Schlechtes licht mit Xenon?
Moin!
Ich habe festgestellt, dass am unseren A6 Avant das Xenon licht total schlecht am ausleuchten ist. Die scheinwerfer sind aber nicht beschlagen, oder von außen beschädigt.
Hat vielleicht einer ein Tip, oder idee woran das liegen könnte? Audi hat einen Lumen Test gemacht, und sagte uns das alles im Grünen bereich ist.
Audi ist Bj 05.2007
Wäre für jeden tip sehr dankbar!
Gruß
Michael
Beste Antwort im Thema
Umbau auf andere Linsen = unzulässig.
Umbau auf andere D2S-Projektoren = unzulässig.
Umbau auf D3S-Projektoren = unzulässig.
Umbau auf LED = unzulässig.
Grund jeweils: Jeder Scheinwerfer ist, so wie er original ist, baumustergeprüft.
Verändere ich daran jetzt irgendwas, verliert das Teil seine Baumusterprüfung. Baut man das an ein Fahrzeug, was im Bereich der StVZO bewegt wird, verliert dieses seine Betriebserlaubnis und somit seinen Versicherungsschutz.
In dieser Baumusterprüfung wird festgehalten welcher Leuchtmitteltyp verwendet wurde, die Art des Projektors, die Art und Beschaffenheit der Linse...selbst die mikrometergenaue Dicke des Scheinwerferglases.
Es ist natürlich immer eine Sache, ob das ein Prüfer merkt, weil wissen tut er das nicht. Ein Unfallgutachter merkt sowas aber in jedem Fall...
Im Falle des Einsetzens von den EvoX-R 2.0 kommt noch hinzu, dass die nicht nach ECE-Norm leuchten, sondern nach DOT, also alleine dadurch schon unzulässig sind.
Wenn man sowas macht und alles 100% legal haben will, muss man mit den umgebauten Scheinwerfern eine neue Abnahme beim Lichttechnischen Institut durchlaufen, mit allen möglichen Messgeräten. Ein einfacher Besuch beim TÜV langt da nicht.
Willste nicht bezahlen...
106 Antworten
Zitat:
@MikeS2015 schrieb am 6. April 2018 um 16:53:58 Uhr:
Hier noch weitere Bilder.Danke für die bisherigen Antworten 🙂
Also für mich sieht das Licht erstmal vom Lichtbild her (Farbe und Intensität) gut aus.
Was man sieht ist, dass die Scheinwerfer ggf nicht richtig eingestellt sind, da ich aber kein Experte bin, kann ich es nicht genau sagen.
Wie gesagt Leuchtkraft und Farbe stimmen für meinen Geschmack.
Update:
Es ist halt immer schwierig sowas über Bilder zu beurteilen. Live ist immer besser. Ich bleibe aber trotzdem dabei, dass die lntensität und Farbe passen. Hab extra nochmal länger angeschaut. Der Audi hat halt einfach nicht die besten Xenons, leider.... Wobei das Meckern auf hohen Niveau ist 😉
Hallo,
da ist wohl die Beschichtung vom Refelktor hin. So sah es bei mir aus, siehe Bilder. Die Lichtausbeute geht auch bei so kleinen Stellen schnell zurück.