ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schlechter Radioempfang mcd - Funktionsweise Antenne???

Schlechter Radioempfang mcd - Funktionsweise Antenne???

Themenstarteram 27. September 2009 um 15:44

Hallo Leute,

ich habe ein mcd und diese originale verstärkte Radioantenne. Der Empfang ist echt bescheiden. Ich habe mich jetzt bis zu den Anschlüssen bzw Antennenfuss durchgekämpft. Die Antenne hat ja zwei Ansschlüsse. Einer geht nach links ins Wageninnere ab und der zweite nach rechts (vor dem Kofferraum stehend). Eins der Kabel muss ja dann wahrscheinlich diese Phantomeinspeisung sein (das Rechte???). Ich habe das ganze mal mit nem Multimeter durchgemessen, aber an keinem der zwei liegt Spannung an. Habe mir dann mal so einen Antennenverstärker zum dazwischenklemmen reingebaut. Bringt auch nichts. Die eigentliche Frage bleibt aber; wie soll das ganze Funktionieren? Muss an einem der Kabel spannung anliegen? Was hat sich da VW wieder für ein Müll zusammengabaut!!???

 

Wäre für jede Hilfe oder eine Erkärung dankbar

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 27. September 2009 um 15:49

Hab mal eine "Bildchen" angehängt wie ich mir das Ganze vorstelle

Funktionsweise

Ist die Ummantelung der Antenne noch ok? Wenn die (durch Marderbiss z.B.) defekt ist, funktioniert die Dachantenne auch nicht mehr richtig. Antenne kostet ca. 10€.

Phantomspeisung heist eigentlich, daß du kein zusätzliches Kabel zur Antenne hast. Der Verstärker bekommt seine Betriebspannung über das Antennenkabel.

Hat da vielleicht schon mal jemand die Antenne getauscht und eine "normale" Antenne eingebaut?

Mach ma' 'n Foto!

Welche Spannungen liegen an den Kabeln an?

Themenstarteram 27. September 2009 um 17:55

Da fällt mir ein, daß in meinem Werksseitig eine Freisprecheinrichtung eingebaut war. Das könnte also sein, daß das Zweite Kabel für das Telefon ist. Ich habe mal ein Bild angehängt.

 

Bekommt der Verstärker dann seine Spannung vom Radio? Hat jemand vielleicht ein Schematisches Bild?

 

Danke für die Hilfe

Antenne2
Themenstarteram 27. September 2009 um 17:57

Hab noch ein wenig rumprobiert. Wenn ich den Antennenverstärker abmache bekomme ich so ziemlich keinen Sender. Mit Verstärker einige mehr aber mal ist der Empfang klar, aber meist gestört

Themenstarteram 27. September 2009 um 18:36

Den Verstärker habe ich noch dazwischen. Ich check das alles nicht. Ist Phantoemeinspeisung und Verstärker das gleiche?

17119328

Die Dachantenne hat doch werksseitig eine Verstärkung, so kannst du das Zusatzteil weglassen. Hast du ein neues Radio eingebaut oder ein anderes elektronisches Gerät, welches dem Empfang stören könnte?

Habe ein rampeliges Blaupunkt MP3-Radio (Notlösung) in meinem TDI, der Empfang ist auch mies. Mein altes Radio Pioneer hatte einen deutlich besseren Empfang.

Themenstarteram 27. September 2009 um 19:31

Ich habe heute noch einige "konfigurationen" ausprobiert. Ich habe noch eine normale Baumarktantenne (ohne Verstärker), ein DNS (Baugleich zu mcd aber für seat), Radio Blaupunkt travel pilot und mein mcd.

Mit originaler Antenne (ohne Verstärker):

mcd kein Sender

dns kein Sender

travel pilot kein Sender:

 

Mit originaler Antenne (mit Verstärker):

mcd schlechter empfang mit viel Störungen

dns schlechter empfang mit viel Störungen

travel pilot ganz guter ampfang

 

Baumarktantenne mit und ohne Verstärtker kein Unterschied:

mcd empfang da aber mit viel Störungen

dns gleiches wie mcd

travel pilot astreiner Empfang und sender die ich noch nichtmal kannte.

 

Es muss aber irgendwie an der Antenne liegen, den bei dem golf von meinem Kumpel ist der Empfang vom mcd und dns bestens. Ich denke mal das es irgendwie an der Antenne liegen muss. Gibt es den noch irgendein Bauteil zwischen  Antenenfuss und Radio oder ist da dann tatsächlich nur das Kabel?

Hab auch sonst nichts neues eingebaut. Die Naviantenne ist gesondert (nachrüstantenne)

 

Wenn ich das richtig verstehe, brauchst du den Anschluss für's Telefon nicht.

Dann würde ich mir eine neue Antenne besorgen, z.B. Conrad, Reichelt...., und diese einbauen. Ist zwar ein bischen Aufwand, dafür hast du alles neu.

Zwischen Radio und Antenne darf nur Kabel sein. Alles andere unterbricht die Phantomspeisung. Vielleicht ist bei dir das Kabel irgendwo unterwegs geknickt, gequetscht oder sonstwie beschädigt. Das kann schon reichen, daß die Hochfrequenz beim Radio nicht mehr ankommt.

Themenstarteram 28. September 2009 um 15:05

Müssen dann am Antennenstecker vom Radio 12 V anliegen?

Hallo,

ich habe die gleichen Probleme wie Du...sch*** Empfang.

Dieser Verstärker / Phantom Einspeisung hat NICHTS gebracht.

Nun wurde ein anderes Radio gekauft mit einem besseren Empfangsteil ( 100.-Euro ) und der Empfang ist besser, Aber im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen , ist der Radio Empfang immer noch nicht gut.

Wenn Du eine Lösung gefunden hast sag bitte Bescheid...DANKE

Grüße

Hias

Ich habe ein ähnliches Problem. Bisher war der Empfang immer top aber auf einmal bekomme ich kaum noch Sender rein. Wo könnte das Problem liegen bzw. wo soll ich anfangen zu suchen?

 

Grüße :cool:

Zitat:

Original geschrieben von mad220681

Müssen dann am Antennenstecker vom Radio 12 V anliegen?

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von Hiastigger

Dieser Verstärker / Phantom Einspeisung hat NICHTS gebracht.

Hias

Verstärker und Phantomspeisung sind zwei verschiedene Sachen.

Ansonsten hast du Recht, es gibt schon Radion, die besseren Empfang haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schlechter Radioempfang mcd - Funktionsweise Antenne???