Schleudern bei geringer Geschwindigkeit in leichten Kurven

Land Rover Range Rover Evoque L538

Hallo Gemeinde,
ich bin heute drei mal fast abgerauscht. Es hat geregnet und ich bin mit vielleicht 30 um eine nicht allzu enge Kurve gefahren. Plötzlich scheint es mir, dass das ESP eingreift und ich Angst hatte, er drückt sich jetzt über die eingeschlagenen Räder erst untersteuernd raus, aber dann kommt auf einmal der Hintern rum. Mein lieber Herr Gesangsverein.
Das ist dann nochmal passiert, aber wieder in der Stadt, bei kleiner Geschwindigkeit und wie ich mich zu erinnern glaube, bei leicht abfallenden Kurven, wo also auf dem vorderen äußeren Rad Gewicht liegt.
Wir sind dann etwa 100 KM Autobahn gefahren und haben nix festgestellt.
Auf einer langgezogenen Kurve vor einer Autobahnauffahrt dann bei ca. 50 kommt der Hintern so heftig ohne Vorwarnung, dass wir uns fast gedreht hätten.
Sofort aus dem Auto beim Freundlichen angerufen, nach Pause: es gibt ein Update für ihr Getriebe, das könnte der Grund sein. Kommen sie nächsten Dienstag...

Hatte jemand sowas schon mal? Für mich fühlte es sich auf jeden Fall mehr nach Eingriff eines Assistenten als nach Getriebe an.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 9. September 2016 um 12:54:36 Uhr:

Was kümmern mich meine Worte von gestern? (Konrad Adenauer) 😁😁😁

Mit unbeindrucktem Gruss

Steuerkatze

... aber nicht selten die Worte von anderen ...
Konrad Adenauer kümmerte sein "Geschwätz von gestern" nicht.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

@Limba schrieb am 4. September 2016 um 13:20:02 Uhr:

Ich hatte mit meinem, MJ2016, was ähnliches. Bin an einer Ampel abgebogen und hab recht zügig beschleunigt. Geschätzt bei 80-100km/h kam eine leicht Linkskurve . Die Straße leicht nach links abfallend. Das Auto hat plötzlich nach rechts versetzt. Da alles sehr schnell ging kann ich nicht sagen wie viel. Bin mir auch nicht mehr sicher ob trockene oder feuchte Fahrbahn. Allerdings war es so deutlich zu spüren das selbst meine Beifahrerin mich nur fragend anschaute. Das ist mir an diesem Tag zwei mal passiert. Danach nie wieder.

Innerorts mit 80-100 km/h? Und eventuell noch auf nasser Fahrbahn? Mensch Limba, und da wunderst du dich? 😕

Schon etwas kopfschüttelnder Gruss

Steuerkatze

Zitat:

Innerorts mit 80-100 km/h? Und eventuell noch auf nasser Fahrbahn? Mensch Limba, und da wunderst du dich? 😕

Schon etwas kopfschüttelnder Gruss

Steuerkatze

Hmmh...da steht nichts von Innerorts....der Heckantrieb hat sich wahrscheinlich dazugekuppelt und dadurch das Auto leicht versetzt.

Schöne Grüße,
Thomas

ESP eingriff ?

Zitat:

@turbovectra schrieb am 4. September 2016 um 13:47:31 Uhr:

ESP eingriff ?

Glaub ich erstmal nicht. Wahrscheinlich hat das kurveninnere Vorderrad etwas an Grip verloren und die Haldex hat den Heckantrieb aktiviert.
Dann kommt man vom Zugbetrieb in den Schubbetrieb...und dann muss das ESP regeln. Geht sicherlich nicht spurlos am Fahrer vorbei....

Ähnliche Themen

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 4. September 2016 um 13:41:03 Uhr:

Hmmh...da steht nichts von Innerorts....der Heckantrieb hat sich wahrscheinlich dazugekuppelt und dadurch das Auto leicht versetzt.

Hi Tom, stimmt, du hast Recht! 😉

Habe aus dem "Ampelstart" einfach so interpretiert. @Limba wird wohl Klarheit schaffen müssen. 😁

Rot, gelb, grüner Gruss

Steuerkatze

Zitat:

Hi Tom, stimmt, du hast Recht! 😉

Habe aus dem "Ampelstart" einfach so interpretiert. @Limba wird wohl Klarheit schaffen müssen. 😁

Rot, gelb, grüner Gruss

Steuerkatze

Hi Katze,
ich trau dem Limba schon zu, dass er verantwortungsvoll am Straßenverkehr teilnimmt 😉
Weshalb sollt er sich hier rechtfertigen sollen ?
Nochmal zum Thema...Haldex spart vielleicht ein bisschen Sprit- führt aber genau zu diesem Fahrverhalten.
Mir persönlich ist da ein permanenter Allradantrieb angenehmer...da erlebt man keine bösen Überraschungen bis hin zum Grenzbereich....und den erreiche ich wahrscheinlich nie. Bin einfach zu alt um die Grenzen anzutesten 🙂

Liebe Grüße,
Thomas

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 4. September 2016 um 14:26:55 Uhr:

Weshalb sollt er sich hier rechtfertigen sollen ?

Um Gottes Willen, das wollte ich damit doch auf keinen Fall andeuten 🙄 Einfach nur wissen, ob i oder a.

Zitat:

@PAPI329

Nochmal zum Thema...Haldex spart vielleicht ein bisschen Sprit- führt aber genau zu diesem Fahrverhalten.
Mir persönlich ist da ein permanenter Allradantrieb angenehmer...da erlebt man keine bösen Überraschungen bis hin zum Grenzbereich....und den erreiche ich wahrscheinlich nie. Bin einfach zu alt um die Grenzen anzutesten 🙂

Da bin ich voll und ganz bei dir! 🙂

Mit rentennahem Gruss 😁😁😁

Steuerkatze

Ist schon witzig hier manchmal. Nein es war nicht Innerorts. :-) Hab keine Ahnung was es war aber es war ein Sch...gefühl. Zu schnell war ich keinesfalls für die Gegebenheiten. Bin auch zu alt/vorsichtig dafür.

Zitat:

Mit rentennahem Gruss 😁😁😁

Steuerkatze

Naja, so knapp 2000 Arbeitstage hab ich schon noch vor mir... 🙂
Lohnt noch nicht, jeden Tag von einem Meterstab einen mm abzuschleifen...aaaber- das hält mich aufrecht, dass ich meine noch zu erledigende Arbeitszeit mit nem Zollstock abdecken kann. 😁

Liebe Grüße,
Thomas

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 8. September 2016 um 17:37:17 Uhr:

Naja, so knapp 2000 Arbeitstage hab ich schon noch vor mir... 🙂
Lohnt noch nicht, jeden Tag von einem Meterstab einen mm abzuschleifen...aaaber- das hält mich aufrecht, dass ich meine noch zu erledigende Arbeitszeit mit nem Zollstock abdecken kann. 😁

Hi Tom, ich habe den Zollstock nicht bis zum letzten mm abgeschliffen, sondern die Restlänge von 1'095 mm farbig angemalt und an die Wand genagelt! 😎😁😁😎

Gruss

Steuerkatze

PS: Und bisher keinen Tag bereut!

Ich mach euch jetzt allen Mut: ein Tag, nach dem der letzte Millimeter weg ist, wird der schönste eures Lebens sein. Hab ich das genossen, nicht mehr fremdbestimmt zu sein....
Aber dann kam die Regierung :-)

"Bitte beim Thema bleiben" ... das kann Steuerkatze nun ausnahmsweise mal nicht anmahnen, weil selbst betroffen ,,,

Mit unbeindrucktem Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 9. September 2016 um 12:54:36 Uhr:

Mit unbeindrucktem Gruss

Steuerkatze

... aber nicht selten die Worte von anderen ...
Konrad Adenauer kümmerte sein "Geschwätz von gestern" nicht.

@horbr: Du bist ein richtiger kleiner Wadenbeisser mit ohne dem geringsten Flair zu einer sachlichen Diskussion. Zurück ins Körbchen ....

Grusslos

Deine Antwort