ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Qual der Wahl: gebrauchter i3 mit Rex oder Neuwagen (Opel Corsa-e)?

Qual der Wahl: gebrauchter i3 mit Rex oder Neuwagen (Opel Corsa-e)?

BMW i3 I01

Liebe Experten,

für den Pendelverkehr wird etwas elektrisches gesucht. Eine Wallbox existiert nicht, hatte vor an öffentlichen Ladestationen auf 80% per CCS (DCS kann der i3 nicht, oder?) zu laden - aber Ihr seht, da kenne ich mich noch nicht aus.

Meine Fahrleistungen im "Pendelverkehr" schwanken zwischen 40 und 70 km.

Meine Überlegungen dazu sind:

Der i3 ist erprobt, es gibt ihn gebraucht manchmal für um die 16kE (50.000er Laufleistung Baujahr 2013/14) und seine Batterien dürften für meine Zwecke noch einige Jahre halten. Zudem rumort ein REX hinten dann, wenn ich mal längere Strecken zu bewältigen hätte, was auch vorkommt.

Alternativ könnte ich einen Corsa-e Neu erwerben, mit Prämie, DCS-ladefähig, Akku natürlich neu, mit irrem Wertverlust (da Neuwagen).

Ganz subjektiv: Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Gäbe es Alternativen? Ich möchte nicht unnötig Liquidität für einen fahrbaren Untersatz binden, der mich nur 3-5tkm im Jahr fortbewegen soll. Mein Budget ~ 17,5kE.

Danke für Eure Einschätzungen!

Pit

P.S.: Ausgangspunkt für die Suche nach etwas elektrischem ist mein neues e-bike, mit dem ich in knapp 1 Monat satte 700 km bewältigt habe. Aber das wird jetzt doch sehr frisch nachts und ist ja auch nicht ganz ungefährlich. Daher der lange Hals gerade nach Angeboten.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was ist DCS???

Fangen wir mal mit den Grundlagen an: Was DCS sein soll weiß ich nicht, vermutlich meinst Du DC (also Gleichstromladung) dafür gibt es besgaten CCS-Stecker. Die sind aber -je nachdem wo Du wohnst- nicht so weit verbreitet wie die AC (Wechselstrom) Lader mit sog. Typ 2.

Beim i3 mit dem kleinsten Akku mußt Du etwas suchen, um überhaupt einen mit DC = CCS Lader zu finden, zudem ist der IMHO auch als REX ausschließlich für Heimlader geeignet. Du müßtest dann schon einen etwas neueren mit dem größeren Akku + Rex nehmen.

Da Du aber keine Abneigung gegen Opel zu haben scheinst würde ich Dir das am meisten unterschätzte E-Auto der Welt empfehlen: Den Ampera-E. Der hat einen ausreichend großen Akku (mehr als der Corsa E) und lädt aureichend schnell an DC. Das Einzige was Du für den brauchen würdest wäre eine AC-Ladestation in der Nähe von Arbeit / Zu Hause, da er an AC nur sehr lahm lädt das also nur sinn macht, wenn er über Nacht, während der Arbeit durchladen kann.

Danke für die Erläuterungen!!

Also CCS = Gleichstrom laden. Das kann der i3, right? Da müßte man also stets zu einem öffentlichen Ladepunkt fahren?

Wohne in Bielefeld. Gibt es schon mal hier und da ...

Gibt es den i3 mit 94 Ah denn noch mit REX?

D A N K E !!

Pit

CCS ist der kombinierte Stecker mit DC und AC. Die ersten i3 hatten das aber glaub ich nicht, sondern nur AC (Typ2).

Bei einem gebrauchten i3 muss man auch immer prüfen, welches AC Ladegerät eingebaut wurde. Die laden unterschiedlich schnell. Ist gerade an einer öffentlichen AC Steckdose wichtig.

i3 94 Ah Rex gibt es, habe ich selber, ist aber "leicht" oberhalb Deines Budgets fürchte ich.

Bei den ersten i3 (60 Ah) gabs CCS und AC-Schnellladen nur per SA, also Aufpreis. Zudem konnte bei AC nur einphasig mit max. 7,4 kWh geladen werden. Erst ab dem 94er war 3-phasiges AC-laden (anfangs auch nur per SA) möglich. Beim 120er war das (zumindest in D) dann serienmäßig (soweit ich mich erinnere- keine Garantie dafür).

am 29. September 2020 um 18:13

Der Wertverlust eines neuen Corsa E mit Prämie ist schon mal ungefähr um die Prämie geringer (außer es gibt sie in Zukunft dauerhaft).

Bei deiner geringen Fahrleistung musst du aber wahrscheinlich in der gewünschten Preisklasse immer mit Kosten von ungefähr 50ct pro Kilometer allein für Wertverlust rechnen.

Tja der REX macht die Langstrecke ohne Laden möglich !

6000 km in Spanien (Sommer 2018) bei wenigen Ladepunkten (einige davon gratis ! ) war ohne Stress möglich.

Und eine Karroserie aus Alu und Carbon hat nur der I3, die anderen sind Blechkisten

und werden der Oxidation zum Opfer fallen ...

 

Bei deinem Budget genügt ein 60er, die Akkus halten lange.

Also sollte für unter 15´ was möglich sein.

Nur das ohne eigene Wallbox sehe ich ungünstig !

Nachts zu laden - am Besten noch mit Nachttarif ! - macht echt Sinn !

Wir zahlen für den Nachttarif unter 7 Cent also kosten uns 100 km ca. 1 €

Wie gesagt da würde ich eine Lösung suchen - wo ein Wille da ein Weg ...

hd311, Danke für Deine Einschätzungen!

Hätte jetzt einen Leasing-Rückläufer an der Hand für brutto 15.970,- mit 47.000 auf der Uhr. Vielleicht schlage ich da zu. Emotional tendiere ich schon zum i3. Und das Rost-Argument sticht, weil es so noch zwei Oldies (Bj. 1950 und 1964) bei mir gibt, die stets vom Rost bedroht sind ...

Das ist ja gerade der innere Antrieb über ein auto zu verfügen, wo man sich nur reinzusetzen braucht und los geht's.

Wallbox: Wenn ich den i3 über Kabeltrommel durch den Garten lade, dann bräuchte der wahrscheinlich mehrere Stunden. Gleichstrom-Laden könnte er sicher schneller.

Verrat mir Deinen "Nachttarif" - ist ja wirklich sensationell!!

Die Spanien-Story ist natürlich sehr sehr nett!

Habt Ihr noch einen Tip für das "Ladenetz" zum öffentlichen Gleichstrom-Schnelladen?

Danke

Pit

Zitat:

@stelen schrieb am 29. September 2020 um 15:27:16 Uhr:

i3 94 Ah Rex gibt es, habe ich selber, ist aber "leicht" oberhalb Deines Budgets fürchte ich.

Leicht meint?

> 20 kE?

Pit

Ich habe für meinen 1-jährigen Facelift letztes Jahr knapp 30 bezahlt. Ein 94er REX Vorfacelift müsste wohl ab 20-22 kaufbar sein

An der Kabeltromnel den i3 laden ist keine gute Idee. Erst mal kommt nicht mehr genug hinten an und zweitens wird das Kabel sehr heiß. Ist nicht für 10A Dauerstrom ausgelegt.

Wallbox mit drei Phasen geht schneller, setzt aber ein gutes Kabel zum Verteiler voraus.

Gleichstrom kannst zurzeit noch zuhause vergessen. So eine Wallbox kostet schon um die 10k€ aufwärts und der Gleichstrom muss auch irgendwo herkommen und 50KW werden wahrscheinlich gar nicht genehmigt für Privatpersonen.

Zitat:

@stelen schrieb am 30. September 2020 um 15:20:25 Uhr:

Ich habe für meinen 1-jährigen Facelift letztes Jahr knapp 30 bezahlt. Ein 94er REX Vorfacelift müsste wohl ab 20-22 kaufbar sein

Um bei den üblichen Verdächtigen mal die Suche anwerfen zu können.

Das Facelift war 2019?

So das meine Suchkriterien dann lauten würden 94 AH, Rex, Zulassung ab: N.N.?

Danke Euch!

Pit

P.S.: Hab mal geschaut: Ab 19,9kE geht es los.

-> Ist der 34Ah größere Akku 4kE mehr wert??

am 1. Oktober 2020 um 7:10

Kannst Du Dir selbst ausrechnen. Ich habe mit dem 94er Realreichweiten von etwa 170km im Winter - 220 im Sommer, bei überwiegendem Kurstreckenbetrieb und Autobahn max 120 meist 110

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Qual der Wahl: gebrauchter i3 mit Rex oder Neuwagen (Opel Corsa-e)?