ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schlechter Radioumpfang / Fahrzeug ohne Diversity Box

Schlechter Radioumpfang / Fahrzeug ohne Diversity Box

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 6:30

Hallo alle zusammen!

Ich möchte mal ein viel diskutiertes Thema wieder aufwärmen! Ich habe 2 Wochen lang sämtliche Beiträge hier und in anderen Foren mindestens zweimal gelesen, nichts passt irgemndwie auf mein Fahrzeug... also fangen wir mal vorne an:

A6 4B Avant Bj. 99

Bose Navi Plus mit TV, CD-Wechsler, Autotelefon, 4 Scheibenantennen, 1 Dachantenne

Vor längerer Zeit brach mir der Radioempfang weg... quasi gar nicht mehr vorhanden, nur an einigen Stellen im Ort bekam man noch was zu hören.

Also informiert: Häufigste Ursache sei die Diversity Box. Evtl. defekte Kabel...

Also los:

Navi raus, Scheibenantenne ans Radio: Empfang Top!

Nun ab zur Diversity Box: Dachhimmel runter etc... alles abgesucht. Fakt: Unterm Dach ist KEINE Box verbaut! Nirgends! Weder rechts noch links, weder direkt an der Heckklappe noch am Antennenfuß. Hier ist definitiv NICHTS.

Also ran an die Kabel... 2 Kabel für Handy und GPS verschwinden Richtung linke Seite, dort alles ausgebaut. In der linken Seitenverkleidung befinden sich der CD-Wechsler und der TV Tuner mit Diversity (hat der mit dem Radio auch was zu tun?). Im TV Tuner sind auch alle 4 Antennen angeschlossen. Dahinter ist der Compenser für den Handyampfang verbaut. Beide Scheibenantennen sind angeschlossen, es ist kein abgerissenes Kabel oder Ähnliches zu erkennen.

Wieder zurück zur Antenne unterm Dach: Das dritte Kabel verschwindet nach rechts. Siehe da, wenn ich es anfasse ist der Radioempfang plötzlich bestens. Das Kabel konnte ich bis hinter den Subwoofer verfolgen, habe noch gesehen, dass auch hier beide Scheibenantennen angeschlossen sind (also nichts abgebrochen oder Ähnliches). Das Antennenkabel vom Fuß jedoch verschwindet hinter dem Sub, weiter habe ichs leider nicht geschafft das Auto auseinander zu bauen.

Die gesamte Verkabelung sieht übrigens "original" aus. Hier hat bisher sicher niemand etwas verändert...

Stellen sich mir nun folgende Fragen:

1. Sämtliche Antennenkabel sollten doch an einem Punkt zusammenkommen, nämlich der Diversity Box. Da das Kabel vom Antennenfuß auf der anderen Seite hintem Sub verschwindet, und sich die restlichen 4 Antennen am TV Tuner auf der linken treffen ist doch dies gar nicht möglich. Wenn doch... Wo?? Wo ist die diversity Box??

Bin mittlerweile soweit am Radio alles auszustecken und eine Scheibenantenne für 15 Euro zu nutzen... hat das schonmal jemand versucht?

Bin absolut ratlos...

Wer weiß noch was?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

kurze Übersicht / Beschreibung:

Diversity Steuergerät für Antennenauswahl:

Abhängig von Mj. und Ausstattung ob die Antennenverstärker bei den Seitenscheiben hinten mit integrierten Antennen für Empfang TV (TV/FM bzw. TV/AM) oder Radio (FM bzw. FM/AM) ausgelegt sind.

Mj. 97/98/99

Bei Ausstattung Radio als auch navi plusb RNS non DX (ohne TMC Funktion) ist das

Diversity Steuergerät für Antennenauswahl nicht vorhanden bzw. verbaut.

Ausstattung RNS navi plus non DX:

(navi plus non DX bietet von sich aus keine Funktion zu Diversity, keinen Anschluß für ZF Steuerleitung zum STG für Antennenauswahl)

Bei Ausstattung RNS navi plus non DX mit TV Tuner:

Die 4 Antennenverstärker bei den Seitenscheiben hinten sind nur für TV Empfang ausgelegt,

Diversity Funktion übernimmt/ steuert TV Tuner 4D0 919 146

Diversity Steuergerät für Antennenauswahl nicht vorhanden, sondern „nur“ eine

Verteilerbox für TV Antennenleitung.

Anschluss über Steckertyp WICLIC bei Diversity Steuergerät mit ET-Nr. 4D0 035 530

Spannungsversorgung erfolgt über Phantomspeisung des TV Tuners

Radioempfang erfolgt beim Avant (nur) direkt über Triplex-Dachantenne,

bei Limousine über Heckscheibenantenne

Erst ab Mj 2000 genauer gesagt ab KW 48/99* bei Ausstattung navi plus DX ist das

Diversity Steuergerät für Antennenauswahl vorhanden bzw. verbaut.

*Ausnahme: A6 C5 mit 4,2l V8 schon ab KW 02/99 vorgezogene Modeljahr

Eigentlich kannst von 2 Fehlerquellen ausgehen, 1. Antennenstab gebrochen oder 2. der Antennenfuß ist defekt, letzteres meist verstorben durch Wassereinbruch.

Gruß

Klaus

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 15:11

*hoschschubs*

 

:-)

Hallo,

kurze Übersicht / Beschreibung:

Diversity Steuergerät für Antennenauswahl:

Abhängig von Mj. und Ausstattung ob die Antennenverstärker bei den Seitenscheiben hinten mit integrierten Antennen für Empfang TV (TV/FM bzw. TV/AM) oder Radio (FM bzw. FM/AM) ausgelegt sind.

Mj. 97/98/99

Bei Ausstattung Radio als auch navi plusb RNS non DX (ohne TMC Funktion) ist das

Diversity Steuergerät für Antennenauswahl nicht vorhanden bzw. verbaut.

Ausstattung RNS navi plus non DX:

(navi plus non DX bietet von sich aus keine Funktion zu Diversity, keinen Anschluß für ZF Steuerleitung zum STG für Antennenauswahl)

Bei Ausstattung RNS navi plus non DX mit TV Tuner:

Die 4 Antennenverstärker bei den Seitenscheiben hinten sind nur für TV Empfang ausgelegt,

Diversity Funktion übernimmt/ steuert TV Tuner 4D0 919 146

Diversity Steuergerät für Antennenauswahl nicht vorhanden, sondern „nur“ eine

Verteilerbox für TV Antennenleitung.

Anschluss über Steckertyp WICLIC bei Diversity Steuergerät mit ET-Nr. 4D0 035 530

Spannungsversorgung erfolgt über Phantomspeisung des TV Tuners

Radioempfang erfolgt beim Avant (nur) direkt über Triplex-Dachantenne,

bei Limousine über Heckscheibenantenne

Erst ab Mj 2000 genauer gesagt ab KW 48/99* bei Ausstattung navi plus DX ist das

Diversity Steuergerät für Antennenauswahl vorhanden bzw. verbaut.

*Ausnahme: A6 C5 mit 4,2l V8 schon ab KW 02/99 vorgezogene Modeljahr

Eigentlich kannst von 2 Fehlerquellen ausgehen, 1. Antennenstab gebrochen oder 2. der Antennenfuß ist defekt, letzteres meist verstorben durch Wassereinbruch.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 13:05

Na das ist doch mal eine Aussage!

Vielen Dank C5 quattro!

 

Dazu noch:

1. Der Antennenfuß ist dann auch ein "bestimmtes" Modell für die Ausführung ohne Diversity oder sind die alle gleich (bis auf GPS)?

2. Dann sollte ich die Dachantenne doch auch ohne Schwierigkeiten gegen eine Scheibenantenne (Zubehör) tauschen können, da die hinteren Scheibenantennen ja sowieso nur für den TV Empfang sind?

Hallo,

darauf würde ich mich nicht verlassen dass eine Triplex Antenne von VW Golf 4 oder Passat 3B beim C5 passt, hat garantiert andere Stecker für den Anschluß an die Antennenleitungen.

Aber der Antennefuß selbst von der Audi Triplex ist immer identisch, da sich nichts geändert.

Hilfreich wäre natürlich auch 1 x den Fehlerspeicher auszulesen.

Es kann auch sein dass auf dem Innenleiter der Antennenleitung für Phantomspeisung

(12V Spannungsversorgung für die Antenne) oder auch auf der Antennenleitung für Radioempfang ein Defekt vorliegt.

Evtl mittels Messgerät durchklingeln ob ein „Kabelbruch“ vorliegt..

Wenn ich jetzt in deier Situation wäre ich würde die Triplex entfernen und durch eine sogenannte 16V Antenne für Radio und telefon ersetzen und für GPS Empfang eine separate

GPS Antenne für Armaturenbrett bzw. Innenraum verbauen.

separate

Die separate GPS Antenne unter dem Armaturenbrett verbauen. Handschuhfachkasten ausbauen und dort unter dem Armaturenbrett anbringen. Funktioniert einwandfrei.

zu 2

Die Antennen in den hinteren Seitenscheiben sind immer identisch.

Du könntest auch einen deiner 4 Antennenverstärker für TV gegen einen FM oder AM/FM Antennenverstärker tauschen und so eine Antenne in einer Seitenscheibe nutzen.

Welche der beiden Antenne in einer Seitenscheibe den besseeren Empfang bietet halt dann ausprobieren. Knackpunkt bei dieser Variante wird es sein einen entsprechende Adapterleitung für Anschluß an die vorhanden Antennenleitung Dach zu Anschluß am

FM Antennenverstärker zu erhalten.

Der Anschluß beim FM Antennenverstärker nennt sich SMB, der Anschluß Antennenleitung Dach nennt sich glaube ich RAKU, letzteres weiß ich leider ganz genau.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 10:36

Nunja... aber wenn es sich um einen Kabelbruch handeln sollte gibt das ja eine riesige Bastelei.

Die GPS Antenne vom Navi befindet sich bereits seit längerem auf dem Handschuhfach ;-)

Wie ist das denn nun mit einer Scheibenantenne? Einfach am Radio die originale Ausstecken und eine Scheibenantenne aus dem Zubehör einstecken? Dann "unauffällig" irgendwo verbauen und fertig?

Könnte das eine Lösung sein, die funktioniert?

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 13:40

Hallo?

Keine Erfahrung mit der Konstellation und einer Scheibenantenne? o.O

sollte auch problemlos klappen - nur lassen sich die Dinger fast nie unsichtbar anbringen...

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 15:01

Die GPS Antenne funktioniert unterm Cockpit auf dem Handschuhfach recht gut... keine Chance, dass das auch mit UKW funktioniert? :-)

glaube ich nicht - eine Scheibenantenne empfängt ja durch das Glas in Richtung freien Himmel - unter irgend eine Verkleidung gepackt ist immer Blech dazwischen, was den Empfang verschlechtert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schlechter Radioumpfang / Fahrzeug ohne Diversity Box