Schleifendes Kupplungsgeräusch - Ausrücklager

Audi A4 B8/8K

Hallo,

ich habe seit heute einen A4 Avant 8k von Januar 2009.

Nun ist mir beim Fahren folgendes augefallen:

Das Kupplungspedal fühlt sich beim durchtreten etwas ´rau´ und wenn ich bei getretener Kupplung stehe fängt es kurzer Zeit zum Schleifen an.

Dieses Schleifgeräusch hört man über das Motorgeräusch drüber.

Wenn ich die Kupplung loslasse, ist das SChleifgeräusch weg.

Die Gänge gehen alle butterweich rein...

Was ist das?

Danke

Woke

48 Antworten

Vielen Dank für Deine Rückmeldung und Einschätzung.
Hab' diesen Thread und auch den Thread mit TPI 2021653/4 (https://www.motor-talk.de/.../...gang-schaltgetriebe-t3940484.html?...) durchgeschaut.

Mir ist nicht ganz klar, ob und wie das schleifende Geräusch mit dem ZWS zusammenhängt.
Es müsste ja eher vom Ausrücklager kommen. Wenn es das ZWS ist, dann würde so wie ich es verstehe eher Probleme beim Kuppeln bzw. Schalten kommen?

War es bei Dir auch so, dass Du nur das Geräusch hattest und dann war innerhalb kurzer Zeit ohne weiterer Vorwarnung das ZWS defekt?

Das schleifende Geräusch kommt wahrscheinlich vom Ausrücklager. Um das Ausrücklager zu tauschen muss das Getriebe raus, das Kupplungsmodul(ZMS, Druckplatte, Kupplungsscheibe) abgebaut werden. Dann kommt man zum Ausrücklager. Wenn schon alles draussen ist, dann würde ich alles erneuern.

Vielen Dank, das macht Sinn.
Dann werde ich wohl auch demnächst mal zum Freundlichen gehen müssen.

Such dir eine gute freie Werkstatt. Die Preise beim Freundlichen willst du nicht wirklich zahlen.