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Schleifgeräusch 2.0 TDI (DSRB)

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 18:31

Guten Abend Leute,

 

mir ist die letzten Tage nach dem Starten ein leichtes Schleifgeräusch aufgefallen, welches im warmen Zustand nicht mehr da ist. Es hört sich so an, als ob etwas drehzahlabhängig an einer Verkleidung schleift (eher helles Geräusch). Vielleicht etwas (Keilriemen oder Keilriemenrad) an der Zahnriemenabdeckung? Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass es für den Leerlauf zu langsam ist. Kann mich dahingehend aber auch täuschen.

Hat jemand schon so etwas ähnliches gehabt?

Ich würde morgen früh mal versuchen eine Tonaufnahme reinzustellen.

 

Danke Euch!

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13 Antworten
Themenstarteram 16. Mai 2024 um 14:59

Das mit der Aufnahme hat nicht ganz geklappt, kommt aber wahrscheinlich am Wochenende.

Ich habe jetzt noch ein paar Sachen festgestellt.

Das Geräusch war heute und Morgen und heute Nachmittag nach einer längeren Standzeit vorhanden.

Es bleibt ungefähr 1-2 Minuten, je nachdem wie schnell sich der Motor aufwärmt und verschwindet dann.

 

Jemand eine Idee?

Vielleicht quietschende Spannrolle?

Testweise Motor mal ohne Rippenriemen laufen lassen.

https://www.motor-talk.de/.../...eilriemen-quietscht-t7596058.html?...

Hier kannst mal etwas lesen.

Bei meinem Passat hatte ich das auch, es wurde was auf den Zahnriemen gesprüht. Nach 15t Km Quietschen/Schleifgeräusch ist wieder da. Aber Termin bei VW habe ich schon gemacht.

Hast du noch GW Garantie? Wenn ja ab zu vw

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 19:58

Hatte heute noch ein Telefonat mit einem Werkstattmitarbeiter des Autohauses bei welchem ich das Auto gekauft habe.

 

Er hat mir gesagt, dass es seitens VW eine technische Produktinformation gibt, bei welcher auf ein mahlendes/schleifendes Geräusch eingegangen wird. Das wird lauter wenn man im Stand die Bremse tritt und ist auf die Unterdruckpumpe zurückzuführen. In dieser Produktinformation heißt es auch, dass das Geräusch bei zunehmender Temperatur des Motors verschwindet und bei 60 Grad nicht mehr zu hören ist. Am

 

Laut dieser Information rät VW auch dazu keine Reparaturen durchzuführen sondern die Kunden aufzuklären, dass das alles unproblematisch ist.

 

Werde morgen mal probieren, ob das Geräusch stärker wird wenn ich die Bremse trete. Wenn das nicht der Fall ist, dann scheint es doch wohl mit dem Riementrieb zusammenzuhängen.

Mich wundert einfach, dass das Geräusch von der Frequenz nicht zum Motorlauf passt. Außer ich täusche mich da irgendwie.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 15:52

Guten Abend zusammen,

 

habe es nun geschafft das Geräusch aufzunehmen. Nachdem ich hier nun ein paar Beiträge quer gelesen habe vermute ich, dass es der Riementrieb ist. Also entweder Keilriemen oder Zahnriemen. Habe jetzt mal das Autohaus angeschrieben, bei welchem ich das Auto vor kurzem abgeholt habe.

Das Geräusch macht unser Firmen DTUA auch aber nur bei Kaltstart , sobald er etwas Temperatur hat ist es weg. Das hat er auch schon bestimmt 2 Jahre lang. Von was es genau kommt ( wahrscheinlich wie du sagst Riementrieb) kann ich allerdings nicht sagen .

Bei meinem war das gleiche Geräusch. Bei 31 tkm wurde Zahnriemen auf Garantie getauscht, Spannrolle nur geprüft. Seit dem ist das Geräusch weg.

Die Vakuumpumpe klingt anders.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 18:10

Bin nun mit dem Autohaus in Kontakt, bei welchem ich das Auto am 11.05 abgeholt habe. Bemerkt habe ich das Geräusch ein paar Tage später, als ich nach dem Start mal die Scheiben öffnete. Mal gucken wie der Service reagiert und ob die das im Rahmen der Gewährleistung wechseln.

Zitat:

@kotjara04 schrieb am 21. Mai 2024 um 19:53:12 Uhr:

Bei meinem war das gleiche Geräusch. Bei 31 tkm wurde Zahnriemen auf Garantie getauscht, Spannrolle nur geprüft. Seit dem ist das Geräusch weg.

Die Vakuumpumpe klingt anders.

Genau so isses.

@kage888 pass nur auf, da VW gerne nur den zahnriemen tauschen will. Ggf. wird dieser nur eingeschmiert mit einem speziellen Mittel. Dann werden auch nur die Rollen getauscht. Aber die Wasserpumpe ist wohl nie beim Tausch auf Garantie dabei. Daher würde ich gegen Aufpreis die WaPu direkt mitmachen lassen. Die halten oft nicht die 200.000km.

Sollte VW das nicht alles übernehmen: frei Werkstätten haben so um die Preise von 700-800€. Ansonsten gibts das Zahnriemenset für 150€ mit wapu und wenn man jemand kennt, der das schrauben kann, zahlt man so 300€. Biste unter 500€.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 18:46

Ist kein VW Autohaus gewesen. Sondern ein freier Händler, welcher auf VAG Fahrzeuge „spezialisiert“ ist.

Das mit der Wasserpumpe hatte ich auch vor. Wenn schon alles getauscht wird. Ich könnte den Zahnriemen auch selbst wechseln. Mein Problem ist halt, dass ich, meiner Meinung nach, gutes Geld für das Auto gezahlt und so ein quietschen nicht nach 3 Tagen nach Abholung und 250 km mehr kommt.

Da will ich dann schon, dass das Autohaus den Fehler behebt und ich ein ordentliches Fahrzeug ohne Geräusche beim Start wie bei einem 1000€ Auto habe.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 16:09

Das Autohaus hat sich gemeldet. Für das Geräusch gibt es von VW auch etwas. Die werden den Zahnriemensatz austauschen, obwohl VW als Fehlerbild nur die Spannrolle und/oder den Zahnriemen angibt. Die Wasserpumpe wird aber nur getauscht, weil ich es so möchte. Ansonsten hätten die die alte drin gelassen, haben auch nicht gefragt ob sie eine neue reinmachen sollen.

Deswegen. Das die Arbeiten halt stupide ihre TPI ab. Dann haste zwar ne neue Rolle, das geräusch ist vermutlich weg. Aber der Riemen und die Pumpe sind dann in 2-3 Jahren wieder fällig. Nachhaltig ist das nicht.

Musste was für die wapu und den Riemen darauflegen?

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 15:58

Ich muss nur die Wasserpumpe bezahlen. Die übernehmen den kompletten Zahnriemensatz.

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