ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Schlechtes Startverhalten ruckeln/schütteln im Leerlauf und Ruckeln bei geringer Drehzahl

Schlechtes Startverhalten ruckeln/schütteln im Leerlauf und Ruckeln bei geringer Drehzahl

VW T5
Themenstarteram 23. Januar 2021 um 5:23

Moin

ich hab nen Problem mit meinem T5 seit etwas längerer Zeit. aber mangels Zeit kann ich mich jetzt erst darum kümmern.

2.5 TDI 131PS BNZ

Er springt schlecht an, also muss nen paar Umdrehungen mehr machen, mal mehr mal etwas weniger.

im Stand läuft er recht unruhig, der ganze Motor schüttelt sich etwas, gibt man etwas Gas ist das weg und er läuft rund. Beim fahren merkt man im Unteren Drehzahlbereich das er es nicht mag belastet zu werden, mit unter 2000 kann man fahren aber sobald man beschleunigen will ruckelt es. Dazu verbraucht er vom Gefühl her recht viel um die 700km mit einer Tankfüllung.

Fehlerspeicher lese ich die Tage mal aus.

Kann das an den PDE Elementen selber liegen bzw. deren Abdichtung oder der Kabelbaum oder etwas ganz anderes?

T5 mit PD ist leider so gar nicht mein "Fachgebiet" die T4 Motoren mag ich da deutlich lieber^^

lg

Chris

Ähnliche Themen
60 Antworten

Wo warst in Limbach direkt in Hydraulik?

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 8:41

Moin

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, war die Tage mit Umzug beschäftigt daher wenig zeit mich in Ruhe mit dem Bus zu befassen.

Also er ist EZ ende 2006 meine ich, auf jeden Fall Modelljahr 2007

Ich habe den seit Sommer der ist jetzt in der zeit vielleicht 15tkm bewegt worden.

Ich habe eben den Fehlerspeicher ausgelesen

- P0302 Zylinder 2 Fehlzündungen entdeckt - Permanent

- P0321 Motordrehzahl-Sensor Eingangskreis, falsches Signal - Sporadisch

nach dem löschen und wieder starten des Motor sind beide Fehler NICHT wiedergekommen, Motor lief trotzdem recht unrund.

Der Datenliste konnte ich folgende Werte entnehmen

Kraftstoffmengenkorrektur Zylinder 1 -0,85mg/H

Kraftstoffmengenkorrektur Zylinder 2 2,99mg/H

Kraftstoffmengenkorrektur Zylinder 3 -3,01mg/H

Kraftstoffmengenkorrektur Zylinder 4 -0,78mg/H

Kraftstoffmengenkorrektur Zylinder 5 0,52mg/H

Öl ist meines Wissens nach nicht mehr geworden.

lg

Chris

Wow das ist viel

Am 2. Zylinder hast du auf jeden Fall ein Problem.

Ich würde mal die Kompression auf allen Zylindern messen.

Na das verstärkt meine Diagnose der NW

Zitat:

@HORa68 schrieb am 29. Januar 2021 um 07:24:49 Uhr:

Wo warst in Limbach direkt in Hydraulik?

In Limbach-Oberfrohna bei Continental davor hießen sie Hydraulikring haben sie die Pumpe-Düse Elemente Hergestellt.

In Stolberg Siemens ist noch ein Werk entstanden da haben sie die Piezo PDE´s hergestellt wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Die haben da die Werke in der nähe von Chemnitz gemacht zwecks dem VW Motorenwerk und Mosel ist ja auch in der nähe

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 29. Januar 2021 um 10:40:19 Uhr:

Am 2. Zylinder hast du auf jeden Fall ein Problem.

Ich würde mal die Kompression auf allen Zylindern messen.

An dem Zylinder wird nichts sein

Sahen bei mir im Touareg R5 genauso aus Anfangs so wie er es hier reingesetzt hat, 2.000km später noch schlechter da waren dann 3 Zylinder in der Regelgrenze.

Er müsste auch penetrant stinken, kommen die Abgase direkt in die Augen fangen sie an zu brennen.

Schmeiße einfach alle 5 raus, hol dir bei ebay 5 neue kostet zwischen 400-450€

Und schaue dir noch die Nockenwelle mit an sowie die Hydros, die waren bei mir auch mit hin. Ein blick auf den Turbo zu werfen wäre auch nicht verkehrt bei mir war die Welle ausgeschlagen das die Verdichterturbine schon am Gehäuse geschliffen hat und Axialspiel von über 3mm :eek:

Ich erwähne es nur weil es Zusatzkosten sind die man im Auge haben sollte

5 Pumpe Düse 400- 450€ rum

Turbo um die 300€,

Nockenwelle als Set 250€ von Kolbenschmidt,

Schraube und Diamantscheibe für´s Antriebsritzel original VW um die 30€,

Dehnschrauben für die PDE´s (nur original verwenden) bei VW 10€ rum

Einstellschrauben für die PDE´s (nur original verwenden) 20€ rum bei VW,

Deckeldichtung Elring 30€ rum,

Kabelbaum für die PDE 33€,

Einstellwerkzeug / Absteckwerkzeug falls die Nockenwelle hin ist 78 €,

eventuell Tandempumpe 220€ rum (ich habe eine neue reingemacht)

Zylinderkopf Dichtungssatz mit Schaftabdichtung von Elring 45€ rum

macht zusammen ca.1500€ an Teilen, man hat dann aber wieder lange ruhe und der läuft wieder wie eine eins

Hat er allerdings schon 350.000 km runter muß man sich das überlegen ob man das noch reinstecken will

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 14:53

Naja er steht ansonsten Top da, nix gravierendes an Rost, nahezu unverbeult. vom vorbesitzer nen neuen DPF spendiert bekommen. Innenraum sieht aus wie neu.

Ich Werd das auf jeden Fall mal genauer unter die Lupe nehmen und Teile bestellen dann gehts dem ganzen einmal an den Kragen und ich hab Ruhe. das Auto soll eigentlich noch etwas arbeiten ^^

Spare nicht an der falschen stelle, da hast du dann auch Freude dran, und baust nicht laufend dran rum bauen. Lieber einmal richtig und dann ruhe haben

am 29. Januar 2021 um 17:17

Zitat:

@ratte321 schrieb am 29. Januar 2021 um 16:14:39 Uhr:

...und baust nicht laufend dran rum. Lieber einmal richtig und dann ruhe haben

Das ist immer so'ne Sache ab einem gewissen Alter und Laufleistung... So pauschal kann man das nicht sagen.

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 29. Januar 2021 um 18:17:20 Uhr:

Zitat:

@ratte321 schrieb am 29. Januar 2021 um 16:14:39 Uhr:

...und baust nicht laufend dran rum. Lieber einmal richtig und dann ruhe haben

Das ist immer so'ne Sache ab einem gewissen Alter und Laufleistung... So pauschal kann man das nicht sagen.

Ist meine gesammelte Erfahrung.

Ist gibt Schwerpunkte da ist es besser 3€ mehr in die Hand zu nehmen meist legt man es hintenraus wieder drauf. Vor allem bei dem ganzen klim bim rings rum das Frist dir ja derart das Geld weg :rolleyes: ...... Es ist halt kein Golf zwei TD mehr, da biste mit ca.150€ Kopfdichtung wechseln an Material fertig inklusive Zahnriemen und Wasserpumpe

Wenn er die 1500€ bei bedarf reinbaut, hat er einen fast neuen Motor bist auf dem Rumpf

Die PDE's kann man getrost gereinigt drin lassen. Nur reinigen und Dichtsätze erneuern reicht.

Zitat:

@HORa68 schrieb am 29. Januar 2021 um 22:48:23 Uhr:

Die PDE's kann man getrost gereinigt drin lassen. Nur reinigen und Dichtsätze erneuern reicht.

Wegen den 200€ Mehrkosten, und bei den Werten ?

Die werden die eh neu machen nach dem reinigen, und sind sie einmal dort lässt man es dann auch machen kostet dann allerdings 200€ pro Stück biste bei 1000€ (Boschdienst)

Die Erfahrung habe ich sammeln dürfen

Aber da können wir ja unterschiedlicher Meinung sein, bei mir kommen die Überholt rein :D

400-450 ist im grünen Bereich, bei VW biste bei überholten mit 3500 dabei :rolleyes:

Bei den Piezo PDE hat man damals gerne das reinigen gemacht da ein Überholen nicht ging, anscheinend geht jetzt aber auch bei denen das Überholen

Die Werte, da würde ich drauf wetten, kommen von der Unterbefüllung der Zylinder durch die abgenutzt Nockenwelle.

Das MSG versucht das über die Einspritzmenge auszugleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Schlechtes Startverhalten ruckeln/schütteln im Leerlauf und Ruckeln bei geringer Drehzahl