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Audi 1 (4L) Q7

Servolenkung extrem laut 3.0 TDI BUG

Zitat: @Peter1954-2 schrieb am 10. Juni 2025 um 13:42:43 Uhr: Vielleicht kommt das Geräusch von etwas anderem. Könntest Recht haben...glaube ich mitlerweile auch. Habe auch neue Erkenntnisse: Heute wieder meine "alte" Servopumpe eingebaut/zurückgetauscht zum testen und nochmal frisches Servoöl eingefüllt und zusätzlich anti Geräusch addtiv für Servolenkungen hinzugegeben und den Servoölbehälter mal mit Bremsenreiniger gespült in der Hoffnung das der Filter da drin etwas sauberer wird. Das laute quälende Surren ist weg beim Lenken, dass man auf dem Video hört. Die gebrauchte "neue" Pumpe vom Schrott hat das direkt seit Anfang an gemacht. Habe mir mal beide genauer angeschaut und verglichen. Die zugekaufte Pumpe vom Schrott hat ein anderes Überdruckventil drin komischerweise. Das sieht kleiner aus vom Durchmesser her. Obwohl die Teilenummer komplett identisch ist mit meiner...komisch. Kam angeblich auch aus dem baugleichen Q7. Allerdings stand auf der anderen Baujahr 2005. Da gab es meines Wisens nach den Q7 noch nicht. Seit dem meine orignale wieder drin ist surrt es jetzt nurnoch am Endanschlag ganz leise und man hört ein Pfeifen. Das ist aber ja normal, da das Überdruckventill öffnet. Ansonsten ist die Servolenkung somit eigentlich geräuschlos. (So war es auch ganz am Anfang) Das Motordrehzahlabhängige Jaulen ist aber natürlich immernoch unverändert da. Anscheinend lag ich doch falsch bei Servopumpe und meine hat nichts. Bin aber jetzt relativ ratlos, wo ich weitersuchen muss. Was ich überhaupt nicht verstehe, wieso sich das Geräusch beim Lenken verändert, insbesondere komischerweise wird es beim nach links Lenken besonders laut. Nach rechts nur etwas lauter. Verstehe ich nicht. Gibt man dabei gleichzeitig Gas wird es beim nach links Lenken richtig eklig laut, sodass man es sogar draußen hört. Nach rechts nur minimal bis gar nicht. Im Kreisverkehr typische Situation. Da hat man Dauerjaulen. Man spürt auch dieses Jaulen als eine Art Vibration im Lenkrad in dem Moment. Ganz ganz leicht. Beim Lenken bewegt sich doch nur die Spurstange mit Axialgelenk, das Lenkgetriebe ist doch starr verschraubt... sonst hätte man sagen können es wird irgendwas berührt und schwingt sich auf. Könnte vom Geräusch her auch hinkommen. Der Servopumpe sollte es diese doch sein, ist es doch egal in welche Richtung man Lenkt und den restlichen Komponenten? Dagen spricht aber das Verhalten bei beiden Pumpen komplett identisch ist. Wie bereits oben beschrieben lässt sich die Lenkung aufgebockt per Hand am Rad sehr leicht in beide Richtungen einschlagen. Oder ist es ein Bauteil, dass auf irgendwo in der Nähe der Servolenkung sitzt und sich die Last oder irgendwelche Schwingungen darauf übertragen? Nach wie vor, wenn man das Ohr auf das Lenkrad legt hört man so ein Geräusch, wie ein defektes Kugellager/Umlenk- oder Spannrolle. Habe die Sachen wie bereits oben geschrieben aber geprüft...jede Rolle mit abgebauten Riemen per Druckluft auf Drehzahl gebracht und dann Rollen lassen. Das Geräusch wird defintiv über die Lenksäule in den Innenraum übetragen. Das ist Fakt. Wenn ich mit dem Stethoskop alles vorne abhöre hört man so ein Art "Summen" deutlich an der Servopumpe, komischerweise am lautesten an der oberen Schraube, wo diese an den Halter geschraubt ist. An der Hochdruckleitung hört man auch dieses Summen. Das Kugellager Geräusch hört man dagegen nur im Lenkrad. Leider kann ich das Geräusch aus dem Lenkrad nicht aufnehmen, habe aber ein Video gefunden, dass dieses Geräusch ziemlich genau wiederspiegelt: (Sekunde 0:55- 1:02) Video Weiss echt nicht mehr weiter... würde echt mal gerne wissen wo das herkommt.