Schlechter Sound

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute!

Hab jetzt seit 2 Wochen einen Golf V und kann mich absolut
nicht mit dem Sound der Standardboxen anfreunden. Das RCD 300 möchte ich gerne drin lassen. Hab jetzt schon von verschiedenen 2 und 3 Wege Systemen (Audio System und
ähnliche) gehört. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben
was gut klingt zum vernünftigen Preis. Möchte nichts mit Verstärker und Bassbox probieren.
Vielen Dank für Eure Beiträge.

24 Antworten

Hallo
Neue oder andere Lautsprecher bringen nichts!!! Das Problem ist das RCD 300.Hatte es in meinem GT auch ab Werk drin.Klang.....absolut mies.Habe mir ein Pioneer P-88 RS gekauft und die Serienlautsprecher drin gelassen.Der Unterschied? WELTEN!!!!!!
Bin jetzt absolut zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Bally11

Hallo
Neue oder andere Lautsprecher bringen nichts!!! Das Problem ist das RCD 300.Hatte es in meinem GT auch ab Werk drin.Klang.....absolut mies.Habe mir ein Pioneer P-88 RS gekauft und die Serienlautsprecher drin gelassen.Der Unterschied? WELTEN!!!!!!
Bin jetzt absolut zufrieden.

Kann man da auch nachträglich die Mitteltöner zurück drehen, die wirken bei mir überfordert oder liegt das auch nur am Radio? Danke

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

wenn ich 300 € hätte um den Klang im Golf V zu verbessern, was meinst Du was "ich" machen würde 😁
Das RCD 300 würde "fliegen" und ein Radio mit gescheitem EQ, wenn geht LZK und MP 3 Funktion wäre meins.
Die 2 Stufe kann man dann zünden wenn Omi wieder mal was rausrückt 😛

Tschau
Vadder

Dann grüß deine Omi mal ganz lieb von mir 😁

ein RCD500 Geschädigter

Was hast du gegen das RCD500?

Ich habe das bei mir noch drin, allerdings mit Zusatzverstärker, anderen Lautsprechern und einer ordentlichen Türdämmung.
Der Klang ist um Welten besser wie Serie!
Was mir am RCD500 gefällt ist der gute Empfang und der integrierte CD-Wechsler. Allerdings hängt hinten auch noch ein I-Pod-Adapter dran.
Ausserdem passt es von der Optik shr gut (schön schlicht).

Ob das RCD300 jetzt viel schlechter ist kann ich nicht beurteilen, da ich es nur in der acht Lautsprecher-Version kenne.
Da ist der Klang aber auf jeden Fall "anders"

Bei mir bleibt das auf jeden Fall so.
Evtl. mal noch ein Sub in die reserveradmulde, aber mal sehen . . .

Dirk

Ähnliche Themen

Beim Golf V soll es ja garnicht so leicht sein mit dem Radiotausch! Muß man da noch was bestimmtes beachten? Hab mich etwas damit beschäftigt aber wie sieht es mit dem Themen Antenne und Can-Bus aus! Da soll es doch etwas problematisch werden! Bei meinem alten IIIer hab ich einfach die Sache getauscht, der hatte allerdings auch nur eine Antenne und nicht das Can-Bus zeug! Vieleicht kann da einer was sagen!

Da ist eigentlich alles schon gesagt...

Ciao & Grüße

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Netsmurf

Da ist eigentlich alles schon gesagt...

Ciao & Grüße

Marc

Danke, ich habe schon beim Vadder reingeschaut!

Hab aber leider nicht so richtig durchgeblickt!

Ich wollte ja nur wissen, ob man die Radios nur umstecken braucht oder ob man da was beachten muß! z.B. Antennen, Can-Bus, Zündplus?! Bei meinem IIIer Golf ging das ohne Probleme! Bitte Antwortet, den Vadder seine Seite is Super aber ich habe einfach keine Antwort gefunden! Vieleicht kann einer ein paar Dinge auzählen die ich speziel beim Ver beachten muß (Adapter, bestimmte Radioherstller die nur möglich sind?)1 Ach ja, was würdet ihr mir für ein Radio (bis 250€) empfehlen in Verbindung mit den 6-Serienboxen des RCD300! Danke

Zitat:

Original geschrieben von Bambedibu

Danke, ich habe schon beim Vadder reingeschaut!
Hab aber leider nicht so richtig durchgeblickt!
Ich wollte ja nur wissen, ob man die Radios nur umstecken braucht oder ob man da was beachten muß! z.B. Antennen, Can-Bus, Zündplus?! Bei meinem IIIer Golf ging das ohne Probleme! Bitte Antwortet, den Vadder seine Seite is Super aber ich habe einfach keine Antwort gefunden! Vieleicht kann einer ein paar Dinge auzählen die ich speziel beim Ver beachten muß (Adapter, bestimmte Radioherstller die nur möglich sind?)1 Ach ja, was würdet ihr mir für ein Radio (bis 250€) empfehlen in Verbindung mit den 6-Serienboxen des RCD300! Danke

Hi Bambedibu,

ich hab' das damals mit einem CAN-Bus-Adapter von Blaupunkt gemacht und musste das Ganze nur per Plug&Play umstecken.

Auswahl mit Alternativen gibt's

hier

.

Habe mich damals für Blaupunkt entschieden, da ich meine Lenkradfernbedienung weiterhin benutzen wollte. Von der Optik her find ich immer noch, dass die Blaupunkt-Geräte am Besten in den Golf passen...

Zitat:

Original geschrieben von rock_hunter

Hi Bambedibu,
ich hab' das damals mit einem CAN-Bus-Adapter von Blaupunkt gemacht und musste das Ganze nur per Plug&Play umstecken.
Auswahl mit Alternativen gibt's hier.
Habe mich damals für Blaupunkt entschieden, da ich meine Lenkradfernbedienung weiterhin benutzen wollte. Von der Optik her find ich immer noch, dass die Blaupunkt-Geräte am Besten in den Golf passen...

Danke für deine Antwort!

Brauch ich so einen Adapter auch, wenn ich keine Fernbedienung am Lenkrad habe? Das Rcd 300 hat doch zwei Antennen, welche soll ich für das Fremdradio nehmen? Wie sieht es bei der Stromversorgung aus (nur wenn Zündung an)? Warum die einen alles so schwer machen müssen, vorher gings doch auch🙁?!?

Zitat:

Original geschrieben von Bambedibu

Danke für deine Antwort!
Brauch ich so einen Adapter auch, wenn ich keine Fernbedienung am Lenkrad habe? Das Rcd 300 hat doch zwei Antennen, welche soll ich für das Fremdradio nehmen? Wie sieht es bei der Stromversorgung aus (nur wenn Zündung an)? Warum die einen alles so schwer machen müssen, vorher gings doch auch🙁?!?

Ich glaub ich hab mir gerade selbst geholfen!

Ich hab auf Vadders Seite folgendes entdeckt!

Ich benödige:

-Einbauschacht (war klar)
-Quadlock-Stecker

Meine Frage: Hab ich für den Radiotausch irgend etwas vergessen? Brauch ich für das neue Radio (Pioneer 6900 IB) einen Antennenadapter? Vieleicht kennt auch einer den Preis für den Einbauschacht! DANKE

Deine Antwort