Schleifpunkt der Kupplung bei F23
Hallo zusammen,
mir fällt schon lange auf, dass der Schleifpunkt der Kupplung an meinem F23 ziemlich weit hinten ist (also Richtung Fahrer). Hab letztens mal einen Wechsel der Betätigungsflüssigkeit gemacht, der Schleifpunkt hat seine Position aber nicht verändert. Ansonsten gibts nix zu beanstanden. Der Schleifpunkt ist schön definiert und die Kupplung greift auch einwandfrei.
Bei meinem Motorrad (ebenfalls mit hydraulisch betätigter Kupplung) habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. Selbst als die Kupplung komplett neu gemacht war, war der Schleifpunkt erst ziemlich am Ende des Kupplungswegs.
Ich hab jetzt schonmal gehört, dass bei hydraulisch betätigten Kupplungen die Position des Schleifpunktes überhaupt nichts über den Zustand der Kupplung selbst aussagt. Wer von Euch hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht - bzw. wer kennt sich kupplungstechnisch wirklich aus?
Gruss
Jürgen
41 Antworten
So ein quak...das ist hydraulisch...nixs Seilzug....zumindest bei Facelift. Ich weiß das nur, weil meine Kupllung vor kurzem kaputt war und ich nu alles neu habe. Vorher vo der schleifpunkt ca. in der Mitte und ca. 5cm pedalweg, nun ist er relativ am Anfang und ca. 20 cm. pedalweg. Welche übrigens beim Diesel ein entweder seeehr ruhiges anfahren erlaubt oder wenn manb stark beschleunigen will einen kickstart zuläst, weil mann den Turbo richtig aufheizen kann und dann mit gefühl die Kupplung kommen lässt 😉)....übrigens sagte der meister bei der übergabe, dass Auto fährt sich vom Motor, vom Getrieeb und von der Lenkung und fahrwerk eher wie 43 000km und nicht wie 430 000km....ich habe nur geantwortet, deshalb hab ich ja die Reperatur auch machen lassen*gg*
Hi
Ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst aber bei hydro kupplungsbetätigung kannste nicht viel einstellen. Der weg ändert sich auch nicht egal wie weit deine Kupplung verschlissen ist. Der Meister der bei dir dein Wagen gefahren hat war wohl im Feierabend oder verkehrt gepolt.
Gruß RW
Hm.. hab eher zufällig hier reingelesen.
Wenn ich das richtig kapiere ist "jeweiteroben" der Schleifpunkt,
je besser????
Mein "Alter " Vectra hatte nach 275.000 km den Schleifpunkt immer
noch ziemlich weit "Oben", also hat erst nach einem langen Pedalweg
gegriffen. Aber das war immer so, hat sich mit 75.000km, als ich ihn
gekauft habe kaum anders angefühlt. Merkwürdig.
Wenn euer Schleifpunkt sehr (!) weit oben ist, dann lasst mal die Kupplung entlüften. Mehr gibt es da nicht zum "einstellen".
Ähnliche Themen
Ich hab irgendwie zwei Schleifpunkte, bei dem einen fährt das Auto los und bei dem anderen stirbt der Motor ab ^^
Soll heißen: lasse ich die Kupplung im 1. Gang kommen, rollt der Wagen ab etwa halbem Pedalweg.
Trete ich auf die Bremse/Handbremse und lasse die Kupplung im 1. Gang (gaaaanz)langsam kommen, habe ich den Punkt, wo der Motor droht auszugehen, vllt. einen cm bevor das Pedal komplett gekommen ist.
Lasse ich da dann die Bremse los, springt der Wagen regelrecht los.
Heißt, den X16XEL abzuwürgen, ist schon ne Kunst ^^
Ne, das geht ganz schnell.
Das, was du da schilderst, liegt daran, dass der Motor sich verwindet. Ausgelutschte Motorlager.
Könnte das auch dazu führen, dass ich dieses Kupplungsrupfen habe, wenn ich nach dem Schalten einkuppel, dass er dann ruckt?
Könnte das auch dazu führen, dass mir immer, wenn ich den ersten Gang was höher ziehe, mir der Schaltknüppel entgegenfliegt beim Schalten?
Könnte das auch dazu führen, das der Wagen bei geringen Drehzahlen und wenig Gas in niedrigen Gängen (z.B. im Stau) dazu neigt rumzuhüpfen?
Könnte das auch dazu führen, dass ich das Gefühl habe, dass sich alle ruckel- und hüpf-Symptome, die man mit einer kaputten Drehmomentstütze begründet(n kann), nicht gebessert haben, trotz neuer DMS?
Wenn alles mit "ja" beantwortet werden kann, wie bekomme ich die Lager und wie bekomme ich sie möglichst preisgünstig eingebaut?
Original geschrieben von Ascona 2.0
Genau bei mir hat es auch immer gerupft beim Anfahren, hatte dann die Stütze gewechselt und es war Ruhe. MfG Andre
______
Hallo "Alter Sachse",
diese Rupferei hat mein 1,6-er auch. Was ist das , eine "Stütze"?
lg
moodus
Zitat:
Original geschrieben von moodus
Original geschrieben von Ascona 2.0
Genau bei mir hat es auch immer gerupft beim Anfahren, hatte dann die Stütze gewechselt und es war Ruhe. MfG Andre
______Hallo "Alter Sachse",
diese Rupferei hat mein 1,6-er auch. Was ist das , eine "Stütze"?lg
moodus
ascona hammse raugeschmissen...
@subway
genau,aber haargenau das gleiche macht meiner auch,auch der schleifpunkt kommt relativ weit oben,stören tut mich das allerdings nicht
@hades
meinste das da die kupplung mal entlüftet werden sollte???
MFG
Hab vor 200km eine neue Kupplung von Sachs bekommen und da ist der Schleifpunkt an genau der gleichen stelle wie vorher.
Also bei meinem hat Kupplung entlüften definitiv was gebracht. Seitdem ist der Schleifpunkt weiter unten. Was allerdings solche Dinge wie Aufschaukeln bei Standgas angeht etc... da hat sich nichts getan, denn meine Motorlager sind auch verschlissen. Oder das ist einfach normal beim XEL, denn alle drei von unseren haben das "Problem".