ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Schleifgeräusch bei Rückwärts anbremsenm

Schleifgeräusch bei Rückwärts anbremsenm

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 8. März 2019 um 17:16

Hallo,

 

seit wir unseren T-Roc haben macht er sehr laute, unangenehme Geräusche beim anbremsen während dem Rückwärtsfahren.

Er war schon in der Werkstatt deswegen, haben angeblich irgendwas gemacht, ist aber immer noch..

Kennt das jemand?

 

Gruß

Flodder

Ähnliche Themen
69 Antworten

Kannst du sagen von wo ungefähr die Geräusche kommen ?

Eher von vorne oder von hinten ??

Und kannst du das Geräusch villeicht aufnehmen ??

Ach und villeicht paar Infos zum Auto .

Motor ? Getriebe ? Allrad ?

es ist ein sogenanntes muhen, haben wohl mehr oder weniger alle, auch bei q2. wenn du der Werkstatt auf nerven gehst tauschen die Bremsbeläge.

Themenstarteram 8. März 2019 um 21:25

1,5 TFSI Handschalter, hintere Bremsen, metallisches, blechernes Scharben/ Kratzen, kein “muhen” oder “quietschen”.

am 9. März 2019 um 8:17

Dafür gibt es seit Ende Februar eine TPI (Werkstattinformation) von VW. Es werden die hinteren Bremsbeläge gegen andere ausgetauscht. Sprich mal deinen :) drauf an.

Die Beläge sind allerdings momentan nicht lieferbar, ich warte derzeit auf Bescheid von meinem :) für den Austauschtermin.

Hallo, kann die Ausführungen (spez. Flodder) voll und ganz bestätigen, klingt extrem

"bösartig", alle Leute die diesen Vorgang miterleben schütteln nur den Kopf - Anmerkung: Es sind die hinteren Bremsen!

Habe mit Bremsenreiniger versucht diese schlimmen Geräusche zu beseitigen, hilft aber nur ganz kurzzeitig....

Werde gemäß Eurer vorstehenden Infos zeitnah meine Werkstatt mit diesem Problem konfrontieren und mich ganz sicher nicht einfach wieder wegschicken lassen!

Danke nochmals für alle Hinweise - Gruß hasie1.

Themenstarteram 9. März 2019 um 12:02

Zitat:

@T-Roc-FL schrieb am 9. März 2019 um 09:17:31 Uhr:

Dafür gibt es seit Ende Februar eine TPI (Werkstattinformation) von VW. Es werden die hinteren Bremsbeläge gegen andere ausgetauscht. Sprich mal deinen :) drauf an.

Die Beläge sind allerdings momentan nicht lieferbar, ich warte derzeit auf Bescheid von meinem :) für den Austauschtermin.

Ok, weise ich die Spezialisten der Werkstatt darauf hin wenn ich den T-Roc zum zweiten Mal, nach 2 Tagen rumstehen um dann festzustellen das der Kleber fehlt, zur Werkstatt bringe.

Puh, armes Deutschland...

ah ok, es gibt also eine TPI zu diesem Thema!

Meine Schwester fährt einen 1,0er TSI und hat dieses extrem laute "Muhen" beim rückwärts Bremsen.

Themenstarteram 12. März 2019 um 15:59

Wir können unseren T-Roc nun nach dem "überarbeitetem" Spoiler ankleben wieder abholen, für das Beheben des Problems mit der Bremse müssen wir dann wohl nochmal in die Werkstadt. Dem haben die sich aber auch nur angenommen weil ich auf die "TPI" (was auch immer das ist) hingewiesen habe...

Das Autochen war nun schon 3x in der Werkstatt, vierter Besuch steht also nun an... meine Frau, welche den Neuwagen nun schon ganze 1.500 km gefahren hat, fragt mich ob das so weiter geht.. Ihr Kia Ceed war in 8 Jahren nicht 1 x in der Werkstadt, außer Inspektion. Ich bin da recht entspannt, aber es spricht nicht gerade dafür sich für ein vermeintlich "Deutsches" (hinsichtlich dem Qualitätsanspruch) Fahrzeug zu entscheiden...

TPI = Technische Produkt Information

Zitat:

@Flodder schrieb am 12. März 2019 um 16:59:17 Uhr:

Wir können unseren T-Roc nun nach dem "überarbeitetem" Spoiler ankleben wieder abholen, für das Beheben des Problems mit der Bremse müssen wir dann wohl nochmal in die Werkstadt. Dem haben die sich aber auch nur angenommen weil ich auf die "TPI" (was auch immer das ist) hingewiesen habe...

Das Autochen war nun schon 3x in der Werkstatt, vierter Besuch steht also nun an... meine Frau, welche den Neuwagen nun schon ganze 1.500 km gefahren hat, fragt mich ob das so weiter geht.. Ihr Kia Ceed war in 8 Jahren nicht 1 x in der Werkstadt, außer Inspektion. Ich bin da recht entspannt, aber es spricht nicht gerade dafür sich für ein vermeintlich "Deutsches" (hinsichtlich dem Qualitätsanspruch) Fahrzeug zu entscheiden...

Das kann Dir mit jedem Auto passieren. Deswegen gleich darauf zu schließen, dass das mit einem Koreaner nicht passiert und nicht für deutsche Qualität (sofern man davon bei einem T-ROC sprechen kann) spricht, ist etwas zu pauschal;)

Themenstarteram 13. März 2019 um 11:58

Zitat:

@i need nos schrieb am 13. März 2019 um 10:09:06 Uhr:

Zitat:

@Flodder schrieb am 12. März 2019 um 16:59:17 Uhr:

Wir können unseren T-Roc nun nach dem "überarbeitetem" Spoiler ankleben wieder abholen, für das Beheben des Problems mit der Bremse müssen wir dann wohl nochmal in die Werkstadt. Dem haben die sich aber auch nur angenommen weil ich auf die "TPI" (was auch immer das ist) hingewiesen habe...

Das Autochen war nun schon 3x in der Werkstatt, vierter Besuch steht also nun an... meine Frau, welche den Neuwagen nun schon ganze 1.500 km gefahren hat, fragt mich ob das so weiter geht.. Ihr Kia Ceed war in 8 Jahren nicht 1 x in der Werkstadt, außer Inspektion. Ich bin da recht entspannt, aber es spricht nicht gerade dafür sich für ein vermeintlich "Deutsches" (hinsichtlich dem Qualitätsanspruch) Fahrzeug zu entscheiden...

Das kann Dir mit jedem Auto passieren. Deswegen gleich darauf zu schließen, dass das mit einem Koreaner nicht passiert und nicht für deutsche Qualität (sofern man davon bei einem T-ROC sprechen kann) spricht, ist etwas zu pauschal;)

Ich weiß, trotzdem ärgerlich, zumal es echte Qualitätsmängel sind, ich bin ja ganz entspannt.

Zudem scheint die Werkstadt nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein, da man dort für jedes Problem immer mind. 2x da hin muss...

Nochmals und hoffentlich abschließend zu dem Thema "Bremsen-Quietschen hinten": Termin in der Werkstatt (nach Vorabstimmung zwecks Bereitstellung neuer Bremssegmente, dauerte ca. 4 Tage) lief problemlos ab, d.h. Austausch der Bremssegmente als Ursache war erforderlich und direkt erfolgreich !!! Ist technisch sicher nicht so einfach zu erklären, naja wird wohl alles so seine Richtigkeit haben....

Anmerkung: Das sog. "Hold on" war und ist ständig abgewählt, hatte also keinerlei Einfluß auf den Mangel...

Gruß hasie1

meine Schwester wartet bereits seit mehreren Wochen auf die Beläge....genauso auf den Kleber für den Spoiler. Voll der Eiertanz. Kostenloser Ersatzwagen wird grundsätzlich nicht gestellt. Angeblich aus versicherunstechnischen Gründen. Na sicher. Gut dass ich da keine Kunde bin und auch nie sein werde. Bei meinem Vertragshändler/-werkstatt kenne ich sowas nicht.

Der von meiner Frau macht auch diese Geräusche.

Hört sich an wie ein Buckelwal unter Wasser.

Nur viel lauter....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Schleifgeräusch bei Rückwärts anbremsenm