ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC - Federn der Heckklappe zu schwach

VW CC - Federn der Heckklappe zu schwach

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 26. März 2014 um 6:43

Hallo Forengemeinde,

mein VW CC wird demnächst zwei Jahre und daher möchte ich vor Ablauf der Garantiezeit nochmals alles checken.

Seit längerem fällt mir auf, dass die Heckkappe nicht ganz öffnet, sobald das Auto auch nur ganz leicht schräg (z. B, eine Hofeinfahrt) steht. Dabei habe ich mir schon ein paar mal die Birne an der nicht ganz geöffneten Heckklappe angestoßen. Es fehlen die letzten ca. 10 cm.

Ist dieses Problem anderen CC Fahrern auch schon aufgefallen? Sollte ich rekalmieren?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Einschätzung.

Viele Grüße

Bertel

Beste Antwort im Thema

Wo bitte ist bei den Spiralfedern das Problem ?

Einfach die Seitenverkleidung im Kofferraum runter. Und schon sieht man, dass die Feder in DREI Löchern eingehangen werden werden kann. D.h. wenn die Feder etwas erschlafft ist hängt man sie einfach ein Loch weiter.

 

Und wenn man im letzten Loch ist, dann legt man eben 3-5 Windungen "lahm" indem man sie mit einem Draht einfach zusammenbindet. 

 

So kann man noch viele Jahre hinkommen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 26. März 2014 um 8:03

Möglich, dass die Dämpfer langsam den Geist aufgegeben. Kosten kein Vermögen. Vielleicht kannst du es unter Garantie laufen lassen.

Heißt "seit längerem" vorzugsweise bei kalter Witterung?

Bei Frostgraden sind die Dämpfer ohnehin nicht so wirkungsvoll.

Also bei der Limo ist die Leistung der Dämpfer stark von der Temperatur abhängig. Bei 20 Grad+ "springt" der Kofferraumdeckel förmlich nach oben, bei unter 0 Grad muss man schon ab und zu selbst nachhelfen.

am 26. März 2014 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Also bei der Limo ist die Leistung der Dämpfer stark von der Temperatur abhängig. Bei 20 Grad+ "springt" der Kofferraumdeckel förmlich nach oben, bei unter 0 Grad muss man schon ab und zu selbst nachhelfen.

Nicht nur bei der Limo. Auch beim Variant. Besonders am Endeder Lebenszeit eines Dämpfers merkt man das besonders gut.

Themenstarteram 26. März 2014 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Heißt "seit längerem" vorzugsweise bei kalter Witterung?

Bei Frostgraden sind die Dämpfer ohnehin nicht so wirkungsvoll.

Ich hatte es eigentlich auch auf die Kälte geschoben, aber letzte Woche bei 17° C, Auto stand über Stunden an der Sonne und trotzdem ging das Ding nicht ganz auf.

Wo liegt denn die Lebenszeit eines Dämpfers für eine Heckklappe? 2 Jahre erscheint mir doch recht wenig.

Bedanke mich erstmal für Eure Einschätzung, und werde versuchen, mir die Dämpfer noch auf Garantie zu holen.

Der CC hat meines Wissens gar keine Dämpfer sondern nur Spiralfedern. Sonst würde der Deckel beim Entriegeln auch nicht alleine aufgehen.

Bei mir ist es genauso, dass der Deckel nicht komplett bis zum Anschlag aufgeht. Die Spiralfedern haben halt eine begrenzte Öffnungskraft und wenn das Fahrzeug schräg steht reicht die halt nicht mehr aus. Die Kraft darf halt auch nicht zu groß sein, sonst geht die Klappe zu schwer wieder zu oder im Gegenzug, wenn das Fahrzeug bergab steht geht sie zu schnell auf und es besteht Verletzungsgefahr.

Ich bin mit dem Öffnungsverhalten zufrieden. Die Klappe geht superleicht auf und auch sehr leicht wieder zu.

Dämpferbewegte Klappen sind da sehr viel schwergängiger, wenn ich mit unserem Golf vergleiche...und die elektrische Klappe beim Passat Variant war auch nicht das gelbe Ei.

Von welchen Dämpfern beim CC redet ihr denn? Das Ding hat Spiralfedern. Ich kenne die Problematik des "nur 3/4 Öffnens". Das ist so leider nicht abstellbar. Einfach nach dem Öffnen den Deckel etwas weiter nach hinten drücken, dann passts schon.

@TE

Hast du über eine Garantieverlängerung nachgedacht?

Themenstarteram 26. März 2014 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Von welchen Dämpfern beim CC redet ihr denn? Das Ding hat Spiralfedern. Ich kenne die Problematik des "nur 3/4 Öffnens". Das ist so leider nicht abstellbar. Einfach nach dem Öffnen den Deckel etwas weiter nach hinten drücken, dann passts schon.

Frei nach dem Motto: It's not a bug, it's a feature ;-)

Ich glaube aber schon, dass das Problem früher nicht bestand.

 

Zitat:

Hast du über eine Garantieverlängerung nachgedacht?

Habe den CC als Werks-Jahreswagen gekauft. Nach den 2 Jahren Werksgarantie schließt sich noch ein Jahr "Weltauto" Garantie an. Hoffe, diese Garantie ist der Werksgarantie in etwa ebenbürdig. Danach will ich nochmal schauen.

am 26. März 2014 um 10:02

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

3CC statt 3C...

Bin dann mal weg :)

Ich rate dir:

Kläre beim Freundlichen ab, ob es eine Neuwagengarantie oder eine Perfect Car-Garantie ist! Das ist ein großer Unterschied. Es gibt keine Weltauto-Garantie, das ist nur ein internes VW- Gütesiegel.

Themenstarteram 26. März 2014 um 10:25

@polmaster

habe mir gleich mal die Vertragsunterlagen rausgesucht. Es handelt sich um eine CarGarantie als Anschlussgarantie nach Ablauf der Herstellergarantie für 12 Monate.

Deine Fragestellung lässt mich nicht Gutes anhnen, oder???

Nicht dramatisch, aber beachtenswert. Wenn du innerhalb der Neuwagengarantie diese nicht verlängerst (als Neuwagengarantieverlängerung), dann hast du danach keine Chance auf Verlängerung mehr. Eine CarGarantie ist ein soweit gutes Produkt, jedoch keine Neuwagengarantie. Wenn dein CC auch nach Ablauf der Werksgarantie auch weiterhin rundum "versorgt" sein soll (gilt auch für Verarbeitungsmängel!), dann nur mit einer Garantieverlängerung. Lass dich beim VVD oder Freundlichen beraten, aber noch in der Werksgarantie!

Beim CC sind links eine Zugfeder sowie ein Gasdämpfer verbaut, rechts ist nur eine Zugfeder.

Es gibt eine TPI bzw einen Service hinweise

TPI 2013243

Servicehinweis: Heckklappe/ Gepäckraumklappe - Geräusche beim Öffnen und Schließen/ öffnet oder schließt schwergängig

 

zu der Sache da wird einem erklärt das es an den Temperaturen liegt.

Es wird dann bei 20° +/-2 getestet.

Aber bekommen tust du dann eher diese Antwort

Im Beanstandungsfall erklären Sie bitte dem Kunden, dass es sich hier um eine Erscheinung der Physik handelt!

So ist es, es ist so nicht zu beheben.

Themenstarteram 26. März 2014 um 13:00

Ich danke Euch allen erstmal für die wichtigen Infos.

@boss1287

Dann werde ich eben damit leben müssen. Denn gegen die Physik und VW habe ich sicherlich keine Chance ;-)

@CC Catch

Habe mich mal pauschal umgehört und festgestellt, dass die Garangieverlängerungen bei VW ganz schön happig sind. Jede Versicherung ist Abwägung zwischen Kosten:Nutzen beim ?Schadenfall.

Wenn ich jetzt die Garantieverlängerung fürs dritte Jahr mache, habe ich die CarGarantie umsonst; nur damit ich das vierte Jahr mit der Werksgarantie noch abdecken kann.

Werde darüber nochmals grübeln müssen. Vielen Dank für den Hinweis, dass ich das auf jeden Fall vor der 2 Jahresfrist machen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC - Federn der Heckklappe zu schwach