schlechtes Abblendlicht Galaxy II
Hallo Leute!
Habe einen Galaxy II als Firmenwagen. Leider ohne Xenon, da ich dies für nicht notwendig hielt. Was jedoch das Abblendlicht des Galaxy II betrifft, so hatte ich noch nie ein Auto mit so schlechtem Licht. Einfach viel zu dunkel! Fernlicht ist OK. Nachdem ein Kollege von mir auch über das schlecht Licht flucht wollte ich mal nachfragen, ob ihr das selbe Problem bei euren Xenon-losen Gals habt.
Hat jemand einen guten Tipp für leuchtstärkere Lampen?
14 Antworten
hallo,
bezgl. xenon möchte ich fogendes festhalten: meinen galaxy habe ich bewußt ohne !!!!! xenon bestellt denn ich bin xenon geschädigt. die letzten 10 jahre (2 autos) bin ich mit xenon - licht gefahren. das licht ist nicht so viel besser als es der aufpreis ist. zugegeben es leuchtet weiter ( in der breite) aus hatte mir aber mehr erwartet, denn wenn die straße naß ist, ist das xenon auch nicht um so viel besser. außerdem ist xenon ein kurzwelliges licht und hat dadurch auch nachteile gegenüber das langwellige licht von halogenlampen wie z.bsp. bei schneefall. sicher wird das xenon als das !!!! licht dargestellt ist aber sauteuer und mir ist 2x das steuergerät kaputt gegangen genau nach der garantie und die kosten waren jedesmal um die 600 euro und die halogenbirne kostet ca 12 euro !!!!!! wenn das kein unterschied ist. es gibt auch weiße halogen birnen die sehr gut ausleuchten aber nur markenware !!!!!!!!! wie osram oder philips. die entwicklung geht auch bei halogenbirnen weiter und ist wesentlich billiger. den der lampentausch ist unproblematisch aber wehe bei xenon passiert etwas. wie gesagt das mehr an licht ist für den preisunterschied zu wenig ich habe da schließlich 10 jahre erfahrung. der letzte hit sollen sowieso die led lampen sein die in zukunft als ab und aufblendlicht verwendet werden sollen. also nochmals probier die weißen lampen und du wirst sehen es ist besser und nochmals nur markenware !!!!! verwenden.
liebe grüße
Danke für die Info!
Kannst du mir auch ein bestimmtes Produkt von Osram oder Phillips empfehlen welches "weisser" leuchtet?
hallo nochmals,
die lampe von philips (nightguide) ist sehr gut, schneidet auch bei div. tests sehr gut ab. ist aber natürlich teurer als eine "normale" halogenbirne !!!!
liebe grüße aus der steiermark.
ps: berichte bitte wenn du die lampem eingebaut hast und wie du zufrieden bist !!!!!!!!!!!!!!
Hallo zusammen,
ich fahre seit einem Jahr jetzt die NightGuide in meinem Gal. Ich habe sie nach 4 Wochen mit den org. H7 eingebaut. Und ich muß sagen - ein super Licht. Mein Gal hat das Kurvenlicht und es ist ein Unterschied wie "Tag und Nacht" zur billigen org. H7 Birne.
Viele Grüße
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Hallo !
Ich habe das Bi-Xenon-Licht mit Kurvenausleuchtung oder wie das heisst...........
Ich bin immer noch begeistert davon, das Licht ist so hell, dass jeder fünfte, der mir entgegenkommt, Lichthupe macht, weil er denkt, ich hätte Fernlicht an :-) *na gut, das nervt auch ein bisschen*
Das Licht ist definitiv super. Ob es das finanziell wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Meiner ist ein Firmenwagen, da war's egal.
Viele Grüsse,
Markus
*Schmunzel* Habe mal in alten Threads das Thema NightGuide "beleuchtet". Weißes/blaues Licht etc. geht ja noch,
aber *seitengebundene* Birnchen klingt für mich etwas wie laufrichtungsgebundene Lautsprecherkabel (google KS-3038 zu € 5.000,- je Meter)
Ich persönlich mag lieber homöopathisches Licht, das hat weniger Nebenwirkungen ;-)
Kann jemand bestätigen, das bei Xenon-Licht die Schilder blenden (stark reflektieren)?
Nimm entweder von Philips die Xtreme oder von Osram die Nightbreaker. Beide sind deutlich heller und in Grenzen auch weißer. Die Osram gibts auch in H1 und die habe ich bei meinem Xenon-S-Max als Fernlicht und Kurvenlicht drin. Sind definitiv heller und weißer als die originalen, aber im direkten Vergleich mit Xenon immernoch gelb...
Nachdem ich gestern wieder nachts im Regen unterwegs war und ich eindeutigt zu wenig gesehen hab bin ich heute zum Autoteileladen um mich nach neuen Lampen umzusehen. Ihr habt mir die Nightguide von Philips wärmsten empfohlen, leider waren diese aber nicht zu kriegen. Deshalb sinds die Nightbreaker von Osram geworden. Waren zwar schweineteuer, aber an diesem Punkt wollte ich nicht mehr sparen.
Beim Einbau der neuen Lampen kam die große Überraschung. BEIDE Originallampen die ich ausgebaut habe hatten innen im Glas einen dunklen Schleier. Sieht richtig angebrannt aus. Kein Wunder dass das Licht sehr mau war. Was mich beunruhigt ist, dass FORD hier derart spart. Erwähnen muss man, dass ich einen Galaxy fahre der gerade mal 7000 km auf der Uhr hat. So billiges Zeug zu verbauen finde ich eine Frechheit!
@mjoerg
So wie du das schilderst, gehe ich fast davon aus, daß bei deinem Wagen etwas mit der Spannungsversorgung der Scheinwerfer nicht stimmt. Wenn Halogenlampen im Innern des Glaskolbens dunkle Ablagerungen zeigen, deutet das darauf hin, dass die Betriebsspannung zu gering ist. Die Ablagerungen entstehen aus Metallabdampfungen des Glühwendels. Dieses Abdampfen soll eigentlich durch die Halogengasfüllung vermieden werden. Hierzu muss aber beim Betrieb der Lampe eine Mindesttemperatur erreicht werden. Bei zu geringer Spannung ist dies nicht der Fall, und die Lampen zeigen dann, wie von dir geschildert, dunkle Ablagerungen. Wenn es dir möglich ist, messe mal die Spannung, die bei laufendem Motor DIREKT an den Anschlüssen der Lampen anliegt. Diese sollte (bei gesunder Lichtmaschine+Akku) dann so bei ca. 12,5 Volt liegen. Liegt sie deutlich niedriger (unter ca. 11 Volt), gibt es irgendwo in der Spannungsversorgung Übergangswiderstände (schlechte Kontakte, Relais defekt, etc.). Die Folge wäre, dass auch deine neuen Lampen bald die gleichen Ablagerungen zeigen.
Gruß
electroman
Danke für die ausführliche Erklärung zu meinem Phänomen.
Ich hab darüber auch schon ein wenig nachgegrübelt ob die Spannung OK ist, jedoch noch nicht nachgemessen.
Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde ist ob jemand weiss, ob das Tagfahrlicht beim Galaxy weniger hell ist als das normale Abblendlicht. Ich meine, ich hab das schon mal wo gelesen. Weniger hell würde für mich heisse, weniger Spannung auf die Lampe. Das würd das Problem dann erklären.
Da mein Galaxy so wie ich ein Österreicher ist hatte der nämlich Tagfahrlicht einprogrammiert (inzwischen rausprogrammiert).
Der Galaxy hat doch eine Spannungsstabilisierung für die Frontscheinwerfer? Somit ist die Spannung immer gleich, egal wie stark/schwach die Batterie ist. Nur wenn die Spannung der Batterie unter einen bestimmten Level fällt kann die Frontscheinwerferspannung einbrechen.
Ich meine das mal so hier vor einiger Zeit gelesen zu haben.
Gruß
In der Tat ist es so, dass das Abblendlicht, das Begrenzungslicht, das Bremslicht und die Nebelschlussleuchte über eine Spannungbegrenzung verfügen. D. h. das es sich hierbei nicht um eine Konstantspannung handelt, sondern ab einer Spannung von 13,5 Volt durch Pulsweitenmodulation eine Begrenzung eintritt um die Glühlampen zu schützen.
Bzgl. der "Schwärzung" der Glühlampen liegt electroman goldrichtig. Allerdings liegt er bei der Spannung etwas daneben. Eine Spannung von 12,5V bei laufenden Motor wäre zu wenig. Bei Drehzahlen leicht über Leerlaufdrehzahl und wenig eingeschalteten Verbrauchern sollte sich die Bordspannung etwa bei 13,5..13,8V (Ladeschlussspannung) einpendeln. Allenfalls bei starker Belastung wären 12,5V akzeptabel.
@rpauli
Hallo,
jo, die Ladeschlussspannung sollte in dem Bereich liegen. Allerdings ist das dann die Spannung, die DIREKT am AKKU anliegt. Deswegen habe ich ja davon gesprochen, die Spannung DIREKT an der LAMPENFASSUNG zu messen. Hier ist sie nach meiner bisherigen Erfahrung immer ca. 1 Volt niedriger als direkt am Akku (bei korrekter Verbindung ohne Korrosion etc.). Bei einer Stromaufnahme von ca. 5...6 Amp. reicht hier ja bereits ein Widerstand von 0,2 Ohm, der bei der entsprechenden Leitungslänge/Querschnitt und den zahlreichen Steckverbindungen ratzfatz erreicht wird. Also das mit den 12,5 Volt direkt an der Lampenfassung kommt dann schon hin.
Gruß
electroman
Ich habe schon den 4. Wagen mit Xenon und noch nie Probleme gehabt. Was bei manchen Autos übel ist, ist die scharfe Hell-Dunkelgrenze und die magere Reichweite. Das war beim Volvo schlimm. Das beste Licht hatte der Passat 3BG, der vewndete auch auch Projektionscheinwerfer.
Beim rezenten CR-V ist schlecht, dass er nur Abblendxenon hat. Das Abbelndlicht ist so hervoragend, alleine schon durch die höhere Einbaulage, dass das Fernlicht auffällig abfällt. Ich habe mir auch bessere Halogenlampen eingebaut, jedoch muss man bedenken, dass je heller, desto heisser werden sie und die Lebensdauer sinkt ebenfall. bei Fernlicht ist das kein Problem, weil man das eh nicht so oft verwendet, aber bei Abblendlicht kann das schon relevant werden.
Ahja beim Galaxy haben wir auch Xenon bestellt.