schleifendes quietschendes Geräusch im Lenkrad
Heute morgen habe ich festgestellt, dass mein Lenkrad um den 0 Punkt herum leicht quietschende Geräusche macht. Als es nach mehrmaligem Lenken nicht weg ging, habe ich das Lenkrad einen tick verstellt, danach war Ruhe. Werde es mal weiter beobachten. Kann das von den Schleifringen kommen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von A3 Dieseler
Hallo,dieses Geräusch gibt es bei mir auch.
Bin leider aus der Gewährleistung.
Mich würde interessieren, was der freundliche unternommen hat und wieviel man in € ca. anlegen muss.🙂
Wenn das Problem behoben ist frage ich mal nach was die regulären kosten waren, bei mir geht's zum Glück noch auf Gewährleistung, deswegen werde ich auch keine Rechnung darüber bekommen....
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von patriwag
war eben beim Freundlichen. Natürlich hat es nicht gequietscht, wir auf dem Hof die Runden gedreht haben. Morgen früh ist es bestimmt wieder da.
Kenne ich 😁
hab vorgestern auf dem Hof der Werkstatt ein paar Runden gedreht bis es da war, schnell reingesprungen und den Annahme-Meister vom Schreibtisch weggeschleppt, da konnte ich es vorführen.
Nach der Runde über den Hof zum Rolltor der Werkstatt, wo es sich der Werkstatt-Meister auch noch mal anhören sollte war das Geräusch dann auch weg ... 😁
patriwag, wie ist die Geschichte ausgegangen? Ich habe auch so ein quietschendes Geräusch. Erst war es nur bei Kaltstarts und jetzt ist es immer da. Mein Auto ist grad mal 7 Wochen alt. Das nervt total. Ich habe mit dem iPhone eine Audiodatei erstellt und es meiner Werkstatt gesendet. Werde da morgen mal anrufen. Ist die Reparatur zeitaufwendig? Kann man darauf warten?
Grüße Nino.
Das Geräusch ist seitdem nichtmehr aufgetaucht. Ich warte schon jeden Tag drauf. Da mein Dickschiff wegen falscher Beleuchtung eh nochmal in die Werkstatt muss, hätte ich nochmal die Chance es vorzuführen.
Mein F11 war letzte Woche in der Werkstatt. Ich vermute mal, dass die Wickelkassette getauscht wurde. Bei Rückgabe erhielt ich lediglich von der Info-Dame die Schlüssen mit dem vermerk, dass alle Fehler behoben wurden. Seitdem ist das Schleifgeräusch nichtmehr aufgetreten.
Ähnliche Themen
Zitat:
Mein F11 war letzte Woche in der Werkstatt. Ich vermute mal, dass die Wickelkassette getauscht wurde. Bei Rückgabe erhielt ich lediglich von der Info-Dame die Schlüssen mit dem vermerk, dass alle Fehler behoben wurden. Seitdem ist das Schleifgeräusch nichtmehr aufgetreten.
Hatte meinen gestern auch deswegen in der Werkstatt:
Das Lenkradschaltzentrum, das die Wickelkassette enthält wurde getauscht (und noch das Bedienteil vom CIC, aus anderem Grund).
Werde jetzt auch mal beobachten ob das ja eh sporadisch zu hörende "Schleif-Klicker"-Geräusch weg ist.
Zitat:
Original geschrieben von ToxxF11
Hatte meinen gestern auch deswegen in der Werkstatt:Zitat:
Mein F11 war letzte Woche in der Werkstatt. Ich vermute mal, dass die Wickelkassette getauscht wurde. Bei Rückgabe erhielt ich lediglich von der Info-Dame die Schlüssen mit dem vermerk, dass alle Fehler behoben wurden. Seitdem ist das Schleifgeräusch nichtmehr aufgetreten.Das Lenkradschaltzentrum, das die Wickelkassette enthält wurde getauscht (und noch das Bedienteil vom CIC, aus anderem Grund).
Werde jetzt auch mal beobachten ob das ja eh sporadisch zu hörende "Schleif-Klicker"-Geräusch weg ist.
Hi ToxxF11 !
Tja, seit ein paar Tagen habe ich auch das von Dir recht gut beschriebene "Schleif-Klicker"-Geräusch!😠😠
So, jetzt hätt´ich mal 2 Fragen an Dich:
* Was ist das Lenkradschaltzentrum und das Bedienteil vom CIC ?🙄
* Ist das Geräusch noch da, wieder mal zu hören gewesen oder definitiv weg?
LG julmar
gleiche Problem habe auch bei mein E60er als das Auto 3Jahre alt war. Bei mir war die hydraulische Pumpe kaput. Wurde auf garantie (Euro+) getauscht und nicht mehr aufgetretten.
Mittlerweile gibt es auch ein Aditiv (für Öl) die diese Geräusch beseitigt.
MfG,
Zitat:
Original geschrieben von julmar
Hi ToxxF11 !Zitat:
Original geschrieben von ToxxF11
Hatte meinen gestern auch deswegen in der Werkstatt:
Das Lenkradschaltzentrum, das die Wickelkassette enthält wurde getauscht (und noch das Bedienteil vom CIC, aus anderem Grund).
Tja, seit ein paar Tagen habe ich auch das von Dir recht gut beschriebene "Schleif-Klicker"-Geräusch!😠😠
So, jetzt hätt´ich mal 2 Fragen an Dich:
* Was ist das Lenkradschaltzentrum und das Bedienteil vom CIC ?🙄
* Ist das Geräusch noch da, wieder mal zu hören gewesen oder definitiv weg?
LG julmar
1. Lenkradschaltzentrum ist das Teil, wo die "Lenkstockhebel" sprich Blinker und Scheibenwischer dran sind....
(CIC-Bedienteil ist das "Radio" mit den 8 Tasten und dem LautstärkeKnopf, das hatte damit aber NICHTS zu tun)
2. Ja, das Schleifen ist komplett weg
Dafür kommt, jetzt nach dem Sommer wo es wieder kälter wird das Klicker-Geräusch hinter dem Fahrersitz wieder....!!! (Hört sich an als würde eine Sprühdose mit Mischkugeln unterm Sitz liegen)
hallo
hab seid gestern dieses klick geräuch wenn ich Lenkrad drehe.
bin ich hier richtig hab ich denn selben fehler wickelkassette oder kommt es vom was anderem ???
Hallo nochmals
Ich war letztens beim BMW wegen dem klack geräusch am Lenkrad,die meinten Wickelkassette wäre defekt dadurch könnte später Airbag lampe angehen.Das austauchen würde 570€ kosten.Ich würde es aber bei einem freien werkstatt machen lassen weil es billiger ist als BMW.
Kennt einer teilenr von dem teil das ich evtl selber mir das besorgen kann weil BMW werkstatt wo ich das Auto gekauft habe,würde mir Rabat geben.
danke im voraus.....
ein "klack" kann bei Fahreugen mit IntegralAktivLenkung auch gerne davon kommen... gibt es hier auch einen Thread dazu.
Ne ich hab zum glück keine integralaktivlenkung,es kommt vom lenkradnabe.
BMW hat sich das angesehen.
Ich wollte kein neue thema öffnen,deswegen hab ich hier mein beitrag reingeschrieben.
Meine lenkrad quiecht nicht,es macht wie ein zahnrad leise geräuche beim lenken.