Schlechtes starten - Startprobleme

Audi Q5 8R

Hallo zusammen,

ich habe immer mal wieder das Problem, meine Q zu starten. Es handelt sich um den 2.0 TDI Automatik. Mir ist klar, das man beim anlassen die Bremse betätigen, das der Diesel auch vorglühen muss. Ich drücke also dann auf den Schlüssel, alle Lämpchen gehen an, und das wars dann auch. Das Spiel dauert dann ca. ne Minute, Schlüssel raus, wieder rein, mal gedreht, mal Fahreug verschlossen und wieder geöffnet, und irgendwann klappts dann. Das Problem habe ich meistens, wenn die Kiste mehrere Tage stand und nicht genutzt wurde. Hat jemand nen ultimativen Tipp?

Danke
Bye Ben

15 Antworten

Zitat:

@Mogaa schrieb am 2. März 2023 um 23:08:59 Uhr:

Könnte ein hängendes Raildruckventil sein. Dann verliert er wenn er steht den Druck, der erst wieder aufgebaut werden muss.

Wie kann man das Diagnostizieren? Kann man es auslesen?
Jetzt war es wieder die letzten Tage nicht aufgetreten. Total sporadisch.

Mal ganz blöd gefragt, kann dafür eigentlich der Dieselkraftstoffilter verantwortlich sein?
Normal muss dieser ja alle 60.000 Km gewechselt werden. Zuletzt geschah dies bei genau 60.000 KM noch bei Audi beim Vorbestizer...

Habe das Auto vor drei Jahren dann gekauft bzw. übernommen mit 109.000 km, hat jetzt 155.000 KM.
Service bzw. Reparaturen und alle Arbeiten mache ich selber am Auto.

Ich habe mich vor dem Wechsel etwas gedrückt, da er total blöd verbaut ist am Unterboden hinter der Verkleidung. Wieso verbaut Audi ihn überhaupt so schlecht zugänglich unter dem Auto, statt wie VW einfach im Motorraum(?!)

Das Auto hat halt noch Trittbretter montiert und man kann die Verkleidung leider nicht mal so eben abbauen. Müsste man alles Zerlegen und wieder ausrichten, also ist etwas aufwändiger....
Dachte kann man erstmal vernachlässigen, wäre nicht weiter schlimm, da der Sprit in DE bei uns ja eigentlich sehr sauber sein soll.

Andererseits, wenn es der Filter ist, müsste es ja regelmäßiger Auftreten und bei Vollast würde er ja sicher zu wenig Sprit bekommen. Ist aber nicht der Fall

Deine Antwort