ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Schlechter TV Empfang

Schlechter TV Empfang

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 22:27

Hallo an alle Phaeton - Fahrer,

 

habe da mel eine Frage an Euch.

Bin nun seit 4 Wochen stoltzer Besitzer eines V8 Phaeton mit Kommunikationspaket und analogem TV Empfang.

Ist es bei Euch auch so, daß der Bildempfanh sehr schlecht ist, egal wo ich mit dem Wagen stehe !

Auch wenn ich auf höher gelegene freie Flächen fahre, ist immer Schnee im Bild mit dabei.

Freue mich über Eure Tipps und eigene Erfahrungen.

Gruß an alle

Alex

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ein Bekannter hat den TV-Tuner im Phaeton und der hatte einen guten Empfang, bis sie an seinem Wohnort das analoge TV-Netz abgeschaltet haben.

Eventuell ist was mit Deiner Antenne. Die ist meines Wissens im Kofferraum unter der Hutablage. Lass doch mal die Verkabelung checken.

Momo

Das Phaeton analog TV ärgert mich auch ständig. Es liegt definitv nicht an der Sendeleistung oder an abgeschalteten Analogsendern.

Auch der Sendersuchlauf funktioniert nicht ordentlich. Wenn man "per Handrad" sucht , findet man teilweise gut empfangbare Sender über die der Suchlauf hinweg gelaufen ist.

also, müssen wir mit leben. Zumal es hier im Forum keine bekannte Möglichkeit gibt , das Ding freischalten zu lassen ist es dann auch sowieso egal...

dsu

Nein, nicht egal. Mein Bekannter konnte des abends die Nachrichten oder heute journal etc. hören. Da muss man nicht immer unbedingt ein Bild sehen.

Momo

Das liegt an den teilweise angeschalteten Sendern. Habe die gleichen Probleme (gehabt).

Bei DVB-T ist aber auch nicht alles gold!

Bei längeren Strecken muss man doch schon öffters mal den Suchlauf betätigen und hat auch dort teilweise kein Bild. Bei analog hat man wenigsten noch ein Rauschen oder etwas Ton. Bei digital gibt es nur Bild/Ton ja oder nein.

Was mir bei digital aufgefallen ist, einige Sender funktionieren einfach besser als andere. VOX zum Beispiel bekomme ich auch außerhalb des Ruhrgebiet sehr gut rein.

Zitat:

Original geschrieben von Holgi33

Das liegt an den teilweise angeschalteten Sendern. Habe die gleichen Probleme (gehabt).

Bei mir auf dem Firmenhof stehen zwei Fahrzeuge mit analog TV nebeinander , der eine Empfängt RTL, Sat1 und 1.,2.,3. . Der Andere empfängt grad mal das Erste in mieser Qualität.

Ratet mal wer der 2. Wagen ist.

Liegt absolut nicht an abgeschalteten Analogsendern.

Zumindestens hier nicht. Der Sendersuchlauf im Phaety und die dazugehörige Bedienung kann man vergessen. BMW macht das ganze mit einem Knopf und besser geht es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von smartelman

Bei mir auf dem Firmenhof stehen zwei Fahrzeuge mit analog TV nebeinander , der eine Empfängt RTL, Sat1 und 1.,2.,3. . Der Andere empfängt grad mal das Erste in mieser Qualität.

RTL und Sat1 haben doch schon lange bundesweit analog abgeschaltet! Oder nicht?

Im Ruhrgebiet ARD ganz gut, ZDF ganz schlecht und WDR3 so gut wie gar nicht empfangbar.

Es stimmt zwar , das dieser Test schon eine Weile her ist , trotzdem war es ein direkter Vergleich , bei dem das Phaety TV ganz klar verloren hat.

Da ich eben viel mit dem Phaeton unterwegs bin , und der eh nix empfängt , hab ich wohl nicht mitbekommen , das die mittlerweile von RTL abgeschaltet haben.

Werde aber morgen am BMW und am Phaeton ausprobieren , was geht und was nicht.

War da scheinbar nicht ganz wach.

grüße

smartelman

Hab mich auch schnon immer über meinen schlechten Empfang gewundert, allerdings noch nie genauer damit beschäftigt. Ab wann gab es DCB-T-Tuner? Habe Bj. 08/05, ist das vielleicht noch analog? Oder wie muss das Kürzel der Sonderausstattung jeweils lauten?

Thx

Wenn du schlechten Empfang hast, dann ist es analog.

Denn bei Digitial gibt es nur guten Empfang oder - gar keinen. :D

Momo

Richtig, und Digital ist im Ruhrgebiet super gut!

Am Dienstag war ich bei der Firma Dietz in Grünstadt. Auf der Rückfahrt hatte ich einige Empfangsprobleme. Aber hier läuft alles wieder richtig schön.

Ab MJ07 (ab Fruhjahr 06) gibt es Hybrid (analog und digital) TV Empfanger. Fruher konnte DBV-T mittels VW individual bestellt werden. War aber mit Fernbedienung un nur uber AV-anschlus. Dies ist auch die Losung zum nachrusten. VW arbeitet an einer besseren Nachrustversion. Wann das aber wird und ob uberhaupt......... bleibt abzuwarten.

Ja, das ist richtig.

Ich habe nachgerüstet und dazu den DVB-T Tuner und das Freischaltmodul der Firma Dietz genommen.

An die Fernbedienung gewöhnt man sich!

Zitat:

...mit Deiner Antenne. Die ist meines Wissens im Kofferraum unter der Hutablage.

The tuner is under the hat shelf, but the antenna is integrated into the rear window glass, and the antenna controller is mounted on the top left corner of the rear window glass.

There are pictures showing where all the components are at this discussion in the North American Phaeton forum: Retrofitting a Television Tuner.

Michael

Hat mal jemand ein Bild oder Teilenummer der Fernbedienung? Habe so ein Ding, kann damit aber wohl nicht umgehen-zumal ich dachte ich hätte doch nur Analog. Laut WOB ist aber doch Digital verbaut ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen