Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. schleifendes quietschendes Geräusch im Lenkrad

schleifendes quietschendes Geräusch im Lenkrad

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 7:17

Heute morgen habe ich festgestellt, dass mein Lenkrad um den 0 Punkt herum leicht quietschende Geräusche macht. Als es nach mehrmaligem Lenken nicht weg ging, habe ich das Lenkrad einen tick verstellt, danach war Ruhe. Werde es mal weiter beobachten. Kann das von den Schleifringen kommen?

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2012 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von A3 Dieseler

Hallo,

dieses Geräusch gibt es bei mir auch.

Bin leider aus der Gewährleistung.

Mich würde interessieren, was der freundliche unternommen hat und wieviel man in € ca. anlegen muss.:)

Wenn das Problem behoben ist frage ich mal nach was die regulären kosten waren, bei mir geht's zum Glück noch auf Gewährleistung, deswegen werde ich auch keine Rechnung darüber bekommen....

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Du sollst Deine Beifahrerin nicht immer auf der Nordschleife rumkutschieren! Kein Wunder dass die Quietschen.

Im Ernst:

Ich denke nicht, dass das ein Schleifring ist, die machen eher ein schabendes, eben schleifendes Geräusch.

Eher irgendein Gummiteil mit ein wenig Staub?

Verstell mal Dein Lenkrad komplett rein - raus - unten - oben.

Vielleicht löst sich dann das Problem von selbst.

am 12. Juni 2012 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

Heute morgen habe ich festgestellt, dass mein Lenkrad um den 0 Punkt herum leicht quietschende Geräusche macht. Als es nach mehrmaligem Lenken nicht weg ging, habe ich das Lenkrad einen tick verstellt, danach war Ruhe. Werde es mal weiter beobachten. Kann das von den Schleifringen kommen?

Genau heute morgen hatte ich auch beim Einfahren und Rumkurbeln in der Tiefgarage Geräusche aus dem Lenkrad, aber eher ein rasseln und klickern (hoffe mal nicht das die Lenkradsperre so halb versucht einzurasten)

Ist mir aber letzte Woche schonmal aufgefallen. Wollte heut mal in der Werkstatt damit vorbei, obwohl es nachher wahrscheinlich wieder weg ist....

(Vorführeffekt: das Klickergeräusch hinterm Sitz ist auch von selbst verschwunden im Frühjahr, jetzt rechne ich damit das es nächsten Winter wiederkommt... :D )

Das mit schleifenden Geräuschen hatte ich vor zig Jahren mal beim Golf I, da war es tatsächlich der Schleifring

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 14:54

verstellen bringt nix. Habe es eben auf dem Parkplatz versucht. Je nach Lenkgeschwindigkeit quietscht es kurz oder lang. Ich glaub ich muss doch mal zum Freundlichen. Dann können Sie direkt mal schauen, warum bei der hinteren linken Tür die Bodenbeleuchtung mit dem Ambiente Licht zusammengeschaltet ist.

am 12. Juni 2012 um 15:18

War vorhin in der Werkstatt, der Meister tippt bei mir auf "Wickelkasette" im Schaltzentrum Lenksäule.

Hab Freitag Termin zur "Diagnose", dann kann er nach Freigabe aus M das Schaltzentrum neu bestellen

"Schleifringe" gibts schon lange nicht mehr, das ging damals noch als die eizige elektrische Funktion im Lenkrad die Hupe war und nicht wie heute Hupe, Airbag, Multifunktion.....

Hallo,

dieses Geräusch gibt es bei mir auch.

Bin leider aus der Gewährleistung.

Mich würde interessieren, was der freundliche unternommen hat und wieviel man in € ca. anlegen muss.:)

am 12. Juni 2012 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von A3 Dieseler

Hallo,

dieses Geräusch gibt es bei mir auch.

Bin leider aus der Gewährleistung.

Mich würde interessieren, was der freundliche unternommen hat und wieviel man in € ca. anlegen muss.:)

Wenn das Problem behoben ist frage ich mal nach was die regulären kosten waren, bei mir geht's zum Glück noch auf Gewährleistung, deswegen werde ich auch keine Rechnung darüber bekommen....

@ToxxF11,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mal sehen, vielleicht kannst du noch etwas interessantes nach der Reparatur berichten.

am 12. Juni 2012 um 18:40

Hatte das auch bei meinem F10 525d. Werksgarantie hatte es übernommen und es hies ein Ring wurde ausgetauscht.

Nach paar wochen kamm das geräusch aber wieder und ich glaube es ist eine Krankheit bei denn Modelen F10. Soviel von mir.

Mit ersten Modellen muss man ja immer lernen, leider ist das so.

Hatte das gleiche Problem bei meinem E92 335i (9/2010).Die Wickelkassette wurde auf Garantie getauscht und seither ist alles perfekt.

 

Grüße

Bertram

am 12. Juni 2012 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Strup

Hatte das gleiche Problem bei meinem E92 335i (9/2010).Die Wickelkassette wurde auf Garantie getauscht und seither ist alles perfekt.

Grüße

Bertram

Konnte man beim E92 die Wickelkasette noch einzeln tauschen?

Wir haben im ETK nachgesehen, beim F10/F11 kann man nur noch das komplette Schaltzentrum tauschen...

<tbody> </tbody> <tbody> </tbody> <tr> </tr> <tr> </tr> <td> </td>  

 

Zitat:

 

Konnte man beim E92 die Wickelkasette noch einzeln tauschen?

 

Es wurde das gesamte Schaltzentrum getauscht.

 

Grüße

Bertram

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von Strup

<tbody> </tbody> <tr> </tr> <td> </td>

<tbody> </tbody> <tbody> </tbody> <tr> </tr> <tr> </tr> <td> </td>  

Du gehst ja ab :)

habe in einem anderen Thread davon berichtet. Nach diversem Verstellen der Lenksäule ist das Geräusch um die 0 Stellung bei mir komplett weg. Bei Verstellen nur zu meinem Körper hin war das Geräusch nach kurzer Zeit wieder da.

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 12:04

war eben beim Freundlichen. Natürlich hat es nicht gequietscht, wir auf dem Hof die Runden gedreht haben. Morgen früh ist es bestimmt wieder da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. schleifendes quietschendes Geräusch im Lenkrad