Schleifendes Geräusch beim Gas geben! 2.0 TDI

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und zwar ist es so das wenn ich mit meinem Audi anfahre er in einer bestimmten Drezahl 1800-2000 ein komisches Schleifendes Geräusch auftritt. Wenn er kalt ist, dann ist das am schlimmsten und dann ist das Geräusch auch lauter. Es kommt dann auch schon mal vor das es einen "leichten" ruckler gibt. Der ist aber nur ganz leicht,manchmal auch 2 hintereinander.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Sogar mein Werkstattmensch konnte mir nicht sagen was es sein könnte. Am Anfang sagte er, das Zweimassenschwungrad was er aber nach einer fahrt selber ausschloss. Er meinte nur das müsse man wirklich nochmal schauen wenn er kalt ist. Der Wagen hat 131000 Km runter und läuft sonst wirklich sehr gut. Nur das schleifende Geräusch macht mich echt wuschig.

Ich habe den Wagen gerade erst gebraucht gekauft und muss nun suchen was es ist. Ich habe dem vom Händler und habe auch den Vorbesitzer kontaktiert, der mir (wirklich glaubhaft) versicherte das damit nicht gewesen sei. Er hatte das Auto damals im Autohaus mit abgegeben. Viele würden sagen ja zurück und Garantie, aber die habe ich selbst abgeschlossen und die bezahlen nur 40 % und das auch nur auf gewisse Teile. Ich weiß hier kann mir sicherlich keiner genau sagen was das sein kann, aber vielleicht hat hier der eine oder andere auch schon mal so ein Problem gehabt.

Danke schon mal für die Antworten

33 Antworten

Hallo.
Und? 😕

Nix

*Kopfschüttel*

Hm, kann man nicht per VCDS auch den geschätzten Kilometerstand der Dieselpumpe auslesen?
Bei meinem 2.5TDI gibt es zusätzlich zum Kilometerstand im KI noch mindestens einem in einem Motorsteuergerät.
Oder ist der genauso leicht zu manipulieren wie der KI-Kilometerstand?

Mein Auto ist 14 Jahre alt und hat auch nur knapp 150tkm drauf - als 2.5 TDI, sowas gibt es also.
Wenn es wirklich noch die ersten Reifen sind, ist der Vorbesitzer sehr behutsam gefahren, das ist doch schon mal gut.