Schleifgeräusch 2.0 TDI (DSRB)
Guten Abend Leute,
mir ist die letzten Tage nach dem Starten ein leichtes Schleifgeräusch aufgefallen, welches im warmen Zustand nicht mehr da ist. Es hört sich so an, als ob etwas drehzahlabhängig an einer Verkleidung schleift (eher helles Geräusch). Vielleicht etwas (Keilriemen oder Keilriemenrad) an der Zahnriemenabdeckung? Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass es für den Leerlauf zu langsam ist. Kann mich dahingehend aber auch täuschen.
Hat jemand schon so etwas ähnliches gehabt?
Ich würde morgen früh mal versuchen eine Tonaufnahme reinzustellen.
Danke Euch!
19 Antworten
An deiner Stelle würde ich auch darauf bestehen und das Autohaus sollte es auch machen. Kannst ja nicht alle 15 k vorbeikommen damit die das einsprühen.
Bei mir ist seit dem Tausch übrigens Ruhe. Bin mal gespannt wie lange das ganze hält und an was es im Endeffekt liegt.
Wollt euch ein Update geben. Der Zahnriemen wird zu 100% auf Kulanz getauscht. Die Kosten für den Wechsel der Wasserpumpe muss ich selber tragen.
@david009 was kostet die Wapu bei VW mit Einbau? Würde mich mal interessieren.
Habe damals bei 99.000km und 5 Jahre altem Passat mit 100% Service bei VW die nette Antwort bekommen, dass man es vergessen kann (trotz Hinweis die wapu selber zu übernehmen). Bin dann gegangen und habe dabei gesagt, dass ich es bestimmt günstiger komplett hinbekomme komplett als bei VW die wapu zu zahlen 😉
Zitat:
@Bart2k schrieb am 14. Januar 2025 um 17:58:07 Uhr:
@david009 was kostet die Wapu bei VW mit Einbau? Würde mich mal interessieren.Habe damals bei 99.000km und 5 Jahre altem Passat mit 100% Service bei VW die nette Antwort bekommen, dass man es vergessen kann (trotz Hinweis die wapu selber zu übernehmen). Bin dann gegangen und habe dabei gesagt, dass ich es bestimmt günstiger komplett hinbekomme komplett als bei VW die wapu zu zahlen 😉
Bei mir hat die Wasserpumpe damals knapp 230€ gekostet. Die Aussage der Freien war auch, dass es diese nur bei VW gibt. Wahrscheinlich haben die daran auch noch verdient.