ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Geräusche aus dem Inneren der B-Säule

Geräusche aus dem Inneren der B-Säule

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. September 2010 um 8:11

Moin Gemeinde :)

Mein momentanes (absolut nerviges) Problem sind Geräusche aus der B-Säule, genau auf Kopfhöhe aus dem Bereich der Gurt-Höhenverstellung. Diesmal kein Plasikknarzen sondern metallisches Scheppern / Klirren aus dem Inneren. Der FOH meinte, daß da nur die Gurtverstellung sitzen würde, diese fest sei und er aber zur Sicherheit alles nochmal dick eingefettet hat.

Hat natürlich nichts geholfen :(

Das Geräusch hört sich wie eine locker sitzende Unterlegscheibe an, die irgendwann zu vibrieren beginnt.

Hat schon einer so ein (ähnliches) Problem und hoffentlich eine Lösung gehabt ???

Gruß Oli

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

na, das Thema passt ja gerade bei mir!

Meiner (ST, 2,0)steht seit Dienstag früh (!) wegen ähnlichem (nur Vermutung, Ursachen und deren Diagnosen sind bei Geräuschen äußerst problematisch zu ergründen) Problem (nerviges metallenes Klappergeräusch in Höhe Beifahrertür, B-Säule) beim FOH.

Geplant war nach erstem Werkstatt-besuch vor 2 Wochen ein Aufenthalt von 2 Tagen um dem Geräusch auf den Grund zu gehen.

Man sagte mir gestern das mittlerweile das Panoramadach, die Vordersitze, die rechte Innenverkleidung,... ausgebaut seien.

Man wäre in Kontakt mit dem Werk.

Angeblich muss irgendwo an der B-Säule/Dach etwas (nach-)geklebt werden!?

Habe wenig Hoffnung den Wagen vor dem Wochenende wieder zu sehen.

Melde mich wenn ich erfahren habe was "los war".

Gruß Boomer

Moin,

wie sieht es denn bei Dir mit dem Sonnenpanoramadach aus, Klappert das auch?

Bei mir wurde nun schon so einiges geklebt unteranderem auch was über der B-Säule, keine Besserung.

Hallo,

das Panoramadach würde ich als Geräuschquelle bei mir definitiv ausschließen (hoffentlich auch, nachdem es der FOH wieder eingebaut hat).

Das Geräusch müsste von der B-Säule gekommen sein. Habe mehrfach auf dem Beifahrersitz gesessen um zu lauschen.

[Es waren dabei auch definitiv nicht meine schlotternden Knie weil meine Frau gefahren ist, diese Info nur rein vorsorglich ;-)) ]

Eventuell käme noch die Türverriegelung der Beifahrertür in Frage.

Das komische ist nur: Es gab auch Fahrten bei denen mal nichts hörbar war, wobei es nicht an einem glatteren Straßenbelag lag, gefühlsmäßig bei höheren Außentemperaturen.

Aber alles nur Vermutungen. Wie schon bemerkt: man kann sich bei Geräuschen sehr leicht täuschen (lassen).

 

Boomer

Themenstarteram 3. September 2010 um 10:14

Also bei mir ist es definitiv nicht das Panoramadach ... ich habe keines :D

Das Geräusch ist nicht dauernd zu hören sondern abhängig vom Straßenbelag oder der gefahrenen Geschwindigkeit (Drehzahl und davon entstehenden Vibrationen).

Das Geräusch kommt 100%tig aus der B-Säule (habe schon den Hals verrenkt und die Lauscher drangehalten).

Aber das metallische Klappern kann ja auch etwas weiter unten / oben entstehen und der Schall dann am besten am Palstikdeckel der Gurtverstellung gehört werden ?!? Ist eigentlich die Verkleidung der B-Säule gedämmt oder nur einfaches schnödes Plastik ?

Habe eben die Nachricht von meinem FOH erhalten das ich den Wagen am Montagabend, nach Beendigung diverser Schweiß/Klebearbeiten und dem anschl. nachlackieren und der Montagearbeiten wieder abholen kann.

---> Ursache des Klappergeräusches waren fehlerhafte Schweißpunkte der Karosserie im Bereich der B-Säule/Dach auf der Beifahrerseite, die sich erst jetzt nach ca. 13-15 Tkm bemerkbar machten.

Also ich muss schon sagen nach jetzt knapp 18 Jahren Opel (div. Modelle, insg. 11 Fahrzeuge) und mit durchaus steigenden Qualitätseindrücken bei den letzten Modellen irritiert mich soetwas doch schon......

Aber anderseits ist eine Null-Fehler-Produktion auch nur graue Theorie, wobei ich glaube gerade darin (nicht Autoindustrie) einiges an Erfahrung zu haben.

Trotzdem freue ich mich wieder auf den Insi.

Gruß Boomer

Zitat:

Original geschrieben von Boomer99

Habe eben die Nachricht von meinem FOH erhalten das ich den Wagen am Montagabend, nach Beendigung diverser Schweiß/Klebearbeiten und dem anschl. nachlackieren und der Montagearbeiten wieder abholen kann.

---> Ursache des Klappergeräusches waren fehlerhafte Schweißpunkte der Karosserie im Bereich der B-Säule/Dach auf der Beifahrerseite, die sich erst jetzt nach ca. 13-15 Tkm bemerkbar machten.

Also ich muss schon sagen nach jetzt knapp 18 Jahren Opel (div. Modelle, insg. 11 Fahrzeuge) und mit durchaus steigenden Qualitätseindrücken bei den letzten Modellen irritiert mich soetwas doch schon......

Aber anderseits ist eine Null-Fehler-Produktion auch nur graue Theorie, wobei ich glaube gerade darin (nicht Autoindustrie) einiges an Erfahrung zu haben.

Trotzdem freue ich mich wieder auf den Insi.

Gruß Boomer

Passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber tröstet euch, denn das gab es auch beim Passat 3c. Hat Opel da etwa abgekupfert ? ;)

Ich tippe mal da hat Opel günstig ´nen gebrauchten Schweißroboter bei VW gekauft ;-((

Ein schönes WE.

Zitat:

Original geschrieben von Lupo_72

Also bei mir ist es definitiv nicht das Panoramadach ... ich habe keines :D

Das Geräusch ist nicht dauernd zu hören sondern abhängig vom Straßenbelag oder der gefahrenen Geschwindigkeit (Drehzahl und davon entstehenden Vibrationen).

Das Geräusch kommt 100%tig aus der B-Säule (habe schon den Hals verrenkt und die Lauscher drangehalten).

Aber das metallische Klappern kann ja auch etwas weiter unten / oben entstehen und der Schall dann am besten am Palstikdeckel der Gurtverstellung gehört werden ?!? Ist eigentlich die Verkleidung der B-Säule gedämmt oder nur einfaches schnödes Plastik ?

Hi Lupo,

das Problem habe ich seit März auch... bei mir ist es so, wenn ich mit ungefähr 140 oder 160 km/h fahre, dann ist es richtig zu hören.

FOH hat mir die Fahrertür verstellt, dann war es nicht mehr zu hören, denn der Fahrtwind hatte es verursacht.

Nach der Türverstellung, habe ich dann aber festgestellt, das die Tür uneben zur Kottflügel sitzt.

Die Spaltenmaße hatte auch dann nicht mehr gestimmt. (sah schei...e aus) Also, machte ich mich dann wieder zurück zur FOH um mir die Tür wieder in den alten zustand setzen zu lassen.

Fazit: Der Klappergeräuch ist wieder zu hören.

gruß

Katip

am 29. August 2011 um 11:03

Hallo Jungs.

Habe identisches Problem und verzweifel fast daran. Es wurde bereits mehrmals alles gefettet, die Gutaufhängung getauscht usw. . Kurzeitig ist zwar mal wieder das Geräusch leiser oder ne Weile nicht zu hören, aber gerade bei den hohen Temperaturen letzte Woche war es stärker denn je.

Habt ihr eine Lösung gefunden und wenn ja welche? Bauche auch für meine Werkstatt ein paar Fakten da dort langsam resigniert wird - gerade da bei Probefahrten dort oft nichts oder wenig zu hören ist. Konnte auch mehrfach von mangelnden Schweißpunkten lesen. Frag mich wie eine Werkstatt auf diese Idee überhaupt kommt, muss ja fast ein Tipp vom Werk sein meiner Meinung nach.

Danke für eure Hilfe.

am 22. Juni 2014 um 12:32

Ich habe ebenfalls die metallischen Vibrationsgeräusche aus der B-Säulengegend Beifahrerseite.

Es tritt vor allem bei rauhem Asphalt sehr laut und nervig auf und ist auch Temperaturabhängig.

Also etwas konkretere Anhaltspunkte für meine Werkstatt wären super!

Wer hat es bereits noch gelöst?

am 10. Mai 2016 um 7:07

Seit gestern treten bei mir die Geräusche auch an der B-Säule Fahrerseite auf. Ich werde langsam wahnsinnig. Jetzt hab ich die Mittelkonsole mit gut 5m Armaflex-Band etwas ruhiger gestellt, jetzt fängt die Kiste an einer anderen Stelle an noch nervigere Geräusche zu machen!

Gibts hier jetzt irgend eine bestimmte Abhilfe?

Hallo,

les oben Boomer99.....

---> Ursache des Klappergeräusches waren fehlerhafte Schweißpunkte der Karosserie im Bereich der B-Säule/Dach auf der Beifahrerseite, die sich erst jetzt nach ca. 13-15 Tkm bemerkbar machten.

am 10. Mai 2016 um 8:21

Er hat aber nicht geschrieben dass es auf Dauer dadurch behoben war. Ich kann mir das auch schwer vorstellen das da Karosserieteile locker sind.

Ich hatte auch so ein nerviges Geräusch an der B-Säule.

Bis ich gemerkt habt, dass die Sonnenbrille im Sonnenbrillenfach diese Geräusche verursachte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Geräusche aus dem Inneren der B-Säule