Schlick im ganzen Motor!?
Hallo allerseits!
Meine Freundin fährt einen Astra G CC, 1.6L, 85 PS.
Problem besteht darin das sich trotz Bleifuß und längeren Strecken übermäßig viel schlick im Motor bildet. Nicht nur das der Öldeckel bißchen Schlick angesetzt hat (da würden wir locker drüber weg sehen), nein der halbe Motor ist voll damit. Ölstand kontrolieren ist nicht mehr möglich, da alles voll mit Schlick ist. Im Zylinderkopf ist auch ne Schicht von nem guten Zentimeter von dem braunen Zeug.
Wir haben vor nem guten halben Jahr ne Motorspühlung machen lassen und dabei auch gleich vernüntiges Öl einfüllen lassen. Nur hat das halt nicht lange angehalten. Jetzt machen wir wieder eine Spühlung um keinen Motorschaden zu riskieren. So kann das aber nicht weiter gehen. Muß doch eine Ursache haben dieser Schweinkram.
Ach ja, es wird kein Kühlwasser verbraucht und das Kühlwasser hat auch keine Ölspuren. Somit geh ich mal davon aus, dass die ZKD i.o. ist.
Kann mir einer sagen woran es liegen könnte oder hat jemand ähnliche Problem?
Besten Dank schonmal im voraus!
Beste Antwort im Thema
gegenfrage: was denkst du, wofür es kurbelhaus/ventildeckel-entlüftung gibt?........
......genau, weil der kolbenringe und die ventilschäfte nicht 100%ig dicht sind. dort drücken abgase durch genau wie dort auch öl in die verbrennung gelangt.
das öl im zylinder verbrennt. das wasser, welches ein grosser bestandteil des abgases ist, kondensiert im ölkreislauf und in zusammenarbeit mit der ölpumpe gibt es dann eine wunderschöne emulsion...
31 Antworten
Hallo,
nur als kleine Info ein paar Jahre später.
Das Problem hat sich nicht geändert. 4 Jahre, rund 45.000 km später und ca 5 Motorspühlungen ist es wie eh und je. Allerdings läuft der Motor noch. Was wohl für Opel spricht.
ZKD ist bis heute immernoch nicht gewechselt. Hat auch weiterhin kein Wasserverbrauch aber der Ölverbrauch ist angestiegen, was aber bei der Kilometerleistung in Ordnung ist.
Beim FOH wurde auch einiges überprüft und gereinigt. Er konnte aber auch nichts feststellen.
Wir fahren also weiter und beobachten.
LG Chakka204