappen mit der Taschenlampe leuchten und schauen ob irgendwo braune Flecken zu sehen sind. Ist die Dichtung fällig, muss die verkleidung eh weg, und da wird man schon die Wahrheit sehen.

Erst dann kann man sagen ob es eine Einwirkung von aussen oder von innen ist.

Themenstarteram 17. April 2014 um 14:00

Vielen Dank erst mal an alle! Es geht natürlich um beide Schäden. 800€ wurden angepeilt weil der eine Schaden an der Kante ist und somit die komplette Klappe zu lackieren sei. Morgen werde ich mal hinter die Klappen leuchten und berichten. Guter Tipp, danke.

Themenstarteram 17. April 2014 um 14:02

Achja, Wasserspuren konnte ich noch keine feststellen.

Moin

habe mal einen Heckscheiben-Undicht-Thread vor einiger Zeit aufgemacht.

Kann es sein, dass, wenn man die Dichtung vom Scheibenwischer nicht erneuert, die Heckklappe von innen raus zu rosten anfängt?

am 17. April 2014 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von katalysator001

Moin

habe mal einen Heckscheiben-Undicht-Thread vor einiger Zeit aufgemacht.

Kann es sein, dass, wenn man die Dichtung vom Scheibenwischer nicht erneuert, die Heckklappe von innen raus zu rosten anfängt?

Wenn ich jetzt sagen würde, dass einem Blech etwas Feuchtigkeit noch nie geaschadet hat, dan muss ich entweder einen dicken Smiley setzen oder euch zweifeln lassen ob es mir noch gut geht.

Also setzte ich doch mal vorsorglich einen :D

Also wenn die Tropfen beo offenen Klappe richtung Bremslich laufen, dann laufen die bei geschlossenen Klappe unter die Verkleidung. Und diese horizontal Ebene ist direkt im Weg und bietet ja Platz für eine kleine Pfütze.

Und ja, der Kunde soll ja eigentlich bei Verdacht den Schaden an VW/AH melden um den größeren Schaden zu vermeiden und nicht ein Paar Jahre ruhen lassen bis die Klappe durchrostet.

Ich werde mich am Freitag mal melden wie die Reparatur verlaufen ist. Ich wundere mich eigentlich, dass man dafür mindestens einen halben Tag braucht. Dachte so was kleines wie Dichtung und evtl. etwas Rost unter der Verkleidung ist in 30 Minuten erledigt.

Moin

ich konnte damals leider keine Fließrichtung (Ursprung oben oder unten) feststellen. Der Wassereinfall kam eher sporadisch vor und es waren mengenmäßig eher einzelne Tropfen als Liter. Ich hab mich deshalb auch nicht wirklich drum gekümmert, weil es dann irgendwann Sommer wurde. Ist mir schon klar, dass die Heckklappe von innen raus das rosten anfangen kann, wenn sich irgendwo Wasser sammelt.

Aber evtl. kommt ja der Schaden beim TE von einer undichten Dichtung des Scheibenwischers.... und VW sucht sich mit dem Hinweis auf "außere Einwirkung" rauszuziehen...

 

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

Zitat:

Original geschrieben von katalysator001

Moin

habe mal einen Heckscheiben-Undicht-Thread vor einiger Zeit aufgemacht.

Kann es sein, dass, wenn man die Dichtung vom Scheibenwischer nicht erneuert, die Heckklappe von innen raus zu rosten anfängt?

Wenn ich jetzt sagen würde, dass einem Blech etwas Feuchtigkeit noch nie geaschadet hat, dan muss ich entweder einen dicken Smiley setzen oder euch zweifeln lassen ob es mir noch gut geht.

Also setzte ich doch mal vorsorglich einen :D

Also wenn die Tropfen beo offenen Klappe richtung Bremslich laufen, dann laufen die bei geschlossenen Klappe unter die Verkleidung. Und diese horizontal Ebene ist direkt im Weg und bietet ja Platz für eine kleine Pfütze.

Und ja, der Kunde soll ja eigentlich bei Verdacht den Schaden an VW/AH melden um den größeren Schaden zu vermeiden und nicht ein Paar Jahre ruhen lassen bis die Klappe durchrostet.

Ich werde mich am Freitag mal melden wie die Reparatur verlaufen ist. Ich wundere mich eigentlich, dass man dafür mindestens einen halben Tag braucht. Dachte so was kleines wie Dichtung und evtl. etwas Rost unter der Verkleidung ist in 30 Minuten erledigt.

am 17. April 2014 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von katalysator001

Aber evtl. kommt ja der Schaden beim TE von einer undichten Dichtung des Scheibenwischers.... und VW sucht sich mit dem Hinweis auf "außere Einwirkung" rauszuziehen...

Glaube ich nicht. Damit eine Anfrage korrekt beantwortet wird, bedarf es auch einer Untersuchung seitens Händlers. Und wenn er nicht ein mal die Heckklappe von innen ansieht, wobe eine kaputte Dichtung nicht selten ist, antwortet auch VW mit den Standartsätzen, denn die haben ja das Fahrzeug gar nicht gesehen.

Themenstarteram 17. April 2014 um 23:07

Der Wagen bzw. die betroffenen Stellen wurden nur im Beisein von mir fotografiert. Es erfolgten keinerlei "Untersuchungen".

Mir ist nichts weiter bekannt dass etwas demontiert wurde.

Nun ja - bisher ist es nicht ausgeschlossen - zumal der Hauptzweck vieler Autohersteller nicht die korrekte Beantwortung von Anfragen ist sondern eher die Reduzierung von Kosten und die Gewinnmaximierung. Wieso sollte VW da selbst nachforschen? Das mögliche Ergebnis könnte VW ja Geld kosten... VW wird keine eigenständige Beihilfe dazu leisten, sich selbst nachzuweisen, dass da ein größeres Problem vorliegt, das vielleicht sogar noch eine ganze Serie betrifft.

 

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

Zitat:

Original geschrieben von katalysator001

Aber evtl. kommt ja der Schaden beim TE von einer undichten Dichtung des Scheibenwischers.... und VW sucht sich mit dem Hinweis auf "außere Einwirkung" rauszuziehen...

Glaube ich nicht. Damit eine Anfrage korrekt beantwortet wird, bedarf es auch einer Untersuchung seitens Händlers. Und wenn er nicht ein mal die Heckklappe von innen ansieht, wobe eine kaputte Dichtung nicht selten ist, antwortet auch VW mit den Standartsätzen, denn die haben ja das Fahrzeug gar nicht gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Rost Heckklappe Griffmulde Vari.