ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Schleifgeräusch beim Fahren

Schleifgeräusch beim Fahren

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 2. Juli 2022 um 10:34

Hallo zusammen,

wir fahren seit April einen T-Roc 1.5 TSI mit Schaltgetriebe (EZ 06/2021, 9T KM) und haben seit zwei Wochen folgendes Problem:

Nach dem Gangwechsel (und Auskuppeln) hört man bei geöffneter Fahrerscheibe ein ständiges metallisches Schleifen von vorne links. Man kann sich das so vorstellen, als würde man bei einer Glasflasche mit Saft den metallischen Deckel ständig von links nach rechts und umgekehrt drehen.

Im kalten Zustand tritt das Geräusch auch auf, wenn man steht und die Kupplung durchdrückt und das Pedal unten hält.

Wir waren damit bei VW, der zuständige Techniker empfindet das Geräusch auch als "nicht normal" und tippt auf das Getriebe. Die VW-Zentrale hat gesagt, man solle eine Schraube im Bereich der Antriebswelle tauschen bzw. nachziehen, jedoch hat sich danach nichts geändert.

VW stellt sich jetzt ein wenig quer und schickt erst Ende Juli einen Techniker vorbei, der sich das Geräusch mit dem Werkstattmitarbeiter anhören soll.

Wir haben den Wagen jetzt solange zurückbekommen, sind aber natürlich ein wenig in Sorge, was das nun sein könnte.

Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke euch schonmal und einen schönen Samstag

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ach herje.... Ich wünsche euch viel Glück das der Fehler schnell gefunden wird!

Ich habe ein ähnliches Problem!

Ich habe meinen Roci (Automatik) seit Ende Januar und als die wärmere Zeit begann (Fenster mal runter), habe ich bemerkt das bei mir vorne links beim anfahren immer ein metallisches Klacken zu hören ist. Nur Links und nur beim anfahren, egal ob vorwärts oder rückwärts..

Mein Roci ist deshalb schon das zweite Mal in der Werkstatt. Das erste Mal 3 Tage mit dem Ergebnis das sie das Auto wohl mal eine Woche da behalten müssen und jetzt schon seit über 2 Wochen... Es wurde wohl viel getauscht und ausprobiert und sind im ständigen Kontakt mit VW, aber leider ist das Geräusch immer noch da....

Mal schauen wann ich mein Auto wieder bekomme ??

Habe beim Schalten ein klappern wie Blechdosen. Hört man aber nur bei offenen fenstern. VW: Stand der Technik.

Die Bremsen bringen ein ständiges Schleifgeräusch. Also denke das Sie es sind. Hört man sehr gut, wenn man durch eine bebaute enge Straße fährt. VW: Stand der Technik.

Habe mich jetzt daran gewöhnt. Andere wollen es nicht hören.

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 12:44

Zitat:

@Alhambrazurocki schrieb am 2. Juli 2022 um 12:45:30 Uhr:

Ach herje.... Ich wünsche euch viel Glück das der Fehler schnell gefunden wird!

Ich habe ein ähnliches Problem!

Ich habe meinen Roci (Automatik) seit Ende Januar und als die wärmere Zeit begann (Fenster mal runter), habe ich bemerkt das bei mir vorne links beim anfahren immer ein metallisches Klacken zu hören ist. Nur Links und nur beim anfahren, egal ob vorwärts oder rückwärts..

Mein Roci ist deshalb schon das zweite Mal in der Werkstatt. Das erste Mal 3 Tage mit dem Ergebnis das sie das Auto wohl mal eine Woche da behalten müssen und jetzt schon seit über 2 Wochen... Es wurde wohl viel getauscht und ausprobiert und sind im ständigen Kontakt mit VW, aber leider ist das Geräusch immer noch da....

Mal schauen wann ich mein Auto wieder bekomme ??

Danke für die Antwort. Weißt du was bisher gemacht wurde?

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 12:44

Zitat:

@Ex-Roomster schrieb am 2. Juli 2022 um 13:03:20 Uhr:

Habe beim Schalten ein klappern wie Blechdosen. Hört man aber nur bei offenen fenstern. VW: Stand der Technik.

Die Bremsen bringen ein ständiges Schleifgeräusch. Also denke das Sie es sind. Hört man sehr gut, wenn man durch eine bebaute enge Straße fährt. VW: Stand der Technik.

Habe mich jetzt daran gewöhnt. Andere wollen es nicht hören.

Wurde das durch die Werkstatt so gesagt oder kam auch ein Techniker aus W'burg zum Auto?

Zitat:

@t-roc-997 schrieb am 2. Juli 2022 um 14:44:01 Uhr:

Zitat:

@Alhambrazurocki schrieb am 2. Juli 2022 um 12:45:30 Uhr:

Ach herje.... Ich wünsche euch viel Glück das der Fehler schnell gefunden wird!

Ich habe ein ähnliches Problem!

Ich habe meinen Roci (Automatik) seit Ende Januar und als die wärmere Zeit begann (Fenster mal runter), habe ich bemerkt das bei mir vorne links beim anfahren immer ein metallisches Klacken zu hören ist. Nur Links und nur beim anfahren, egal ob vorwärts oder rückwärts..

Mein Roci ist deshalb schon das zweite Mal in der Werkstatt. Das erste Mal 3 Tage mit dem Ergebnis das sie das Auto wohl mal eine Woche da behalten müssen und jetzt schon seit über 2 Wochen... Es wurde wohl viel getauscht und ausprobiert und sind im ständigen Kontakt mit VW, aber leider ist das Geräusch immer noch da....

Mal schauen wann ich mein Auto wieder bekomme ??

Danke für die Antwort. Weißt du was bisher gemacht wurde?

Leider nur ein paar Sachen....

Radlager, Achsmanschetten, Bremsen komplett, Spur vermessen und noch einige andere Sachen die ich mir nicht alle gemerkt habe...

Da werden Soundfiles an VW Wolfsburg geschickt und von da kommt die Antwort. Aber meist sind die Geräusche schon bekannt. Da darf die Werkstatt nichts machen.

Zitat:

@Alhambrazurocki schrieb am 2. Juli 2022 um 14:46:39 Uhr:

Zitat:

@t-roc-997 schrieb am 2. Juli 2022 um 14:44:01 Uhr:

 

Danke für die Antwort. Weißt du was bisher gemacht wurde?

Leider nur ein paar Sachen....

Radlager, Achsmanschetten, Bremsen komplett, Spur vermessen und noch einige andere Sachen die ich mir nicht alle gemerkt habe...

Hat Dein Roci 4Motion und das adaptive Fahrwerk ?

Hallo, ich habe seit 1 Woche meinen Roci endlich nach 3 Wochen zurück! Der Fehler wurde gefunden, es war das Traggelenk! Geräusch ist auch tatsächlich weg...

Allerdings ist das gleiche Geräusch jetzt auch auf der rechten Seite zu hören! Wird dann in ein paar Wochen (wegen Urlaub nicht eher) auch getauscht.

Laut VW muss da ab Werk etwas schief gelaufen sein

Kannst Du da mal bitte ein Soundfile oder ein Video bereitstellen. Wäre wirklich interessant.

Themenstarteram 11. August 2022 um 19:09

Super, dass es an dem Traggelenk gelegen hat und es behoben ist.

bei uns geht es leider nicht voran. die werktstatt hat extra jmd aus wolfsburg geholt und danach den kompletten getriebekasten getauscht. im leerlauf ist das geräusch nun weg, beim fahren aber weiterhin da.... :(

s. audiofile (sekunde 4 und 12)

(das klacken war eine zufallende tür)

Hallo was war es denn jetzt schlussendlich?

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 16:38

Es ist lt vw ein Komfortmangel. Referenzautos hatten ähnliche Geräusche. Das getriebe würde zwar getauscht, aber es gab letztlich keine wesentliche Verbesserung

Okay vielen dank für die Antwort. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Schleifgeräusch beim Fahren