1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Schleifgeräusch bei Rückwärts anbremsenm

Schleifgeräusch bei Rückwärts anbremsenm

VW T-Roc 1 (A1)

Hallo,

seit wir unseren T-Roc haben macht er sehr laute, unangenehme Geräusche beim anbremsen während dem Rückwärtsfahren.
Er war schon in der Werkstatt deswegen, haben angeblich irgendwas gemacht, ist aber immer noch..
Kennt das jemand?

Gruß
Flodder

70 Antworten

Die neuen Bremsbeläge (gem. TPI) sind jetzt bei meinem 🙂 eingetroffen, habe jetzt einen Termin für nächste Woche Donnerstag für den Austausch.

War vor 2 Stunden bei meinem Freundlichen, mein T-Roc (EZ 22.03.2019) macht auch Geräusche beim Rückwärtsfahren und Bremsen. Die Beläge nach TPI sind bestellt, aber keine Angaben, wann sie geliefert werden. Bekomme Anruf, wenn sie da sind, und dann Termin absprechen...

sind die 2,0er TSI davon eigentlich auch betroffen?!

meiner: nein, völlig still beim rückwärts bremsen

Ähnliche Themen

Hallo,
Ich fahre einen T-Roc 1.5 TSI und habe mittlerweile 6.500km drauf.
Seit ungefähr 3 bis 4 Monate habe ich ein lautes quietschen bei langsamer Geschwindigkeit und nicht bei abbremsen. Ich war diesbezüglich schon vier mal in der Werkstatt zuletzt stand das Auto über eine Woche dort.
Das Problem ist dass das quietschen nicht Auftritt wenn ich mit denen eine Testfahrt mache. Ich habe in diesem Forum wie auch bei anderen T Roc's Forum nichts derartiges gelesen.
Kann es sein dass das TPI für die Bremsklötze auch der Grund ist für das quietschen bei meinem T-Roc ... ?
So wie ich es festellen konnte kommt das quietschen von den hinteren Räder.

Ich bin mittlerweile ziemlich verärgert und weiß nicht was ich machen soll und das alles bei einem Neuwagen...

Mit freundlichen Grüßen
Eugen

Hallo, das Thema lief ja schon im letzten Jahr recht ausführlich auf Motor-Talk, war aus eigener Erfahrung schon 2018 damit konfrontiert, Werkstatt aufgesucht (BEK Gera), Problem bekannt (Bremsklötze/Material), Ersatz-Set wurde umgehend bestellt und nach wenigen ausgetauscht - Problem top beseitigt und 100%-ig gelöst!!
Mit freundlichen Grüßen
hasie

Guten Morgen,
Zuerst einmal danke für deine Antwort hasie.
Bei meinem letzten Besuch in der Werkstatt ( Automobile Jacobs ) hatte ich eine Tonaufnahme dabei gehabt und der Betreuer hat mit diese Aufnahme sich an Volkswagen gewandt. Die wiederum schickten im einen Fragebogen mit der Frage ob er das quietschen bestätigen kann. Da das quietschen aber während der Testfahrt nicht auftratt wurde am Auto auch nichts gemacht. Da aber das Problem bekannt ist frage ich mich, was mache ich falsch ?!

Danke schon mal für jeden Rat.

Ich habe meinen "Freundlichen" angerufen, wegen der Bremsgeräusche.
Hat sofort Ersatzbremsklötze bestellt, werden in Kürze eingebaut.
Hat keine Testfahrt verlangt.

Alles klar! Danke.

Moin zusammen,

könnt ihr mir bzw. meiner Mutter weiterhelfen?

Meine Mutter fährt seit Mai 2020 einen VW T-Roc 1,5 TSI DSG (Vorführwagen). Seit einigen Wochen quietscht es sehr unangenehm laut an der Hinterachse, wenn der T-Roc eine Zeit lang (mind. 15 min.) draußen geparkt war, sie dann rückwärts ausparkt und dann langsam rollend auf die Bremse tritt. Das laute Quietschen tritt leider nicht bei jedem Bremsen auf und es ist noch nicht gelungen, die exakten Bedingungen herauszufinden, die erfüllt sein müssen, um das Quietschen aktiv zu provozieren. Auf jeden Fall tritt es nie am Fahrtende, sondern stets bei Antritt einer neuen Fahrt (also nach einer gewissen Standzeit) auf.

Da meine Mutter als Ingenieurin ein technisches Grundverständnis besitzt, wollte sie das Problem zunächst ohne meine Unterstützung beim VW-Servicepartner (also keine VW-Niederlassung) in ihrem Wohnort lösen lassen. Nachdem sie dort aber mit den Aussagen "Das Problem ist uns nicht bekannt." und "Na ja, solange keine Beeinträchtigung de Fahrsicherheit vorliegt, ist das ja nicht so schlimm." abgewimmelt wurde, hat sie mich doch um meine Unterstützung gebeten.

Ich habe im nächstgelegenen Ort beim dort ansässigen VW-Servicepartner (also keine VW-Niederlassung) angerufen, habe das Problem geschildert, habe dabei darauf hingewiesen, dass es sich dabei ja um ein bekanntes Problem handelt, habe auf die TPI verwiesen und habe um einen Termin gebeten. Der Termin kam kurzfristig zustande. Meine Mutter ist mit ihrem T-Roc hingefahren und hat mich am Bahnhof des Ortes abgeholt. Da sie etwas früher da war, hatte sie ihren T-Roc am Bahnhof geparkt und hat am Bahnsteig auf mich gewartet. Als wir dann gemeinsam in ihren T-Roc gestiegen sind, um zum vereinbarten Termin mit dem VW-Servicepartner zu fahren, habe ich das Quietschen erstmals auch selbst beim Ausparken gehört.

Während des Termins beim VW-Servicepartner ist es uns/mir nicht gelungen, weder den Serviceberater noch den Serviceleiter davon zu überzeugen, die in diesem Thread beschriebenen Maßnahmen umzusetzen. Begründung: es fehlt der Nachweis, dass das Problem tatsächlich besteht. Vor Ort beim VW-Servicepartner ist das Quietschen (natürlich) nicht aufgetreten, so dass wir es nicht live demonstrieren konnten. Und eine Audio- oder Videoaufnahme des Quietschens hatten wir auch nicht.

Mein Hinweis auf die bestehende TPI zu diesem Problem wurde mehrfach und auf unterschiedliche Weise als irrelevant behandelt: Der Serviceberater sagte, er könne grad nicht nach TPIs recherchieren, weil die VW-Server, welche diese Informationen bereitstellen, gerade nicht verfügbar seien. Der Serviceleiter sagte, dass sie bei der Fehlersuche eh nie auf die TPIs zurückgreifen würden, das sei "Glaskugelleserei". Bei nicht lösbaren Problemen würden sie eine Beschreibung des Problems an VW senden und dann nur die Maßnahmen umsetzen, die VW ihnen zurückmeldet. Im Falle des T-Roc meiner Mutter benötigen sie aber definitiv eine Audio- oder Videoaufnahme des Quietschens. Ohne diese Aufnahme würde VW unter keinen Umständen Maßnahmen freigeben und bezahlen (da Gewährleistungsfall).

Das Problem: meine Mutter lebt allein und hat somit keine Möglichkeit, selbst während des Rangierens eine solche Aufnahme zu machen (ganz davon abgesehen, dass es verboten ist, während der Fahrt ein Smartphone für solch eine Aufzeichnung in der Hand zu halten). Dritte (wie z. B mich) könnte sie grundsätzlich natürlich um Unterstützung bitten. Da das Quietschen aber nicht jedes Mal auftritt und auch (noch) nicht klar ist, wie man es aktiv provozieren kann, hilft es ihr (bislang) kein Stück weiter, Dritte einzubinden.

Auf diesen besonderen Umstand habe ich den Serviceleiter und den Serviceberater hingewiesen, aber es hat nichts geholfen: ohne Aufzeichnung (oder Live Demo) des Quietschens keine Aktivität. Dass sie meine Mutter somit als Kundin mit ihrem Problem im Regen stehen lassen, ist ihnen bewusst und das nehmen sie in Kauf.

Ich habe nun eine Reihe an Fragen an euch:

• Kennt von euch jemand die Nummer der TPI, die dieses Problem und dessen Lösung beschreibt?
  • Hat von euch jemand den Inhalt der TPI vorliegen, z. B. als PDF?
  • Wie ist es euch gelungen, dass euer VW-Servicepartner (oder eure VW-Niederlassung?) die in der TPI beschriebenen Maßnahmen ohne Widerstand umgesetzt hat? Einige haben hier beschrieben, dass nur ein Anruf genügte und noch nicht mal eine Testfahrt verlangt wurde?
  • Ist es wirklich so, dass die VW-Servicepartner oder die VW-Niederlassungen bei der Fehlersuche (insbesondere bei schwer reproduzierbaren Problemen) nicht auf die bereits vorhandenen TPIs als Recherche-Datenbasis zurückgreifen?
  • Ist es wirklich so, dass die VW-Servicepartner in TPIs beschriebene Maßnahmen nur dann von VW erstattet bekommen, wenn entsprechende Nachweise wie z. B. Audio-Aufzeichnungen erbracht werden?
  • Ist es möglich, dass euer VW-Servicepartner die in der TPI beschriebenen Maßnahmen aus eigener Tasche bezahlt und nicht von VW als Gewährleistungsleistung bezahlt bekommen hat?
  • Würden diejenigen unter euch, deren VW-Servicepartner die in der TPI beschriebenen Maßnahmen ohne Widerstand umgesetzt haben, hier oder in einer PN an mich offenlegen, welche VW-Servicepartner das waren/sind? Vielleicht ist ja einer dabei, der nicht so weit von meiner Mutter entfernt sitzt, so dass ich sie notfalls dorthin schicken kann?

Besten Dank vorab und bleibt gesund,
Glombo

Hatte ich bei meinem Golf auch. Allerdings werden solche Bremsprobleme von der Garantie ausgeschlossen und nur im Rahmen der Gewährleistung repariert und da gilt 6 Monate und nachher musst du beweisen, dass das Problem von Anfang an war.
Ich musste damals aber auch nichts demonstrieren, da die Werkstatt das Problem kannte.

Zitat:

@Glombo schrieb am 08. Jan. 2021 um 18:49:50 Uhr:

Der Serviceberater sagte, er könne grad nicht nach TPIs recherchieren, weil die VW-Server, welche diese Informationen bereitstellen, gerade nicht verfügbar seien.

Zumindest das entsprach der Wahrheit.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 8. Januar 2021 um 19:03:27 Uhr:

Hatte ich bei meinem Golf auch. Allerdings werden solche Bremsprobleme von der Garantie ausgeschlossen und nur im Rahmen der Gewährleistung repariert und da gilt 6 Monate und nachher musst du beweisen, dass das Problem von Anfang an war.
Ich musste damals aber auch nichts demonstrieren, da die Werkstatt das Problem kannte.

Das Auto ist EZ 05/2020, somit besteht m. E. noch Neuwagengarantie.

Magst Du offenlegen, bei welchem VW-Servicepartner Du damit gewesen bist?

Natürlich, Firma Schöndorfer
Neuwagengarantie deckt aber nie alles ab.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 8. Januar 2021 um 19:09:21 Uhr:

Natürlich, Firma Schöndorfer
Neuwagengarantie deckt aber nie alles ab.

Merci. Bis Linz ist es von meiner Mutter aus doch zu weit.

Deine Antwort