ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. 2,5 TDI springt schlecht an und qualmt

2,5 TDI springt schlecht an und qualmt

VW T4
Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 16:28

Hallo,

mein 2,5 tdi 102 PS springt schlecht an und qualmt dann wie die Hölle (weiß). Habe gerade Zahnriemen mit WP wechseln lassen. Sobalt er warm ist geht alles wieder wie Butter. Wat könnte dat sein.

Micha

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo!

Hat der Qualm einen Eigengeruch?

Kühlwasserverlust?

Einspritzdüsen wäre auch eine Möglichkeit!

Wenn es nur im kalten Zustand nicht funzt,könnte es auch die Vorglühautomatik oder ein Glühstift sein.

Gruß

Michael

Moin, hast Du schon mal an die Glühstifte gedacht????

2-3 defekte merkt man nicht, aber ab 3 Stück wirds ernst!

Prüfen= Handelsübliche Prüflampe- Klemme der Lampe an Batterie Plus klemmen- Spitze der Prüflampe an die Spitze des Glühstiftes halten(Mit der Lampe gegen keine MASSE-führenden Teile kommen)

Lampe leuchtet = Glühstift OK

Lampe leuchtet nicht = Glühstift DEFEKT

MfG Hoggar82

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 19:29

qualmen

 

Danke erstmal,

ja Eigengeruch hat der Rauch schon und Kühlwasser muss ich seit dem wechsel der WP nachfüllen.

Michael

Hallo 50kg,

Zahnriemen mit WaPu gewechselt ?

In einer Vertragswerkstatt ?

Wenn nein, dann wurde die dynamische Einstellung des TDI meist nicht durchgeführt -> Stichwort: Förderbeginn

Wenn ja, dann wurde der Förderbeginn meist bei zu "kaltem" Motor eingestellt -> Werte stimmen dann nicht.

Bei kalten Temperaturen ist die Startproblematik dann ausgeprägt.

Warmer Motor startet eigentlich problemlos.

Glühsicherung / Glühkerzen beim TDI sind leicht prüfbar.

Anleitung gewünscht ?

Grüße

Klaus-TDI

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 20:24

In einer freien Werkstatt in Rostock da die in Berlin 1200 Euro für Zahnriemen und WP haben wolten. Anleitung wäre gut, aber muss wohl aus Zeitgründen eine Werkstatt aufsuchen kennt jemand eine gute in Berlin.

Falls die "freie Werkstatt" die dynamische Einstellung nicht vorgenommen hat ( oft weil diese Werkstätten von diesem Einstellvorgang nichts wissen ) und Du jetzt eine VW-Werkstatt aufsuchst, musst Du mit Kosten von 150 -250 € rechnen.

Je nachdem wie gut die mechanische Einstellung ( Messuhr ) als Grundeinstellung vorgenommen wurde oder eben nicht.

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 21:34

Danke für die Info. Ich denke das wird es sein, da der Wagen bis zu diesem Wechsel keine Macken hatte. Und er hat ja nun auch schon 140000 auf der Uhr.

Falls die Förderbeginneinstellung nicht das gewünschte Ergebnis bringt, wären da noch die Steuerzeiten.

Da möchte ich Dir jetzt keine Angst machen, aber falls die Steuerzeiten nicht stimmen - dann muss man wesentliche Teile des ZR-Wechsels nochmals machen.

Das wären dann aber schon eher grobe Mängel und kommt seltener vor.

Deshalb bitte beachten: Die Überprüfung der Steuerzeiten kostet dann richtig Geld.

Ev. wird Dir diese Maßnahme vorgeschlagen.

Und 140.000km sind doch keine Laufleistung.

Meiner hat mit Chip ( 93KW ) jetzt 190.000km hinter sich und startet problemlos.

Grüße

Klaus-TDI

Ach ja, die Anleitungen:

Vorglühanlage prüfen

Förderbeginn einstellen - Dynamische Einstellung

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 22:14

Ups, die Werkstatt gehört einem Kumpel, und ich hoffe mal die Zeiten stimmen. Sag mal nimmt der Motor Schaden dadurch, und danke ihr seit ganz schön fit hier.

Michael

Na ja, über verstellte Steuerzeiten freut sich kein Diesel.

Du solltest in diesem Fall bei Betriebstemperatur einen vermehrtem Rußausstoß mit / ohne Leistungsverlust feststellen können.

Wie gesagt, Steuerzeitenproblematik eher selten.

Sag Deinem Kumpel, der TDI muss beim Förderbeginneinstellen auf 85 Grad Betriebstemperatur sein, sonst gibt es verfälschte Werte. Bitte auch auf das Steuergerät achten ( siehe Link ).

Dann klappt es schon.

Lass mal hören, ob es der Förderbeginn oder die Glühanlage als Verursacher war.

Grüße

Klaus-TDI

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 22:39

Nein er raucht auch nicht mehr als sonst, eben nur wenn ich mal richtig beschleunigen muss. Ich werd mich melden wenn die "Profis" von vauweh sich versucht haben.

michael

am 19. Dezember 2005 um 20:48

moin

 

lass den Einspritzbeginn einstellen.

haben die bestimmt nicht gemacht.

weil sie es nicht wissen oder können.

 

gruss

 

kirasam

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 18:52

Hallo Klaus,

der Förderbeginn war es und ein Temperaturfühler. Also hast richtig getippt.

Micha

Hallo 50kg,

kannst Du mir sagen welcher Temperaturfühler genau defekt war?

Grüße

Klaus-TDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. 2,5 TDI springt schlecht an und qualmt