ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. I3 Rex tot - nichts geht mehr

I3 Rex tot - nichts geht mehr

BMW i3 I01
Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 10:04

Heute früh wollte ich per App Vorheizen. Das schlug mehrmals fehl.

Zum Auto gegangen: per Funkschlüssel nicht mehr aufzuschließen - alles dunkel.

Notschlüssel Öffnung:

„Zündung geht nicht an. Alles dunkel.

Mein Verdacht: 12V Batterie tot.

Andere Ideen?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ja - so würde ich es auch sehen - 12V Batterie ist tot ...

Wäre jetzt noch interessant zu erfahren, wie alt das Fahrzeug ist ...

Denn das passiert sicherlich anderen auch.

Hatte es auch schon bei einem unserer ältesten eAutos aus 2014 ...

Bei meinem Nachbarn ist (ohne Rex) vor ein paar Wochen das gleiche passiert. 2014 und die erste Batterie.

Nachdem wir die Batterie getauscht hatten, neu angelernt, fast alles gut.

Die ZBE (I-Drive) ging plötzlich nicht mehr, wurde aber schön warm und hat nun im Stand angefangen die Batterie zu entleeren. Gebrauchte von eBay rein, jetzt passt alles wieder.

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 11:17

Danke Euch.

BJ 2014

Ich versuche jetzt erstmal einen Stecker für den Zigarettenanzünder / 12V Dose zu bekommen, um dann mittels Ctek mal die 12V Batt notfallmässig so zu laden, dass der Frunk auf geht.

Dann Batterie laden, durchmessen und ggf erneuern.

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 11:48

Bekommt man den Frunk mechanisch Not-Entriegelt?

Sobald ich Stützspannung 13V/ 10A über die 12V Dose einspeise, läuft hinten links Nähe der Klima/Rex ein Lüfter. Der scheint alles an Leistung weg zu fressen.

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 11:51

Kann mir jemand sagen, wo das Relais und Sicherung für diesen Lüfter sitzt?

Ich will mal Sicherung ziehen, um weiter zu kommen und dann das Relais auf fest gebrannte Kontakte prüfen

Zitat:

@kappa9 schrieb am 29. Oktober 2021 um 13:48:47 Uhr:

Bekommt man den Frunk mechanisch Not-Entriegelt?

Sobald ich Stützspannung 13V/ 10A über die 12V Dose einspeise, läuft hinten links Nähe der Klima/Rex ein Lüfter. Der scheint alles an Leistung weg zu fressen.

Steht in der Anleitung:

Notentriegelung Frontklappe
Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 13:39

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 29. Oktober 2021 um 14:12:37 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 29. Oktober 2021 um 13:48:47 Uhr:

Bekommt man den Frunk mechanisch Not-Entriegelt?

Sobald ich Stützspannung 13V/ 10A über die 12V Dose einspeise, läuft hinten links Nähe der Klima/Rex ein Lüfter. Der scheint alles an Leistung weg zu fressen.

Steht in der Anleitung:

Vielen Dank, hatte ich parallel auch bereits gefunden.

Da ich die ganze Zeit am Fahrzeug war, konnte ich nicht so schnell schreiben hier.

Problem (zunächst) gelöst - hier zur Dokumentation, falls andere mal das gleiche Problem haben sollten.

Der Fehler mit dem Lüfter brachte mich in Verbindung mit der fehlenden 12V Bordspannung auf die Ursache.

Es war ein Massefehler / Wackelkontakt am Minuspol der 12V Batterie. Daher auch der umkoordinierte Lüfterlauf - über den haben sich vermutlich andere Verbraucher einen Teil der Masse geholt (Spannungsteilung über Ohm'sche Widerstände der Verbraucher).

Zunächst habe ich nur den Massepol nochmal etwas angezogen. Alles läuft wieder.

Sollte der Fehler nochmal auftreten, werde ich die Kabelkontakte an Pluspol und Masse mal alle abschrauben, reinigen und dünn mit Batteriepolfett versorgen und bei der Gelegenheit dann eine neue 12V Batterie einbauen.

Was mir bei der Kontrolle auffiel ist ein konstruktiver Mangel unseres 2014er i3: Die Batterie mit ihren Kabelanschlüssen sitzt recht ungeschützt vor salzigem Spritzwasser / Gischt. Daher wohl auch das hier aufgetretene Kontaktproblem mit komplettem Ausfall der 12V Versorgung.

 

Nochmals Dank an alle hilfreichen und schnellen Beiträge!

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 8:50

Nachtrag: Fehler endgültig beseitigt.

 

Beide Batterie-Poladapter (von "Moped-Batterieverschraubung auf konische Pole) waren lose.

Der Pluspoladapter wackelte stark und verursachte ebenso wie der Minuspol Wackelkontakte.

Eindeutiger Hinweis auf einen Montagefehler eines BMW Mechanikers. Leider nicht das erste Mal, dass eklatante Anfängerfehler an unserem i3 von einer BMW Werkstatt gemacht wurden. Übernommen hatten wir z.B. das Fahrzeug mit neuen Aktivkohle-Pollenfiltern - einer davon war falsch herum eingebaut, trotz Pfeilen für die Einbaurichtung. Zusätzlich lag er falsch herum (wir haben die erste Version, bei der der untere Filter kleine Gummmifüsse hat, die nach unten zeigen müssen).

Die Schrauben der Poladapter haben flüssige Schraubensicherung bzw. sind Microverkapselt.

Einmal gelöst muss die Schraube entweder erneuert werden, oder das Gewinde neu mit flüssiger Schraubensicherung (mittelfest, hochviskos) versorgt werden.

Das wurde offensichtlich von einem Mechaniker unterlassen. Das Fahrzeug war nie woanders, als bei zwei verschiedenen BMW Werkstätten/ NL's.

Also: Beide Poladapter gelöst (Reihenfolge wie es sich gehört) die Gewinde mit flüssiger Schraubensicherung versehen und wieder alles montiert.

Der andere Wackelkontakt war zwischen Kabel-Polstecker und Poladapter: Die SW8 Mutter war lose und dadurch klemmte der Konus nicht fest. Die innere Schraube Innensechskant SW5, die den Adapter auf der Batterie befestigt hatte ich nicht gesehen. Diese waren auch beide locker, trotz Schraubensicherung: Da war schonmal jemand dran...

Nun geht alles wieder.

Batteriepoladapter lose
Schraube mit verbrauchter Sicherung
am 31. Oktober 2021 um 14:00

HAllo.

Danke für die Info.

Bitte ändert die Überschrift.

Die 12 V Batterie kann alle treffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. I3 Rex tot - nichts geht mehr