Schleifende (metallische) Geräusche aus der Klima :-(

Opel Insignia A (G09)

Moin moin,

seit einigen Tagen höre ich aus der Klimaautomatik ein schleifendes, fast metallisch klingendes Geräusch und je länger ich fahre um so lauter wird dies. Wenn ich meine Lauser an die Luftaustrittsdüsen halte ist es deutlich zu hören und sobald ich die Klima ausschalte, zack Geräusch weg! Sobald ich die ganze Mischpoke dann wieder einschalte ist das schleifende Geräusch sofort wieder da 😕

Hat das schon jemand gehabt und vielleicht einen Lösungsansatz was ich meinem FOH erzählen kann?

Thx ibombi 🙁

P.S. Und dann habe ich noch dieses schöne knacken, welches unter dem Bedienfeld des Panoramaglasdaches herkommt sobald man es mal offen hatte.....Irgendwo reibt da die Halterung der ganzen Konstruktion aneinander!

22 Antworten

Bei mir habe ich auch ein Geräusch aus der Klima - irgendwie hört es sich leicht "metallisch" an, bzw. wie wenn etwas mit hohem Druck durch ein Rohr gepresst wird - hört sich nicht wirklich "gesund" an...
Dies ist allerdings bei mir nur ab und an direkt nach dem Starten zu hören und ist nach ca. 10 Sekunden dann auch wieder weg + kommt dann während des Fahrens auch nicht mehr. Das Geräusch kommt im Stehen, wie im Fahren.
Was kann das sein?
Danke & Grüße
Michael

kältemittelmenge prüfen lassen.

Ich habe mir einen Insignia 2.0 CDTi Innovation MY 2012 gebraucht gekauft. Super Auto mit reichlich Ausstattung.

Einziges Manko: leider habe ich auch auf Lüftungsstufe 1 - 2 das "zirpende Geräusch" in der rechten Lüftungsdüse.

Wie teuer dürfte der Austausch sein?

Gruß, Daniel

....zirpendes Geräusch.... was wurde denn schon zur "Ortung" der Störquelle unternommen ??
...die rechte Lüftungsdüse selber wird wohl nicht defekt sein......
Ich würde beim Innenraumfilter anfangen, dann evtl. mal mit Druckluft gegen die Strömungsrichtung, Luft blasen.
........wenn das nichts hilft, kann der Profi ran......