ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. schlechtes startverhalten gepaart mit schlechter gasannahme

schlechtes startverhalten gepaart mit schlechter gasannahme

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 11:58

moin!

heut morgen wollte ich mit meinem wagen losfahren. leider blieb es erst bei der willensbekundung, denn er sprang nicht an. die üblichen fehlerquellen (anlasser, batterie) konnte ausschliessen, da der motor freudig drehte. habe mir dann mal die verteilerkappe angeschaut, die ziemlich gar aussah. mit schmirgelpapier hab ich sie dann sauber gemacht und wieder aufgesezt. danach neuen startversuch unternommen und siehe da: sofort sprang er an! soweit so gut.

etwa die ersten 500 meter war alles paletti. doch dann gings los: der motor nahm nur extrem wiederwillig gas an, drohte aus zu gehen und hörte sich einfach grausam an. bin dann durch eine lange tempo 30 zone gefahren wo er recht gut lief. doch dann bog ich in eine hauptstrasse ein wo das gleiche wieder von vorn losging. sobald ich etwa das erste drittel des gaspedalweges überwunden habe nimmt er schlecht gas an, gibt ein leichtes ruckeln von sich und es hört sich an als wenn der auspuff nen loch hätte, was er aber nicht hat!

neue verteilerkappe und neuer zündfinger sind bestellt und werden morgen eingepflanzt. nur leider vermute ich das meine probleme nicht nur damit zu beheben sind. ich befürchte eine grössere operation :(

wer weiss rat?

gruss otz

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 27. Dezember 2005 um 12:12

Hallo,

hört sich ganz nach Vergaservereisung an. Damit kämpfe ich jeden Tag sobald die Temperatur unter 0 geht!!!

Benutz mal die Such funktion nach Kompendium- Vergaservereisung!!!

Gruß

Maral

hast du noch nen Vergaser, könnte vllt der Vergaserflansh sein, müsste man sich mal ankucken.

mfg neo

am 27. Dezember 2005 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von neo_nick

hast du noch nen Vergaser, könnte vllt der Vergaserflansh sein, müsste man sich mal ankucken.

mfg neo

Joo musn Vergaser sein, siehe MKB MH

Gruß

Maral

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 16:47

habe mich soeben nochmal über meinen motor her gemacht. dabei fiel mir auf das der dicke weisse schlauch unten im bild ziemlich porös und angegammelt ist. einen dicken riss hat er ebenfalls! welche funktion hat dieser schlauch? kann er für mein problem mit verantwortlich sein?

vergaservereisung schliesse ich mal aus, da die ja nicht fürs schlechte startverhalten verantwortlich machen kann. oder täusche ich mich da?

vergaserflansch? der sitzt zwischen motor und vergaser?! wie kann ich das teil prüfen?

 

gruss, otz

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Maral

Joo musn Vergaser sein, siehe MKB MH

recht hast du!

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 16:49

*argh* bild vergessen...

also der schlauch ist ja nur fü die warme luft zuständig, wie war des jetzt wenn er warm ist, hört er dann auf mit den problemen??

Naja Vergaserflash kannst du nur checken, wenn du den Vergaser mal ausbaust.

mfg neo

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 16:38

moin!

heute habe ich folgendes gewechselt: verteilerkappe mit finger und das kabel was in der mitte der verteilerkappe aufgesteckt war, welches zur zündspüle führt. alle 3 gewechseten teile waren matsche hoch zehn! das startverhalten ist nun super! jeder neuwagen kann sich vom startverhalten meines wagens ne scheibe abschneiden! :D

nur leider war das ja noch nicht alles. der motor leidet noch immer unter einem eklatanten leistungsverlust. mit ach und krach hab ich ihn heute auf stolze 90 km/h gebracht. mir kommt es so vor als wenn er ab einer bestimmten drehzahl (leider habe ich keinen DZM) den anker wirft und somit keine oder kaum noch leistung bringt. wenn dieser leistungsabfall eintritt lässt der motor einen grässlichen brummton von sich.

@ neo_nick: leistungsverlust hat er auch bei warmen motor.

gruss, otz

alles klar, meiner lief auch nur noch 100 als der Flansh kaputt war, und er würde ziemlich laut (hatte mich schon gefreut das mein Sportauspuff endlich freigeblasen ist), naja neuen Vergaserflash druf, er lief so geil wie noch nie, und der Sound (dieses Brummen) war wieder weg.

mfg neo

Hi,

dreht er denn ordentlich, wenn Du die Kupplung trittst?

Beim ehemaligen Polo meiner Mutter hatte die Membrane der Spritpumpe einen Riss => gutes Startverhalten, aber ab einer gewissen Drehzahl keine Leistung mehr ...

Spritfilter gecheckt?

Vergaserflansch hatte ich bisher nur bei einem Kumpel, dort hatte er sich gelockert ... Aber sollte man in dem Zusammenhang dann mal kontrollieren, ebenso alle Anschlüsse und die Mechanik am Vergaser (Unterdruckdose für die 2. Stufe des Vergasers besonders beachten).

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 19:11

danke für eure antworten!

Zitat:

alles klar, meiner lief auch nur noch 100 als der Flansh kaputt war, und er würde ziemlich laut...

ouh mann... hört sich nach keiner schönen arbeit an. in meinem schlauen buch steht zum thema vergaserflansch wechseln auch nix. würde das wohl lieber in der werkstatt meines vertrauens (NICHT vw!!! *g*) checken lassen. sollte dieser scheiss flansch wirklich kaputt sein, was dürfte das wechseln kosten?

Zitat:

dreht er denn ordentlich, wenn Du die Kupplung trittst?

meinst du damit das er von einer hohen drehzahl im leerlauf wieder anständig runterregelt? wenn ja, dann macht er es seitdem ich verteilerkappe, finger und das kabel zur zündspule gewechselt habe. vorher drohte er bei dieser aktion soweit runter zu regeln bis er kurz vorm abkacken war.

Zitat:

Spritfilter gecheckt?

jawoll, ist frei! oder gibt es noch einen anderen als den unmittelbar neben dem luftfilterkasten?

Zitat:

...ebenso alle Anschlüsse und die Mechanik am Vergaser

von der mechanik hab ich leider null ahnung. die ganzen unterdruckschläuche am vergaser sind aber ok!

Zitat:

Unterdruckdose für die 2. Stufe des Vergasers besonders beachten

wo diese dose sizt, weiss ich. nur wie kann ich sie auf korrekte funktion prüfen?

 

kann es auch daran liegen das der schlauch der von der ansaugluft vorwärmung nen stattlichen riss hat?

 

gruss, otz

Wenn er wieder keine Leistung abgibt, einmal kurz die Kupplung drücken und Gas geben. Wenn er sauber hochdreht, ist die Zündung ok. Dann sollte der Wurm in der Gemischaufbereitung liegen.

Ja, ich meinte den Spritfilter neben dem Luftfilter.

Die Unterdruckdose kannst Du provisorisch prüfen, in dem Du bei stehendem Motor den Schlauch abziehst und daran Unterdruck erzeugst (z.B. mit dem Mund saugen), dieser muss 2 Minuten gehalten werden.

Wenn der Vergaser soweit betätigt wird, das die mechanische Freigabe vorhanden ist, beobachten, ob sich das Gestänge bewegt.

Bei laufenden Motor prüfen, ob am Schlauch Unterdruck entsteht.

Ja, das mit dem Riss in der Vorwärmung ist natürlich kontraproduktiv. Ich habe einen aus dem Klimalüftungsbau, aus reinem Aluminium. Der hält schon seit etlichen Jahren.

also den vergaserflansh hebe ich nen kolegen machen lassen, und der wollte nachher mit vergaserreinigung 50€ haben

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 12:24

moin!

habe heute mal mit nem kollegen der mehr ahnung hat als ich an meinem bock rumgeschraubt... als fehlerquelle ausschliessen kann man die unterdruckdose für die zweite stufe, den vergaserflansch und die zündung.

nachdem wir alles untersucht haben und den vergaser mit ordentlich druckluft durchgeblasen haben und ihn wieder zusammen geschraubt haben kam als nächstes die probefahrt. er zog deutlich besser, das ekelhafte brummen war leiser, aber noch lange nicht perfekt. mehr als 120 km/h waren nun auch nicht drin.

nun macht sich ratlosigkeit breit. was sich für uns noch als logische fehlerquelle darstellen könnte sind 3 dinge: zahnriemen übergesprungen (ist ca 20.000 km alt), kat sizt zu oder die kraftstoffpumpe spinnt. was sagt ihr zu diesen 4 möglichen fehlerquellen? kommen die in frage?

zur sicherheit hab ich für montag nen termin in meiner werkstatt des vertrauens gemacht.

 

Zitat:

Wenn er wieder keine Leistung abgibt, einmal kurz die Kupplung drücken und Gas geben. Wenn er sauber hochdreht, ist die Zündung ok. Dann sollte der Wurm in der Gemischaufbereitung liegen.

hab ich getestet. er dreht sauber hoch und wieder runter.

 

Zitat:

Ja, das mit dem Riss in der Vorwärmung ist natürlich kontraproduktiv.

den riss hab ich erstmal provisorisch mit dem guten alten panzerband abgeklebt.

 

 

gruss, otz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. schlechtes startverhalten gepaart mit schlechter gasannahme