ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schlechtwege Auto für Hobbys

Schlechtwege Auto für Hobbys

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 10:29

Hallo,

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich bei meinem Autokauf auf der Stelle laufe.

Ich bin auf der Suche nach einem Auto, dass ich täglich gebrauchen werde. Hauptsächlich werde ich das Auto für meine Hobbys verwenden.

Das wären Angeln, Imkern und Mittelalterfeste. Außerdem würde ich bei schlechten Wetter und im Winter das Auto benutzen um damit zur Arbeit zu kommen.

Mein Arbeitsweg beträgt Ca 3km, die Wege beim Imkern und Angeln meistens um die 10 km aber gelegentlich auch 50 km. Zwei bis dreimal im Jahr hätte ich Strecken von bis zu 700km.(jeweils ein Weg, also das doppelte)

Bei allen drei Hobbys muss das Auto mindestens sehr schlechte Feldwege befahren können, in Ausnahmefällen auch über Wiesen.

Mir persönlich ist das Aussehen des Autos egal, für mich ist es ein Gebrauchsgegenstand.

Mir ist es wichtig, dass das Auto sehr hoch liegt und auch steile Böschungen hoch kommt. Außerdem sollte der Kofferraum so groß wie möglich sein und wenn dieser keine Ladekante hat wäre es toll aber nicht zwingend notwendig.

Wahrscheinlich bräuchte ich keinen Allradantrieb , würde mich aber ärgern , wenn ich doch stecken bleiben würde. Für das ziehen von einem Hänger würde Allradantrieb auch gut sein.

Bei meiner Suche nach dem richtigen Auto komme ich immer auf Dacia Duster aber da ich gerne etwas mehr Leistung hätte, wäre dieser erst ab 21t zu haben, was mir zu viel für einen dacia wäre.

Außerdem hatte ich den subaru forester im Auge aber diese würde mir zu viel Sprit auf langen Strecke verbrauchen.

Der skoda ateca und Toyota tucson haben auch sehr gute Bewertungen.

Mir fällt die Entscheidung sehr schwer, da ich das Auto so lange wie möglichs fahren möchte aber selbst sehr wenig über Autos weiß. Vielleicht würde ein dacia logan stepaway schon reichen aber ohne Allradantrieb und so wenig ps lassen mich zweifeln, ob er für Bergauf mit vollen Anhänger geeignet ist.

Nochmal eine Kurzfassung:

Ca 130 ps

Benziner

Hohe Bodenfreiheit

Sparsam (Max kombiniert 7-8Litern)

Ggf Allradantrieb

Kurz und Langstrecken Tauglichkeit (kein lada)

Großer Kofferraum ( ohne Ladekante und Radkästen, wenn möglich)

Anhänger tauglich

Max Ca 50t km +-

Preislich Max Ca 15t +-

Ich bin für alle Vorschläge offen und recherchieren nebenbei eure Vorschläge.

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

MfG Marc

Beste Antwort im Thema

Nicht jeder Fahrer ist so ein Mimöschen.;)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

@Agame93

Kauf Dir doch einfach einen guten Geländewagen!? Im Bereich bis 15t € bekommt man auch schon den einen oder anderen gepflegten Pajero.

Gruß

Frank

Der Outlander ist aber mehr SUV und weniger Kombi. Der Outback ist eher ein hochbeiniger Kombi.

Der Forester ist schon eher von der robusten Sorte. Also ein SUV, was man auch wirklich ma abseits der Straße fahren kann. Aber natürlich hat der auch seine Grenzen und die liegen unterhalb derer von richtigen geländewagen, das sollte klar sein. Aber ich behaupte mal, alles, wo der Focus durchgekommen ist, sollte für den Forester hinsichtlich Durchkommen und Verschleiß keine allzugroße herausforderung sein.

Ich finde auch die Idee mit dem Pajero nicht schlecht. Abgesehen vielleicht von dem etwas erhöhten Verbrauch eines richtigen Geländewagens gibt es dann keine Fragen mehr. Platz, Bodenfreiheit, Allrad, Anhängerzugfähigkeit: check

Die Dinger sind nur beliebt und somit ggf. nicht so einfach zu besorgen in unverschlissenem Zustand

Da ist man dann aber schon im Bereich "richtiger Geländewagen" mit den entsprechenden Vorteilen abseits der Straßen und Nachteilen auf den Straßen und entsprechend höheren Kosten.

Wenn bis jetzt ein Focus durchkam (wenn auch mehr schlecht als recht), finde ich den Pajero für die gestellten Aufgaben etwas übertrieben.

Wie gesagt, imho passt der Duster am Besten...

@fehlzündung

Die neueren Pajeros bieten einen recht akzeptablen Komfort auf der Straße. Kann man also durchaus kaufen, wenn man beides in einem KFZ sucht. Netter Nebeneffekt - man fährt echt entspannt und ruhig.

Gruß

Frank

Ja, das stimmt, die sind besser als die alten, aber eben weit entfernt von einem normalen PKW. Ich merke das ja bei meinem Forester. Das ist zwar kein Geländewagen, aber die Fahreigenschaften auf der Straße sind schon schlechter als bei einem PKW. Das ist einfach durch den höheren Aufbau, die weichere Federung, die gefühllose Lenkung bedingt. Man fährt damit aber auch automatisch entspannter und ruhiger (ich jedenfalls). Wenn man damit leben kann (ich kann es gut), ist das kein Problem.

Die aktuellen Pajeros (also bevor sie eingestellt wurden) gab es aer meines Wissens nach nur mit 3 Liter Diesel Maschine. Sicher ein toller Motor, wenn man hohe Lasten ziehen will und auch sonst angenehm schiffsdieselig zu fahren, aber eben auch kein Schnäppchen bei Steuer und Verbrauch. Denke, unter 10 Liter Diesel wird ders auch im Solobetrieb nicht machen.

Schon vergessen?

Zitat:

Benziner

Sparsam (Max kombiniert 7-8Litern)

Niemals kommt ein Pajero bei dem Wert raus.

Mitsubishi L200 vielleicht eine Idee? Subaru Levorg käme mir auch in den Sinn. Bei den kurzen Strecken verstehe ich den Fokus auf den Verbrauch nicht, sich durch schlammige Feldwege zu wühlen ist sicher auch nicht grade spritsparend.

Levorg? Verwechselst du den mit dem Outback? Der Levorg hat zwar Allrad aber ist nicht für abseits der Straße geeignet. Das ist einfahc nur ein Kombi ohne besondere Bodenfreiheit. Wenn der Focus aufsetzt, würde ich es mit dem Levorg nicht versuchen.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 26. Oktober 2020 um 20:51:41 Uhr:

Levorg? Verwechselst du den mit dem Outback? Der Levorg hat zwar Allrad aber ist nicht für abseits der Straße geeignet. Das ist einfahc nur ein Kombi ohne besondere Bodenfreiheit. Wenn der Focus aufsetzt, würde ich es mit dem Levorg nicht versuchen.

Nein ich verwechsle nichts, mal zur Anschauung was ein 4x4 Octavia kann, dem Levorg oder einem Impreza traue ich ähnliches zu, aber es war ja nach einem Kombi gefragt. In anderen Ländern fährt man stinknormale Golf unter weit schlechteren Bedingungen als hierzulande.

https://www.youtube.com/watch?v=pL8XiJ7sIp4

Ich würde auch sowas wie einen Octavia 4x4 empfehlen. Sollte locker reichen. Gibt noch weitere Hersteller die sowas im Angebot haben wie z. B. der Insignia Cross Tourer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schlechtwege Auto für Hobbys