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schlechtes Anspringen: Undichtigkeiten im Diesel-System ?

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 20:47

Ich glaub, das Thema gab es schon mal:

mein 203 200 CDI (2001, 123.000 km) springt nach 24 Std. stehen kurz an und geht dann wieder aus. Danach springt er sehr schlecht an (nach längerem Orgeln geht es dann).

Ich hab nach der ersten ADAC Hilfe eine neue Batterie eingebaut (199 €, 100 A, Berga, die sind wohl so teuer!!).

Beim zweiten mal ADAC sagte der, es könnte eine Undichtigkeit im Dieselsystem sein.

Wer kann helfen, den Fehler einzugrenzen. Was kann noch undicht sein, außer den Einspritzdüsen?

Ich krieg in im Moment an, indem ich auf sofort nach dem Anlassen auf 1500 Umdrehungen Gas gebe und dort kurz halte, dann bleibt er an (scheint mir aber nicht gesund, bei kaltem Motor ?!)

Also: wo sollte man suchen?

Beste Antwort im Thema

Lieber Huso07!

Nach meiner Feststellung, dass wenig Dieselöl im Kraftstofffilter war, erzählte mir der Lehrling von MB, dass die O-Ringe der Ansaugleitung durch die Beimengung von Pflanzenöl (durch die OMV - Raffinerie in Schwechat) angegriffen werden, stark an Elastizität verlieren und undicht werden.

Dadurch bekommt die Pumpe mit den Jahren Luft statt Diesel vom Tank in den Filter.

Dieses Problem ist allen Autoherstellern bekannt, weshalb es in Deutschland angeblich nicht mehr zu so starken Beimengungen von Biotreibstoff in das Dieselöl kommen soll. Viele Hersteller erlauben es den Betreibern der KFZ auch nicht, mit Biosprit zu fahren, wenn die Motoren nicht ausdrücklich dafür ausgestattet sind. (Dies gilt für Motoren, die auf Raps- oder Sonnenblumenöl umgestellt wurden.)

In Österreich werden in den nächsten Jahren ca 10 % Biosprit beigemengt, um angeblich die Umwelt zu schonen. Alle älteren Dieselmotoren werden daher große Probleme bekommen, da die Dichtungen bei diesem Gemisch nicht lange halten.

Die neuen O-Ringe sollen angeblich den beigemengten Biosprit besser vertragen. Die neuen Ringe haben eine grünliche Färbung, wogegen die alten schwarz waren.

Die O-Ringe sind leicht zu tauschen. Man muß nur die Sicherungen eindrücken, dann lassen sich die Stopfen aus den Bohrungen nehmen. Sollte eine Sicherung brechen, kann sie leicht und billig ersetzt werden.

Bei meinem Pkw führte nur der Tausch der beschriebenen O-Ringe zum problemlosen Starten des Motors!

MfG

Gupoe

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Hast Du die Kunststoffverkleidung oben am Motor schon mal abgemacht und nachgesehen ob es irgendwo sifft?

Gruß k.krapp

am 2. Januar 2009 um 23:55

Servus,

das Letzte Stück der vom Kraftstofffilter kommenden Leitung ist vor der Kraftstoffpumpe durchsichtig.

Lass mal den Motor von einem Helfer starten und prüfe ob Luftblasen im Schlauch sichtbar sind.

Raussiffen wirds wohl eher nicht, da der Diesel aus dem Tank in den Motorraum gesaugt wird und somit in der Leitung immer ein leichter Unterdruck herrscht.

Soweit ich weiss wurde dass bei den NachMOPFs geändert, die haben dann eine Vorförderpumpe direkt im Tank.

Gruß

Krill

Liebe Freunde!

Ich hatte mit meinem W 202 dasselbe Problem. Wurde 3mal angeschleppt, wobei der Motor jedesmal anlief! Beim 4. Versagen stand der Pkw genau vor der Mercedes Werkstätte. Der Test über das Diagnosesystem zeigte keinen Fehler. Mercedes teilte mir mit, dass die Drosselklappe im Ansaugkrümmer verölt gewesen sei. Mit der Reinigung sei das Problem gelöst. Leider war dies nicht der Fall!

Der Motor lief trotz wiederhotem Starten nicht an. Beim Anschleppen tat er dies jedoch immer. Die Starterbatterie war in Ordnung.

Da offensichtlich kein Kraftstoff eingespritzt wurde, öffnete ich den Deckel des Kraftstofffilters und stellte fest, dass dieser nur zu einem Viertel gefüllt war. Ich hegte den Verdacht, dass die Saugpumpe irgendwo Luft ansaugte. Aus diesem Grund erneuerte ich alle O-Ringe der Ansaugleitung, da alle in Frage kommenden nur 7 Euro kosteten.

Ein Lehrling bei Mercedes sagte mir, dass durch die Beimengung von Biosprit in den Diesel ( in Österreich 5 %) die Dichtungen zersetzt würden.

Nach der Reparatur startete der Motor sofort und läuft seit mehr als zwei Jahren störungsfrei!

Ich war von der Werkstatt enttäuscht, weil dieser Umstand (Dichtprobleme im Ansaugsystem) sehr wohl bekannt waren und offensichtlich nicht fachgerecht gearbseidtet wurde. 250 Euro umsonst DB gespendet!

MfG

gupoe

servus gupoe

 

ich habe das gleiche wie bei dir jedoch hab ich das mit dem biosprit nicht verstanden.

du hast gesagt, dass der lehrling das biosprit in den dieseltank eingeführt hat und anschließend die dichtungen zersetzt wurden ( welche dichtungen?? )

und nach welcher reparatur denn (das möchte ich am meisten wissen)??????was genau hast du reparieren lassen wenn ich fragen darf denn ich hab auch die o-Ringe wechseln lassen und den filter ebenso jedoch hat es nicht besonders viel genutzt!

ich würd mich echt freuen wenn du mir sobald wie möglich eine rückantwort schickst!

 

MfG

 

Huso07

 

 

 

Lieber Huso07!

Nach meiner Feststellung, dass wenig Dieselöl im Kraftstofffilter war, erzählte mir der Lehrling von MB, dass die O-Ringe der Ansaugleitung durch die Beimengung von Pflanzenöl (durch die OMV - Raffinerie in Schwechat) angegriffen werden, stark an Elastizität verlieren und undicht werden.

Dadurch bekommt die Pumpe mit den Jahren Luft statt Diesel vom Tank in den Filter.

Dieses Problem ist allen Autoherstellern bekannt, weshalb es in Deutschland angeblich nicht mehr zu so starken Beimengungen von Biotreibstoff in das Dieselöl kommen soll. Viele Hersteller erlauben es den Betreibern der KFZ auch nicht, mit Biosprit zu fahren, wenn die Motoren nicht ausdrücklich dafür ausgestattet sind. (Dies gilt für Motoren, die auf Raps- oder Sonnenblumenöl umgestellt wurden.)

In Österreich werden in den nächsten Jahren ca 10 % Biosprit beigemengt, um angeblich die Umwelt zu schonen. Alle älteren Dieselmotoren werden daher große Probleme bekommen, da die Dichtungen bei diesem Gemisch nicht lange halten.

Die neuen O-Ringe sollen angeblich den beigemengten Biosprit besser vertragen. Die neuen Ringe haben eine grünliche Färbung, wogegen die alten schwarz waren.

Die O-Ringe sind leicht zu tauschen. Man muß nur die Sicherungen eindrücken, dann lassen sich die Stopfen aus den Bohrungen nehmen. Sollte eine Sicherung brechen, kann sie leicht und billig ersetzt werden.

Bei meinem Pkw führte nur der Tausch der beschriebenen O-Ringe zum problemlosen Starten des Motors!

MfG

Gupoe

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 13:50

Hi Gupoe,

das hört sich sehr interessant und hilfreich an.

Wenn ich hinter dem Dieselfilter, also auf dem Weg zur Vorförderpumnpe nachschaue, ist dort keine Diesel sondern Luft. Ich kann aber starten und der Schlauch füllt sich mit Diesel. Nach Abschalten steigt sofort wieder Luft in den Schlauch: darf das nicht sein?!

Die O-Ringe möchte ich unbedingt tauschen, bitte beschriebe noch mal wo die „Ansaugleitung“ liegt: ist das die Leitung, die zum Kraftstofffilter führt? Ich sehe nur eine Leitung zur Pumpe (in der Luft ist!) und eine Leitung, die in den Filter reingeht -> meinst du die ?

Erst mal vielen Dank, ich suche weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Kjaenichen

Hi Gupoe,

das hört sich sehr interessant und hilfreich an.

Wenn ich hinter dem Dieselfilter, also auf dem Weg zur Vorförderpumnpe nachschaue, ist dort keine Diesel sondern Luft. Ich kann aber starten und der Schlauch füllt sich mit Diesel. Nach Abschalten steigt sofort wieder Luft in den Schlauch: darf das nicht sein?!

Die O-Ringe möchte ich unbedingt tauschen, bitte beschriebe noch mal wo die „Ansaugleitung“ liegt: ist das die Leitung, die zum Kraftstofffilter führt? Ich sehe nur eine Leitung zur Pumpe (in der Luft ist!) und eine Leitung, die in den Filter reingeht -> meinst du die ?

Erst mal vielen Dank, ich suche weiter.

Hallo,

nein darf keine Luft sein, dann hast du denn Fehler ja gefunden.

Gruß Baotian

Hallo! War auch bei mir so. Sämtliche O-Ringe tauschen ( grüne statt schwarze vor allem die bei Vorförderpumpe) dann ist das Problem behoben.

Hört sich sehr einfach an. Aber im Anfangsstadium wo er erst nach ca 24 Stunden das Problem macht, ists nicht

ganz so einfach die Ursache zu finden. Da Anfangs die Undichtheit ( Luftbläschen) erst nach Stunden, wenn der Motor kalt ist beginnt. Hab Tage gebraucht um dahinter zu kommen.

Hallo Mercedes Fans!

Bei meinem W 202 habe ich alle O-Ringe der Dieselzuleitung im Motorraum bis zur Hochdruckpumpe erneuert.

Insgesamt glaube ich, waren es 6 oder 7 Stück. Jeder Anschluß funktoniert nach demselben System. Kunststoffsicherung hineindrücken, Anschlußstopfen vorsichtig links und rechts drehen und unter leichtem Zug aus der Bohrung ziehen.

Verlauf der Kraftstoffleitung: vom Tank in den Motorraum (Ansaugkrümmerabdeckung abschrauben), zum Kraftstofffilter, vom Kraftstofffilter, in die Förderpumpe (hinter dem Lüfter), von der Förderpunpe bis zum Hochdruckbereich.

Ein Blick in den geöffneten Kraftstofffilter zeigt, dass bei fast leerem Filter die Pumpe nur Luft ansaugt und der Motor wegen fehlenden Diesels nicht anspringen kann. Bei laufendem Motor kann die Pumpe die Undichtheit des Systems kompensieren. Indikator!!! Ziemlich entleerter Filter!!

Nur Mut, es geht ziemlich einfach! Auch ich habe es geschafft! Nachdem Öffnen des Kraftstofffilters sollte man zur Erleichterung des Starts den Filter mit Diesel auffüllen!

MfG

Gupoe:rolleyes:

am 5. Januar 2009 um 16:36

Habe das selbe Problem mit dem Anspringen... bzw. mit dem NICHT anspringen.

Ich war heute in meiner freien Werkstatt, in der ich schon seit 20 Jahren bin und man hat mir die beiden Kraftstoffleitungen von und zur Vorförderpumpe getauscht. Die waren siffig und nach Aussage des Chefs sei das ein typisches Problem. Durch Undichtigkeit zieht die Leitung Luft und der Motor springt später an, weil erst entlüftet werden muss. Es wurde mir aber davon abgeraten, NUR die O-Ringe zu tauschen, denn das sei von kürzerer Dauer. Und SO teuer sind die Leitungen auch nicht.

Ob es was gebracht hat, werde ich demnächst berichten können.

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 20:13

Hab ich auch so gemacht:

Heute Morgen ging fast gar nix mehr. Ich hab meinen Urlaub verlängert und mir die drei Dieselleitungen, die von den Pumpe abgehen mit allen Anschlüssen und Dichtungen besorgt (Preis alles zusammen 58 €, find ich ok!).

Zum Einbau der dritten Leitung zum „Rücklauf“ musste ich die Hochdruckleitungen abschrauben. Ich hoffe dabei ist nix passiert. Ziemliche Fummelarbeit aber ich hab alles wieder zusammen bekommen. Sprang erstaunlich schnell an, obwohl alle Leitungen leer waren!

Ob’s was gebracht hat werde ich morgen sehen …

Klaus

am 9. Januar 2009 um 1:02

Nachtrag: Bei mir waren die Dieselleitungen der Vorförderpumpe siffig. Habe sie tauschen lassen und nun scheint der Motor wieder auch nach längerem Kältestehen sofort anzuspringen (musste vorher immer ziemlich lange orgeln). Hat 30 Euro gekostet...

Hallo Guppoe

als erstes muss ich dir danken. Dein Tipp war wirklich sehr hilfreich! seit zwei tagen springt der wagen problemlos an ich hoffe dies wird auch so bleiben:

ích hab sämtliche o-ringe und alle zufuhrleitungen erneuert und dieser spaß hat mir inklusive reparatur ca 70 € gekostet (zufuhrleitungen 38€ ; o-ringe 6 € restkosten fallen für die werkstatt)

Nochmals vielen dank für den tipp !!

am 9. Januar 2009 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Huso07

Hallo Guppoe

als erstes muss ich dir danken. Dein Tipp war wirklich sehr hilfreich! seit zwei tagen springt der wagen problemlos an ich hoffe dies wird auch so bleiben:

ích hab sämtliche o-ringe und alle zufuhrleitungen erneuert und dieser spaß hat mir inklusive reparatur ca 70 € gekostet (zufuhrleitungen 38€ ; o-ringe 6 € restkosten fallen für die werkstatt)

Nochmals vielen dank für den tipp !!

O-Ringe extra?? Bei mir waren die O-Ringe in den neuen Leitungen schon mit drin. Oder meinst Du noch andere?

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