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Schlechtes starten - Startprobleme

Audi Q5 8R
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 6:54

Hallo zusammen,

ich habe immer mal wieder das Problem, meine Q zu starten. Es handelt sich um den 2.0 TDI Automatik. Mir ist klar, das man beim anlassen die Bremse betätigen, das der Diesel auch vorglühen muss. Ich drücke also dann auf den Schlüssel, alle Lämpchen gehen an, und das wars dann auch. Das Spiel dauert dann ca. ne Minute, Schlüssel raus, wieder rein, mal gedreht, mal Fahreug verschlossen und wieder geöffnet, und irgendwann klappts dann. Das Problem habe ich meistens, wenn die Kiste mehrere Tage stand und nicht genutzt wurde. Hat jemand nen ultimativen Tipp?

Danke

Bye Ben

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15 Antworten

Hallo,

das darf nicht sein. Da musst du zum Freundlichen. Startprobleme treten heutzutage seltenst auf.

Oder drückst du vielleicht zu lange auf den Schlüssel und glaubst warten zu müssen bis das Vorglühen zu Ende ist. Ganz kurzer Druck genügt. Je nach Mototemperatur dauert dann das Vorglühen. Aber damit hast du schon nichts mehr zu tun.

 

MfG

Genauso wie hinter es beschreibt, muss es gehen. Das Vorglühen übernimmt die Elektronik selbst. Meistens merkt man keine Verzögerung, manchmal vergehen 1 bis 2 sec. nach dem Eindrücken des Schlüssels bis zum Starten des Motors.

 

Ich denke auch, dass das ein Fall für die Werkstatt ist.

 

Grüße, WMF

@Benbenson:

Schonmal "manuel" vorgeglüht? also Schlüssel drücken und NICHT bremsen, so dass "nur" die Zündung an ist, dann warten bis die "Vorglühlampe" aus geht und ggf. noch 1-2 sec warten und dann erst starten. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Elektronik sehr gerne sehr schnell den "Vorglühvorgang" beendet und den Anlasser startet... Und bei der derzeitigen Witterung (Nächte kalt und feucht, noch "Sommerdiesel" im Tank) denke ich braucht die Quh erstmal liebevolle Wärme.

 

z.B. hat meine Quh (3.0 tdi, S-tronic) hat heute morgen auch das erste mal sich gegen einen Start gewehrt, ich führe es aber darauf zurück, dass es heute morgen das erste Mal sehr frostig, feucht und neblig war (alles weiss!).

Die Standheizung lief zwar, aber dar Anlasser "orgelte" ca. 5-10 sec (unüblich) und auch nach dem Anspringen lief der Motor die ersten 10 sec nicht rund (Drehzahl eierte).  Mal sehen, ob sich das wiederholt (die Witterung soll ja nun eher frostig bleiben).

 

MfG

Q555

Zitat:

Original geschrieben von benbenson

Hallo zusammen,

ich habe immer mal wieder das Problem, meine Q zu starten. Es handelt sich um den 2.0 TDI Automatik. Mir ist klar, das man beim anlassen die Bremse betätigen, das der Diesel auch vorglühen muss. Ich drücke also dann auf den Schlüssel, alle Lämpchen gehen an, und das wars dann auch. Das Spiel dauert dann ca. ne Minute, Schlüssel raus, wieder rein, mal gedreht, mal Fahreug verschlossen und wieder geöffnet, und irgendwann klappts dann. Das Problem habe ich meistens, wenn die Kiste mehrere Tage stand und nicht genutzt wurde. Hat jemand nen ultimativen Tipp?

Danke

Bye Ben

Ich habe mom. exakt das gleiche Problem - immer morgens wenn das Auto richtig kalt ist, die Vorglühanzeige ausgeht und ich starten möchte, passiert nichts.....nach ein paar Versuchen springt er dann ohne zu leiern an. ich habe auch bereits probiert ohne Bremspedal zu betätigen zu starten, aber das geht auch nicht (3.0 TDI Automatik). Werde wohl um einen Werkstattbesuch nicht drumrumkommen, oder hat jemand noch einen Tipp für morgen früh?

aus Euren Beschreibungen geht nicht so recht hervor, ob der Anlasser überhaupt dreht...?!:confused:

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

aus Euren Beschreibungen geht nicht so recht hervor, ob der Anlasser überhaupt dreht...?!:confused:

...es passiert rein garnichts....

Zitat:

Original geschrieben von silberfuchs

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

aus Euren Beschreibungen geht nicht so recht hervor, ob der Anlasser überhaupt dreht...?!:confused:

...es passiert rein garnichts...

.

Eigenartigerweise hatte auch mein Q3 TDI 177PS s-tronic schon mal das gleiche Startphänomen

-> http://www.motor-talk.de/.../...hlaegt-fehl-s-tronic-t3878644.html?...

Ist aber nur einige Male passiert, danach nie mehr vorgekommen. Kann mir bis heute keinen Reim darauf machen. War auch nie beim Freundlichen deswegen, Fehler trat später dann nie mehr auf.

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

 

Eigenartigerweise hatte auch mein Q3 TDI 177PS s-tronic schon mal das gleiche Startphänomen

-> http://www.motor-talk.de/.../...hlaegt-fehl-s-tronic-t3878644.html?...

Ist aber nur einige Male passiert, danach nie mehr vorgekommen. Kann mir bis heute keinen Reim darauf machen. War auch nie beim Freundlichen deswegen, Fehler trat später dann nie mehr auf.

Genau so wie Du es in Deinem ersten Beitrag erwähnst, passiert es bei mir in den letzten beiden Tagen jeweils morgens.....bin gespannt welche Variante bei mir zukünftig fehlerfrei funktioniert.....

Zitat:

Die Standheizung lief zwar, aber dar Anlasser "orgelte" ca. 5-10 sec (unüblich) und auch nach dem Anspringen lief der Motor die ersten 10 sec nicht rund (Drehzahl eierte).  Mal sehen, ob sich das wiederholt (die Witterung soll ja nun eher frostig bleiben).

MfG

Q555

Moin, habe ich auch das Problem, aber eher sporadisch...eine Antwort vom :-) steht noch aus ob etwas in dieser Hinsicht bekannt ist..

gleiche Problem. Immer wann es sehr kalt war startet er schlecht. Q5 2.0TDi Schaltgetriebe.

Also, das einzige "Problem", was ich bisher festgestellt habe, wenn es kalt ist:

Ich drücke den Zündschlüssel und warte mit gedrückter Kupplung bis der Motor startet und wenn es kalt ist, dauert es eben etwas länger, aber gestartet ist der Motor noch immer...

Einsteigen, Bremse treten und kurz den Starterknopf drücken - so funktioniert es nun seit 3 Tagen ohne Probleme....evtl. habe ich ja etwas falsch gemacht beim Starten mit dem Komfortschlüssel, wenngleich es beim Starten mit dem Schlüssel es ja auch Probleme gab....

Hallo zusammen,

kennt jemand das Phänomen, dass der 2.0 TDI 190PS ganz selten manchmal länger orgelt bis er anspringt, teilweise 5 Sekunden lang?

Hört sich in dem Moment an, als ob er keinen Sprit bekommt.

Ab und zu läuft er dann die ersten 3 Sekunden etwas unrund fängt sich aber dann gleich.

(Drehzahlmesser springt zwischen 900 - 1100 Umdrehungen)

Manchmal passiert dies aber auch ohne das er vorher länger orgeln musste.

Manchmal orgelt er auch einfach nur länger und springt normal an. Keine Ahnung, ob beide Sachen im Zusammenhang stehen.

Fehlerspeicher ist i.O.

Startet man direkt danach den Motor neu tritt es nicht mehr auf.

Bis jetzt ist er aber immer Angesprungen.

Das macht er auch schon seit fast 3 Jahren seit dem ich das Auto habe bzw. seit km Stand 109.000 km.

Woran liegt das? Tritt wie gesagt ab und zu auf. Es gibt auch kein Muster.

Das einzige was mir aufgefallen ist, wenn man mehrere Kurzstrecken hintereinander gefahren ist und das Auto daraufhin +1Tag draussen im kalten Stand tritt es häufiger auf.

Dann wiederum tritt es aber tagelang nicht auf, selbst bei -5 Grad.

Heute war es bei +5 Grad.

Daten:

Audi Q5 8R 2.0 TDI 190PS quattro S-Tronic

Bj 12/2016

Km Stand: 155.000 km

Wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hätte und ob es überhaupt bedenklich ist.

Motor läuft ansonsten absolut ohne Probleme.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI 190PS startet schlecht' überführt.]

Könnte ein hängendes Raildruckventil sein. Dann verliert er wenn er steht den Druck, der erst wieder aufgebaut werden muss.

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