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Schlechtere Fahrleistungen im REx-Modell

BMW i3 I01

Mich würde interessieren, wie deutlich man die schlechteren Fahrleistungen der REx-Versionen spürt. Der i3s braucht 6,9 s. auf 100 und mit REx braucht er 7,7 s. Das sind immerhin 0,8 Sekunden mehr, was bei einem Verbrenner klar zu merken ist. Ist mal jemand beide Versionen gefahren? Fühlt sich die REx-Version klar schwächer an?
j.

Beste Antwort im Thema

Hallo.
Auf dem Papier mag der REX minimal langsamer beschleunigen, aber wen interessiert es schon bei einem Stromer.
Auf der Autobahn nutze ich gerne den Tempomat bei den damit maximal einstellbaren 140 km/h. Wenn es mit dem Strom zur Zielankunft knapp wird auch gerne mal mit REX. Es kommt halt darauf an wann man den REX zuschaltet. Auf der Autobahn nutze ich ihn relativ früh.
Dazu habe ich mir das ein- und ausschalten des REX auf die Radiotasten gelegt. Ein Druck und der REX liefert Autobahnzusatzstrom, ein weiterer und es geht leise und entspannt auf der Landstraße weiter.

Ich nutze den REX also nicht nur um bei defekten Ladesäulen weiterzukommen und Termine halten zu können. Der REX ermöglicht mir auch überraschende Fahrten mit dem i3 wenn die langsame Ladung an der heimischen PV-Anlage noch nicht ausreichte um die benötigten kWh einzuspeisen.

Das ist die Freiheit die ich nach 50.000km im e-UP! ungemein schätze. Im i3 gibt es keine Kilometer mehr um irgendwo Strom zu beziehen, keine Wartezeiten bis man wieder weiterfahren kann. Einfach fahren und fertig. Das hört sich jetzt für BEV Befürworter schlimm an, aber was sind schon im Schnitt 0,2 l Benzin auf 100km? Da verbraucht jedes Rasenmähen mehr. Dafür lade ich zu 90% nur langsam bei Sonnenschein an der eigenen PV, und das ist wirklich Ökostrom. Bei den Säulen der Energieversorger bin ich mir da nicht so sicher.

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Schau dir mal auf YouTube das Video von 163 Grad zum i3s an. Der ist auch den i3 vorher gefahren und bemerkt zumindest nicht wirklich einen Unterschied bei den "besseren" Fahrleistungen abgesehen von der höheren Höchstgeschwindigkeit.
Was dafür aber auffällt sind die besseren Fahreigenschaften durch die breiteren Reifen. Der non s bekommt ja auch durch den Rex zumindest hinten breitere Reifen.

Zitat:

@Redirion schrieb am 6. Mai 2018 um 10:07:50 Uhr:


Schau dir mal auf YouTube das Video von 163 Grad zum i3s an. Der ist auch den i3 vorher gefahren und bemerkt zumindest nicht wirklich einen Unterschied bei den "besseren" Fahrleistungen abgesehen von der höheren Höchstgeschwindigkeit.
Was dafür aber auffällt sind die besseren Fahreigenschaften durch die breiteren Reifen. Der non s bekommt ja auch durch den Rex zumindest hinten breitere Reifen.

Also ich hab sowohl den i3 als auch den i3s Probegefahren.
Man kommt mit dem i3s auf der Landstrasse schon besser an nem Laster vorbei, man merkt mehr Antrieb bei Geschwindigkeiten größer 90 Km/h. > Meine Meinung....

Aber bestellt hab ich den i3s hauptsächlich wegen den 160 und weil Standardmäßig die schöneren Felgen dabei sind 😁

Eigentlich war die Frage eher auf REx vs. non-REx bezogen, egal ob i3s oder i3 🙂.
i3 vs. i3s ist aber auch interessant.
j.

Mit dem großen Akku und aktiviertem Schnelllader hat der REx seine Daseinsberechtigung verloren. Im Endeffekt fährt man sinnlos einen schweren Motor und dazu noch Benzin spazieren, die nur die Fahrleistungen verschlechtern.

Genau. Wenn, dann hätte man Platz und Gewicht des REX incl. Tank mit Akkus ausfüllen sollen.
Das hätte aus dem i3 ein besseres Auto gemacht.
Wobei der i3 mit dem 94Ah Akku und CCS auch so schon ausreichend bestückt ist.

Hallo.
Nun mal ganz langsam. Auch große Akkus sind irgendwann leer.

Ohne REX ist jeder Stromer auf funktionierende Schnelllader angewiesen. Solange das mit den Schnelladern so weitergeht wie das z.Z. halt nicht funktioniert hat ein REX durchaus seine Berechtigung. Das mag den Städten besser klappen, hier im ländlichen Süden an der Grenze zu Österreich steht man oft mit dem Rücken zur Wand und schleicht auf dem letzten Elektron nach Hause weil der sch... Innogy Schnelllader wieder mal keinen Strom herausrücken will. Und das schon seit einem Monat! Oder man übernachtet auswärts natürlich auf eigene Kosten und lädt mit Schuko.

Ich sehe nicht, dass das in den nächsten Jahren wirklich besser wird. Und wer den REX für überflüssig hält sollte erst einmal Terminfahrten, womöglich abseits der Autobahn machen... Das kühlt auch den größten Optimisten ab.

Ich darf das sagen, ich fahre seit 4 Jahren einen reinen Stromer. Ohne REX kommt mir kein neues Auto auf den Hof, alternativ auch ein Plug-In mit 100km e-Reichweite, aber ein reiner Stromer wird es für mich wohl nicht mehr geben.
Was sind dagegen schon eine Sekunde mehr bei der selten genutzten Maximalbeschleunigung.

Zitat:

@dedetto schrieb am 6. Mai 2018 um 21:40:49 Uhr:


Nun mal ganz langsam. Auch große Akkus sind irgendwann leer.

Lustiges Detail am Rande: Der REx im i3 hat mit 34 PS so wenig Leistung, dass auf der Autobahn der Akku trotzdem leer wird. "Endloses" fahren ist damit also auch nicht möglich.

Natürlich ist ein funktionierendes Ladenetzwerk für die Langstrecke im E-Auto unverzichtbar. Ich hoffe mal, dass Ionity und Ultra-E Ernst machen und ihre Ladenetze schnell ausbauen.

Ich sehe das mittlerweile genau umgekehrt wie du. Ein Auto mit Verbrennungsmotor, egal in welcher Form, kommt mir nicht mehr auf den Hof.

Kann es denn passieren, dass man mit i3 REx nicht fahren kann, obwohl der Benzintank voll ist?
Ansonsten denke ich auch, dass ein REx mit 94 Ah entspannender ist als ein 120er ohne REx. Man hat eben zwei Infrastrukturnetze zur Verfügung. Aber der 120er geht halt besser ab... Meiner Meinung nach sind REx-Autos zu unrecht so selten. Verglichen mit PlugIns ist der REx ohne Schaltung doch winzig klein. Mich wundert, dass er beim i3 so viel Aufpreis kostet.
j.

Doch, bei kannst fahren. Die Leistung wird nur gedrosselt.

Ok., dann ist es ja kein Problem mit dem REx. Wer oft Langstrecken fährt, wählt eh besser ein anderes Auto.
Fühlt sich der i3 mit REx denn eindeutig langsamer an als der i3 ohne REx?
j.

ich fahre einen i3 mit rex und der fährt auch auf der autobahn noch normal durch. es kann sein, dass wenn klima vollgas mit 140 dies dann nicht mehr ganz ausreicht aber 120 hatte ich noch immer mit dem rex drauf. ich bin froh den rex zu haben, hatte schon viele ladestationen die nicht gingen oder schon mit autos voll waren...ich fuhr dann mit einem smile weiter. ich bin auch beide gefahren, konnte da nichts feststellen. ich bin ebenfalls der meinung ein rex ist die einzige alternative für mich oder ein reiner stromer, ein hybrid würde ich rein wegen getriebe grossem motor usw nicht mehr nehmen. wenn ich was schnelles und sehr dynamisches fahren möchte habe ich meine sport autos.

Hallo.
Auf dem Papier mag der REX minimal langsamer beschleunigen, aber wen interessiert es schon bei einem Stromer.
Auf der Autobahn nutze ich gerne den Tempomat bei den damit maximal einstellbaren 140 km/h. Wenn es mit dem Strom zur Zielankunft knapp wird auch gerne mal mit REX. Es kommt halt darauf an wann man den REX zuschaltet. Auf der Autobahn nutze ich ihn relativ früh.
Dazu habe ich mir das ein- und ausschalten des REX auf die Radiotasten gelegt. Ein Druck und der REX liefert Autobahnzusatzstrom, ein weiterer und es geht leise und entspannt auf der Landstraße weiter.

Ich nutze den REX also nicht nur um bei defekten Ladesäulen weiterzukommen und Termine halten zu können. Der REX ermöglicht mir auch überraschende Fahrten mit dem i3 wenn die langsame Ladung an der heimischen PV-Anlage noch nicht ausreichte um die benötigten kWh einzuspeisen.

Das ist die Freiheit die ich nach 50.000km im e-UP! ungemein schätze. Im i3 gibt es keine Kilometer mehr um irgendwo Strom zu beziehen, keine Wartezeiten bis man wieder weiterfahren kann. Einfach fahren und fertig. Das hört sich jetzt für BEV Befürworter schlimm an, aber was sind schon im Schnitt 0,2 l Benzin auf 100km? Da verbraucht jedes Rasenmähen mehr. Dafür lade ich zu 90% nur langsam bei Sonnenschein an der eigenen PV, und das ist wirklich Ökostrom. Bei den Säulen der Energieversorger bin ich mir da nicht so sicher.

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