ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wie schädlich ist ein Schaltgang ohne Kupplung ?

Wie schädlich ist ein Schaltgang ohne Kupplung ?

Themenstarteram 11. September 2006 um 17:20

hallo @all,

mich interessiert es, wie schädlich es ist, wenn man den Gang rausnimmt (z.B. vom vierten in den Leerlauf) ohne die Kupplung zu treten. Weiss das jemand ?

Thx

Ähnliche Themen
21 Antworten

bei der optimalen drehzahl überhaupt nicht schädlich...weiß aber nicht wie's beim vectra am besten ist, musste nur mal beim kadett wegen einem gerissenen zug in erfurt zum foh fahr'n damit ich mr einen kaufen kann. allerdings bin ich mit warnblinker max. im 2.gang rumgeeiert....aber wie kommst du darauf? also nochmal ausprobieren würd ich's nicht.....

gruß christian

Hi!

Rausnehmen ist nicht so schlimm.

Wenn du eine Drehzahl hast und hälst, bei der keine Last auf dem Getriebe liegt, flutscht er fast von selber raus.

 

Gruß Marc

Serwus

Also den Gang ohne zu Kuppeln rauszunehmen in den leerlauf macht nix, aber eine Ganz ohne Kupplung einzulegen sollte man vermeiden, des tut dem Getriebe so garnet gut;)

MfG

Holger

ich behaupte mal ohne roher gewalt bekommt man ohne kuppeln keinen gang rein :D

Unter Last ist es für die Sperrsynchronisierung schädlich. "Last" versteht man beim Getriebe Antrieb von der Eingangswelle(Gas geben) oder Antrieb von der Ausgangswelle(Gas wegnehmen, Motorbremse). Man muss/sollte den Mittelpunkt erwischen. Gas geben, etwa in dem Augenblick wo man vom Gas geht mit Gefühl den Gang rausnehmen.

Aber mal ehrlich, wer so faul ist für nicht einmal eine Sekunde die Kupplung zu treten, sollte gleich lieber zu einer Automatik wechseln.

Es ist möglich, ausgenommen beim Anfahren und Anhalten, ohne Kupplung zu fahren. Auch ohne Kratzen der Zähne. Alles eine Gefühlssache. Lasst es aber lieber sein.

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Es ist möglich, ausgenommen beim Anfahren und Anhalten, ohne Kupplung zu fahren. Auch ohne Kratzen der Zähne. Alles eine Gefühlssache. Lasst es aber lieber sein.

Öhh Falsch ;)

Anhalten....kein Thema Gang raus und bremsen

Anfahren....Motor aus, gang rein und anlassen...und los gehts :)

wenn man die richtige drehzahl ohne last beim abtouren erwischt macht das keine Geräusche und fluscht wie mit kupplung...

MfG Markus

P.S. im Vectra A iss mir mal das K-Seil gerissen und ich mußte ca. 15km ohne Kupplung zur WKS zurücklegen....da gabs auch ampeln...naja war schon lustig :D

Ich dussel....... :rolleyes:

Mit dem Anlasser ist das aber die Brachialmethode. Ich rufe lieber stattdessen den ADAC. ;)

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Ich dussel....... :rolleyes:

Mit dem Anlasser ist das aber die Brachialmethode. Ich rufe lieber stattdessen den ADAC. ;)

Gruß

Ercan

Ein Bekannter von mir ist mal 2 Wochen lang mit seinem Winterauto ohne Kupplung gefahren. War festgebrannt.

Warum mußte der Dussel bei 100 km/h auch versuchen den ersten Gang reinzubekommen. Hat aber cool geklungen.

Da er das Auto danach eh weggeschmissen hat, war es aber wurscht. Aber da gabs auch immer nur mit dem Anlasser starten und schalten mit vieeeeeeeel Gefühl :p

am 12. September 2006 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von c2w

ich behaupte mal ohne roher gewalt bekommt man ohne kuppeln keinen gang rein :D

Irrtum, wie Markus schrieb, mit Gefühl in der rechten Hand und im rechten Fuß funktioniert das problemlos.

Hallo!

Ich kenne Fahrzeuge, B 1000 und Wartburg, die konnte man alle ohne zu kuppeln, bei normaler Drehzahl hoch und runterschalten. Außer zum Anfahren brauchte man die Kupplung. Der Grund dafür war, dass alle Gänge einen Freilauf hatten. Nachteil, man hatte keine Motorbremse.

mfg Ralf

am 13. September 2006 um 11:58

Das Phenomän mußt du aber mal genauer erläutern?

Was für einen Freilauf?

In allen modernen Schaltgetrieben laufen die Zahnräder auf der Hauptwelle frei.

Der Kraftschluß entsteht durch die Synchronisierung.

Da ist kein Schlupf, so daß die Bremswirkung des Motors ausgenutzt werden kann. Im Leerlauf allerdings schon, dann laufen alle Zahnräder, zwar in Eingriff zueinander, aber frei.

Kuckst du Wiki

@opelmax:

war das vielleicht eine Fliehkraftkupplung, wie sie die 50er Roller heutzutage haben?

Hallo!

Ich kann nur sagen, das man das beim B 1000, Wartburg 311- 353 als Freifauf bezeichnet hat. der Trabant 601 hatte nur den vierten Gang als Freilauf.

genau kann ich nicht sagen ob das auch als Fliehkraftkupplung bezeichnet werden kann.

Werde mal bei einen alten Sachsenring-Meister nachfragen müssen.

Gruß Ralf

@ c2w

 

Zitat:

Original geschrieben von c2w

ich behaupte mal ohne roher gewalt bekommt man ohne kuppeln keinen gang rein :D

Damit bist du aber auf dem Holzweg,mit ein bischen mehr Gefühl geht das meist ohne krrrrrrrr.

Ciao Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wie schädlich ist ein Schaltgang ohne Kupplung ?