Schlechter Radioempfang
Guten Abend,
Ich habe das Problem seit einen Monat, das der Radio zwischendurch den Sender verliert und der Empfang richtig schlecht wird.
Nun habe ich gehört das beim Audio A4 Bj. 2002 die Antennenkabel an den Stecker schuld sein sollen. Am Radio sieht der Stecker aber gut aus. Nun möchte ich an der Heckscheibenantenne die Verbindung überprüfen. Wie komme ich da ran. Bzw. weiß jemand welche Fehlerquelle noch zu prüfen wäre?
Liebe Grüsse
Walti
Beste Antwort im Thema
Hallo Jungs,
Folgende Information zum Verstärker:
Kannst mal hinten die Verkleidung abnehmen Masse der Heckscheibenheizung und des Antennenverstärkers konntrollieren. Stecker am Verstärcker abziehen, Spannung gegen Masse messen. Dazu Radio einschalten. Wenn keine spannung messbar ist Leitungsunterbrechung beseitigen.
Am gleichen Kabel Strom messen, Ampermeter muss 30-40 mA anzeigen, wenn nicht ist er defekt.
prüfe das untere Kabel an der Heckscheibenheizung, Zündung und Heckscheibenheizung einschalten, spannung messen soll ca 12V anliegen
wenn net ist die Zuleitung oder der Verstärker defekt.
Unteres Kabel am Verstärker abziehen, Zündung und Heckscheibenheizung einschalten,Spannung messen liegt Batteriespannung an ist die Zuleitung intakt und der Verstärker defekt wenn nicht liegt der FAll umgekehrt.
@polomeister, über Preise weiß ich leider nichts.
Liebe Grüße
Walti
48 Antworten
So meine Freunde, ich hab tatsächlich meinen Antennenverstärker wieder hin bekommen! ( 8E5 035 225 F )
Erstmal hab ich den Verstärker ausgebaut, dabei musste ich feststellen das die Vergossene Elektronik an zwei Stellen eingerissen war. Okay, mir war klar das Ding ist kaputt, also muss ich wenigstens versuchen zu basteln, denn ich hab kein bock 150€ für ein neues Teil auszugeben!
Erstmal muss die Vergussmasse weg. Die fühlt sich an wie Kautschuk oder sogar wie alter Kaugummi.
Die Vergussmasse ist nur von einer Seite aufgetragen, auf der anderen Seite (die mit den Kontakten) sind um die Vergussmasse zu halten kleine schwarze "Punkte". Die müssen weg, am besten mit nem Teppichmesser oder so.
Um die Bauteile nicht zu beschädigen muss das ding nun bei ca. 130° in den Backofen, also der komplette Antennenverstärker! 10 Minuten sollten reichen um das Gummi zeugs weicher zu machen.
Dann den Antennenverstärker mit nem Lappen anfassen und die Vergussmasse abhebeln. Dabei lösen sich die Bauteile aus dem Gummi und bleiben auf der Platine! Das Abhebeln muss an der Gegenseite der 3 Stecker beginnen, denn hier sind weniger SMD Chips, also einfacher abzuhebeln.
Am Ende mit den 3 Steckern befinden sich einige IC´s (Chips mit vielen Beinchen) auf der Platine, daher ist es auch wohl sehr schwierig alles runter zu bekommen. Ich hab die Vergussmasse selbst auch nur bis zu den IC´s ab bekommen, dann hab ich es einfach umgebogen und abgebrochen! 😉 (könnt ihr ja auch meinen Bildern sehen)
So, jetzt haben wir die Vergussmasse die wir uns genau, sehr genau anschauen! Man sieht viele Löcher und Leiterbahnen. Dies sind jedoch nur die Abdrücke der Platine!
Sehen wir uns die Löcher an, in einigen werden noch SMD Bauteile (ca. 2-3mm klein) stecken die sich im Betrieb des Verstärkers wohl selbst ausgelötet haben oder sich einfach gelöst haben.
Das ist die Ursache!!!
Jetzt zur Reparatur, wenn ihr noch nie gelötet habt fragt lieber n Kumpel der löten kann. Denn SMD Technik ist sehr klein wie ihr seht und wird normalerweise von Maschinen (oder Tauchbad) gelötet.
Also ihr braucht auf jeden Fall ne Lupe, Pinzette, Schreibtischlampe, Lötkolben mit sehr kleiner Spitze und n Messer um die Bauteile raus zu hebeln.
Schaut euch genau an welches Teil wo hin gehört und macht eins nach dem anderen!!! ...wenn eins runter fällt findet ihr es nie wieder! 😉 ...also ein raus hebeln und direkt, richtig platziert, wieder einlöten.
Wenn ihr fertig seit sollte das Teil wieder laufen. Also einbauen und testen!!! 😁
Aja, zum Einbau benötigt ihr die Vergussmasse noch, sie wird mit der Platine rein geklickst.
Ich musste 12 Bauteile Löten!!! Von Backofen bis fertig hat es ca. 1 Stunden gedauert. Nagut, ich konnte es nicht so abwarten mit dem Backofen und hab das Gummi zu früh abgezogen, daher war es zu kalt und bei mir sind noch ein paar mehr Bauteile abgegangen 😉.
Aber, es geht wieder so geil wie früher. 150€ gespart 🙂
Ich hoff dieser Beitrag hilft mal jemandem.
MfG
Hallo ASsiMAnN,
danke für Deine ausfürliche Beschreibung.
Habe eben den Verstärker der A4-Limo meines Vaters (Bj. 2001) ausgebaut (dazu am Ende des Innenhimmels die Abdeckung zur Scheibe gelöst).
Der Radioempfang ist bereits seit einigen Jahren ganz, ganz schlecht, hatte aber aufgrund anderer Mängel am Wagen (Zündspulen, Fensterheber, Türschlösser, ...) dieses Problem in der Priorität weit nach hinten gelegt. (Anmerkung des Autors: "Montagsauto"!!!!)
Teilenummer: 8E5 035 225 D
Die Vergussmasse ist am den Steckern entgegengesetzten Ende bereits abgelöst. Wenn man sie vorsichtig aufbiegt, dann sieht man "viele" SMD-Bauteile in der Masse kleben. Besonders viele SOT-23-Gehäuse sind abgelöst (evtl. Dioden oder Transistoren).
Werde Deiner Beschreibung nun folgen und versuchen das wieder hinzubekommen. Aber so wie ich das sehe, sind bei mir viel mehr Bauteile betroffen als bei Dir :-(
Melde mich dann wieder.
Danke und Gruß.
Hallo,
danke der guten Anleitung habe ich es tatsächlich auch hinbekommen.
Der Verstärker tut wieder seine Dienste.
Leider lässt sich ein Fehler im Fehlerspeicher nicht löschen:
Zitat:
00858 - Connection: Radio ZF Output to Antenna Amplifier
36-00 - Open Circuit
Ich glaube jedoch, dieser Fehler ist seit Jahren (seit Kauf des Wagens) vorhanden.
Zudem ergänzte mein Vater zuletzt, er habe noch nie sehr guten Radioempfang gehabt.
Naja, wir lassen es jetzt erst einmal so. Weitere Fehlersuche wird jetzt schwieriger, bzw. vielleicht ist der Verstärker ja doch "ein wenig" defekt (außer dem Fehler der abgescherten Bauteile, welcher ja jetzt behoben wurde!).
Hier noch ein paar Fotos von der Reparatur.
Ich musste, da ich die Bauteile einzeln nach und nach aus der Gummimasse holte, diese immer wieder "nachheizen" im Ofen.
Gruß Klaus.
Hallo, ich habe auch ein ganz schlechten Empfang, aber wie es aussieht, hat mein Vorgänger schon einen Versuch gestartet, den Antennenverstärker zu wechsle.
Denn ich habe ein anderes Problem.
Die Chlips wo der Verstärker gehalten wird sind jeweils einer rechts und einer links außen abgebrochen.
Jetzt hängt der Verstärker natürlich in der Luft und hat wenig oder gar keinen Kontakt.
Kann ich den Halter austauschen oder weiß einer ein Reparaturset das mein Verstärker wieder Kontakt bekommt.