Schleudern bei geringer Geschwindigkeit in leichten Kurven

Land Rover Range Rover Evoque L538

Hallo Gemeinde,
ich bin heute drei mal fast abgerauscht. Es hat geregnet und ich bin mit vielleicht 30 um eine nicht allzu enge Kurve gefahren. Plötzlich scheint es mir, dass das ESP eingreift und ich Angst hatte, er drückt sich jetzt über die eingeschlagenen Räder erst untersteuernd raus, aber dann kommt auf einmal der Hintern rum. Mein lieber Herr Gesangsverein.
Das ist dann nochmal passiert, aber wieder in der Stadt, bei kleiner Geschwindigkeit und wie ich mich zu erinnern glaube, bei leicht abfallenden Kurven, wo also auf dem vorderen äußeren Rad Gewicht liegt.
Wir sind dann etwa 100 KM Autobahn gefahren und haben nix festgestellt.
Auf einer langgezogenen Kurve vor einer Autobahnauffahrt dann bei ca. 50 kommt der Hintern so heftig ohne Vorwarnung, dass wir uns fast gedreht hätten.
Sofort aus dem Auto beim Freundlichen angerufen, nach Pause: es gibt ein Update für ihr Getriebe, das könnte der Grund sein. Kommen sie nächsten Dienstag...

Hatte jemand sowas schon mal? Für mich fühlte es sich auf jeden Fall mehr nach Eingriff eines Assistenten als nach Getriebe an.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 9. September 2016 um 12:54:36 Uhr:

Was kümmern mich meine Worte von gestern? (Konrad Adenauer) 😁😁😁

Mit unbeindrucktem Gruss

Steuerkatze

... aber nicht selten die Worte von anderen ...
Konrad Adenauer kümmerte sein "Geschwätz von gestern" nicht.

61 weitere Antworten
61 Antworten

@ Housil
was für ein Modell fährst du denn genau? TD oder SD, Schater oder Automatik?

Zitat:

@ihobahobby schrieb am 4. August 2016 um 20:30:03 Uhr:

@ Housil

2012er SD (190PS) 6-Gang Automatic.

Zitat:

@tplus schrieb am 4. August 2016 um 11:21:31 Uhr:

Ich mess' mal die G-Kraft (lateral) und geb' hier damit an. 🙂

Ich bekomme die auf dem Video der Dashcam in drei Achsen angezeigt.

Ich gebe nicht damit an, dass ich es messen kann, ich gebe mit dem Messergebniss an! 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Housil schrieb am 4. August 2016 um 22:29:12 Uhr:

Zitat:

@ihobahobby schrieb am 4. August 2016 um 20:30:03 Uhr:

@ Housil

2012er SD (190PS) 6-Gang Automatic.

Dann schliesse ich daraus mal, dass das Verhalten nichts mit dem Getrieb zu tun hat.

Zitat:

@tplus schrieb am 4. August 2016 um 22:34:36 Uhr:

Ich gebe nicht damit an, dass ich es messen kann, ich gebe mit dem Messergebniss an! 😁

Du kannst angeben mit was du willst, 0,5g sind hier einfach nur eine Meßgröße bei der der RRE nach links raus ist. Ob das jetzt viel oder wenig war ist mir egal. Das Auto darf hier keinen "Abflug" machen.

Ich bin jetzt bei 0,86, aber "da geht noch 'was" 🙂

Der Freundliche sagt, nix fest zu stellen. Muss an den Straßen gelegen haben...

Zitat:

@ihobahobby schrieb am 11. August 2016 um 18:36:26 Uhr:

Aber doch nicht in einer Distanz von 100 km?? Beim letzten Zucken, wie weit ist er gefühlsmässig ausgebrochen, 5 cm? 1 Meter?

Wir hatten noch nie was ähnliches, beide Fahrzeuge mit 9G. Irgendwas muss sein.

Erzähl mal genauer, was Motor und Getriebe genau in den Momenten machten.

Es gibt Bulletins betreffend dem Differential hinten, vielleicht dort ein Problem?

Gruss, Mauro

Erst lange trocken dann einsetzender Regen? Da kann man eine schöne Überraschung erleben.

Zitat:

@tplus schrieb am 12. August 2016 um 10:57:16 Uhr:

Erst lange trocken dann einsetzender Regen? Da kann man eine schöne Überraschung erleben.

Das habe ich mal in Athen erlebt, die fuhren wie auf Schmierseife - mit den entsprechenden Folgen 😁

Zitat:

@cmoss schrieb am 12. August 2016 um 11:20:03 Uhr:

Zitat:

Das habe ich mal in Athen erlebt, die fuhren wie auf Schmierseife - mit den entsprechenden Folgen 😁

Ja, das ist mir in Sizilien auch mal geschehen, hab mich mit ca. 20-30 km/h um 180 Grad gedreht... aber er hat grosse Distanzen zurück gelegt, da kann man das eigentlich ausschliessen, oder?

Zitat:

Nein. Steht aber schon im 3. Beitrag das es nicht der erste Regen war.

Zitat:

Aber doch nicht in einer Distanz von 100 km?? Beim letzten Zucken, wie weit ist er gefühlsmässig ausgebrochen, 5 cm? 1 Meter?

Wir hatten noch nie was ähnliches, beide Fahrzeuge mit 9G. Irgendwas muss sein.

Erzähl mal genauer, was Motor und Getriebe genau in den Momenten machten.

Es gibt Bulletins betreffend dem Differential hinten, vielleicht dort ein Problem?

Bei mir hat es ihn eine halbe Fahrbahnbreite auf die Gegenfahrbahn versetzt und es ist nicht das Heck weggegangen sondern das ganze Auto nach Links gerutscht. Mit Diff hat das nichts zu tun.

Zitat:

@ihobahobby schrieb am 11. August 2016 um 18:36:26 Uhr:

Müßte mal wirklich auf die Kreisbahn mit ihm und ausprobieren, wann er kommt...
"Leider" dürfen wir das nur mit unseren Dienstautos...

Im September werde ich meinen Gutschein für das Fahrsicherheits- und Geländetraining einlösen, den ich beim Kauf bekommen habe und dann berichten, falls sich der Evo ungewühnlich verhalten hat.

Deine Antwort