1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schlechter Radioempfang

Schlechter Radioempfang

Audi A4 B7/8E

Guten Abend,

Ich habe das Problem seit einen Monat, das der Radio zwischendurch den Sender verliert und der Empfang richtig schlecht wird.
Nun habe ich gehört das beim Audio A4 Bj. 2002 die Antennenkabel an den Stecker schuld sein sollen. Am Radio sieht der Stecker aber gut aus. Nun möchte ich an der Heckscheibenantenne die Verbindung überprüfen. Wie komme ich da ran. Bzw. weiß jemand welche Fehlerquelle noch zu prüfen wäre?

Liebe Grüsse
Walti

Beste Antwort im Thema

Hallo Jungs,

Folgende Information zum Verstärker:
Kannst mal hinten die Verkleidung abnehmen Masse der Heckscheibenheizung und des Antennenverstärkers konntrollieren. Stecker am Verstärcker abziehen, Spannung gegen Masse messen. Dazu Radio einschalten. Wenn keine spannung messbar ist Leitungsunterbrechung beseitigen.

Am gleichen Kabel Strom messen, Ampermeter muss 30-40 mA anzeigen, wenn nicht ist er defekt.

prüfe das untere Kabel an der Heckscheibenheizung, Zündung und Heckscheibenheizung einschalten, spannung messen soll ca 12V anliegen

wenn net ist die Zuleitung oder der Verstärker defekt.

Unteres Kabel am Verstärker abziehen, Zündung und Heckscheibenheizung einschalten,Spannung messen liegt Batteriespannung an ist die Zuleitung intakt und der Verstärker defekt wenn nicht liegt der FAll umgekehrt.

@polomeister, über Preise weiß ich leider nichts.

Liebe Grüße
Walti

48 weitere Antworten
48 Antworten

@polomeister,

Habe gerate erfahren, Antennenverstärker für die Org. Scheibenantenne A4 8E kostet ca. € 200.-

Liebe Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von walti230

@polomeister,

Habe gerate erfahren, Antennenverstärker für die Org. Scheibenantenne A4 8E kostet ca. € 200.-

Liebe Grüsse

ohne Einbau?

Gruß

incl. Einbau.

L.G.

@Walti230

Danke aber 200 Euro ist ja ganz schön heftig. Naja beim Einbau wird wohl denke ich
nicht viel zu tun sein für die.

Glaube wenn er wirklich def. ist bei mir werd ich das erst ma so lassen da mir das zu teuer
ist, höre dann lieber cd auch wenn die nach 3 - 4 mal hören auch schon wieder an zu nerven
beginnt.

Muss mal schauen ob ich am Donnerstag zeit habe dann werd ich mal durch messen, und mal
schauen was vielleicht noch Kostengünstig abhilfe schaffen könnte.

Also meine scheiben sind nicht getönt also kann ich das schon mal ausschliessen.

Frage:
Wenn ich den Stecker wie im Bild gekennzeichnet abziehe müsste sich dann
was am Empfang oder sonst wo ändern?

Zitat:

Original geschrieben von Polo Meister

...
Frage:
Wenn ich den Stecker wie im Bild gekennzeichnet abziehe müsste sich dann
was am Empfang oder sonst wo ändern?

Ändert sich denn etwas am Empfang, wenn Du ihn abziehst?

Es ändert sich garnichts das ist ja das komische da ich dachte das
der Empfang vielleicht ganz weg währe oder so etwas in der Art.

Mfg

Wenn ich das Foto richtig interpretiere, ist das ein Masse-Anschluss.

Löst man so einen Anschluss, bedeutet das nicht automatisch, dass nichts mehr geht.
Besonders im Hochfrequenz-Bereich kann kann Masse auch über andere Wege kommen.
Z.B. funktioniert eine Stab- bzw. Teleskop-Antenne auch ohne den Masse-Anschluss fast genau so gut wie mit.

Das Problem hatte ich bei meiner Limo damals auch. Reinigung der Kontakte unter dem Verstärker hat nur kurzzeitig einen etwas besseren Empfang gebracht.
In einem anderen Forum hatte mal jemand beschrieben wie man den Verstärker öffnet. Das Problem ist wohl dass durch die extreme Hitze unter der Scheibe die Bauteile von der Platine gehebelt werden. Diese sind nämlich mit einer Klebemasse überzogen.
Er hat dort die Masse entfernt und die Verbindungen nachgelöten. Halte ich aber für viel zu aufwändig.
Wenn der Verstärker eh eine Macke hat könnte man mal eine sehr "brutale" Methode versuchen. Einfach für ein paar Minuten im Backofen bei 200 Grad erhitzen. Das verflüssigte Lötzinn könnte dann eventuell wieder den Kontakt herstellen. Ich habe so mal ein defektes Mainboard eines Subnotebooks wieder hinbekommen.
Das ganze aber ohne Gewähr!!!!!!!! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von der_wolff

...
Wenn der Verstärker eh eine Macke hat könnte man mal eine sehr "brutale" Methode versuchen. Einfach für ein paar Minuten im Backofen bei 200 Grad erhitzen. Das verflüssigte Lötzinn könnte dann eventuell wieder den Kontakt herstellen. Ich habe so mal ein defektes Mainboard eines Subnotebooks wieder hinbekommen.
Das ganze aber ohne Gewähr!!!!!!!! ;-)

Dazu muss man aber

nur

die Platine haben und vorher schauen, ob Bauteile (Stecker o.ä.) darauf sind, die die Temperatur nicht vertragen!

200 Grad ist noch zu wenig, es sollten ca. 220 Grad sein.

Ich habe die beschriebene Prozedur schon bei SIMMs zumeist erfolgreich angewendet, aber in einem profesionellen Lötofen für SMDs.

Zitat:

Original geschrieben von DrWT

Dazu muss man aber nur die Platine haben und vorher schauen, ob Bauteile (Stecker o.ä.) darauf sind, die die Temperatur nicht vertragen!
200 Grad ist noch zu wenig, es sollten ca. 220 Grad sein.

Wie gesagt, das ist nur die allerletzte Möglichkeit wenn der Verstärker eh hin ist. Kann klappen muss aber nicht.

Hallo

Also ich habe eben mal meinen Antennenverstärker ausgebaut da ich mal nach
den Kontakten auf der Rückseite schauen wollte und da viel mir auf das
ein Kontakt fehlt. (siehe Bild)

Denke dass es das Problem sein wird warum ich keinen Emfang habe.

Habt ihr vielleicht eine Idee was ich da machen kann?

Dachte vielleicht mit dem Lötkolben eine dicke schicht Lötzinn drauf zu machen.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Polo Meister

...
Dachte vielleicht mit dem Lötkolben eine dicke schicht Lötzinn drauf zu machen.

Mfg

Nein, da muss etwas hin, was federt!

Wenn man das Teil drauflöten will, sollte es Kontakt-Bronze sein oder was ähnliches.

Such mal in der Bastelkiste nach Steckern, die man evtl. in Einzelteile zerlegen kann, um ein geeignetes Teil zu finden.

Zuerst sollte man aber sicher sein, dass da wirklich was fehlt, was zur Funktion benötigt wird.

Vielleicht meldet sich ja jemand, der so ein Ding mal in der Hand hatte, bzw. in der Schublade liegen hat?

Alternativ morgen zum Freundlichen gehen und mit einem Teil aus dem Lager vergleichen!

hmm eventuell eine feder dran pappen.

Glaube kaum das der Freundliche den Verstärker im Regal liegen hat sondern müsste
ihn wohl eher bestellen.

Also glaube schon das da der Bügel fehlt da noch Klebereste zu sehen sind.

Als Ersatzteil wird man diesen Bügel wohl auch nicht beziehen können.

Sieht man denn im ETKA ob man diesen Bügel einzeln bestellen kann?

Mfg

Deine Antwort