Schlechter Motorlauf
Moin liebe Käfer Kollegen,
ich wende mich an euch mit folgendem Problem:
Mein Motor läuft sehr ruppig/unrund und geht wenn er warm wird aus.
Hier etwas mehr Details, also der Motor ist quasi neu gebaut und wurde jetzt letzten Samstag eingebaut. Als alles verkabelt und angeschlossen war habe ich ihn mal angeworfen um zu schauen ob und wie er läuft. Dabei ist mir aufgefallen das er nicht wirklich super schön läuft. Da es schon spät war den Abend hab ichs dann dabei belassen und erstmal stehen lassen. Heute hab ich wieder etwas Zeit gehabt zum gucken und bin ich auch mal Probegefahren, da ist mir einmal das "knattern" ausm Auspuff aufgefallen und das der Motor Vollgas gar nicht annimmt. Also man beschleunigt ganz langsam und merkt das der Motor auch möchte und sobald man dann richtig Schub geben möchte wird der Wagen tja quasi "langsamer". Also habe ich die Zündung extrem im Verdacht. Abblitzen kann ich ihn nicht wirklich denn sobald er in den warmen Leerlauf gehen soll stottert er und geht aus (hört man auch im angehangenen Video). Zündung habe ich bisher dementsprechend nur mit Prüflampe eingestellt. Verbaut ist ein Zündverteiler mit Unterdruckverstellung.
Wenn ihr mögt könnt ihr ja einmal dem Video lauschen: https://youtube.com/shorts/0-v9jgcB1pQ?feature=share
Habt ihr noch Tipps oder Ideen oder bin ich ganz und gar aufm Holzweg?
Vielen Dank und ganz liebe Grüße
Jan
33 Antworten
Moin!
Leider sieht man im Video absolut nichts Verwertbares.
Klingt mir nach völlig falsch eingestellter Zündung bzw. womöglich vertauschten Zündkabeln...
Hallo
Das kann viele Ursachen haben,
Bitte Infos
Was für ein Motor
Welcher vergaser
Vergaser überholt?
Kontakte im Verteiler neu?
Richtig eingestellt ?
Zündfunke stark genug?
Benzinpumpe fördert genug?
Bezinleitungen Zustand..?
Zündfolge prüfen würde ich auch sagen
Leerlaufabschaltventil klickt bei Zündung an?
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 2. Oktober 2024 um 19:43:23 Uhr:
Moin!Leider sieht man im Video absolut nichts Verwertbares.
Klingt mir nach völlig falsch eingestellter Zündung bzw. womöglich vertauschten Zündkabeln...
Moin,
ja das war auch eher der Sinn des Videos das man da was hört und nicht unbedingt sieht. 🙂
Ok also Richtung Zündung gucken. Was empfiehlst du? Einmal Zündkabel abziehen während er läuft und gucken wie er reagiert?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Zinngrauer schrieb am 2. Oktober 2024 um 19:47:03 Uhr:
Hallo
Das kann viele Ursachen haben,
Bitte Infos
Was für ein Motor
Welcher vergaser
Vergaser überholt?
Kontakte im Verteiler neu?
Richtig eingestellt ?
Zündfunke stark genug?
Benzinpumpe fördert genug?
Bezinleitungen Zustand..?
Moin, ich arbeite die Liste mal ab.
Motor: 1600 (1300 Kurbelgehäuse und Kurbelwelle mit 1600er Kolben und Köpfen)
Vergaser: Ein Solex 31 Pict-3 welche von Wensing überholt wurde
Kontakte sind neu genau wie Kappe, Kabel und Finger
Zündfunke müsste ich prüfen, einfach ausschrauben und ans Gehäuse halten um zu schauen?
Benzinpumpe sollte genug fördern.
Leitungen sind neu 🙂
Zitat:
@Zinngrauer schrieb am 2. Oktober 2024 um 19:53:01 Uhr:
Zündfolge prüfen würde ich auch sagen
Leerlaufabschaltventil klickt bei Zündung an?
Alles klar dann überprüfe ich diese zur sicherheit noch mal.
Ja man hört ein Klacken wenn man die Zündung einschaltet.
was verstehst du unter "quasi neu gebaut"?
im ideaslfall ist ein überholter motor beim instandsetzter probegelaufen.
aber selbst dann ist das kein plug and play.
zündung und vergaser einstellen und neu bewerten.
und eine blitzlampe brauchst du beim käfer nicht wirklich.
Ventilspiel?
Zitat:
@murkspitter schrieb am 2. Oktober 2024 um 20:17:52 Uhr:
was verstehst du unter "quasi neu gebaut"?
im ideaslfall ist ein überholter motor beim instandsetzter probegelaufen.
aber selbst dann ist das kein plug and play.
zündung und vergaser einstellen und neu bewerten.
und eine blitzlampe brauchst du beim käfer nicht wirklich.
Ventilspiel?
Naja ich hab das Gehäuse aufarbeiten lassen und habe ihn dann komplett zusammengebaut. Probegelaufen ist er bevor er rein kam und damit war ich so zufrieden das ich ihn eingebaut hab und war dann etwas perplex als ich gemerkt hab wie er im Fahrzeug läuft.
Gut also Zündung erneut einstellen und Vergaser erneut einstellen, Ventilspiel habe ich gemacht bevor er rein kam 🙂
Zitat:
@Kaeferfan schrieb am 2. Oktober 2024 um 20:09:04 Uhr:
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 2. Oktober 2024 um 19:43:23 Uhr:
Moin!Leider sieht man im Video absolut nichts Verwertbares.
Klingt mir nach völlig falsch eingestellter Zündung bzw. womöglich vertauschten Zündkabeln...
Moin,
ja das war auch eher der Sinn des Videos das man da was hört und nicht unbedingt sieht. 🙂
Ok also Richtung Zündung gucken. Was empfiehlst du? Einmal Zündkabel abziehen während er läuft und gucken wie er reagiert?
In erster Linie gewährleisten, dass der Zündbefehl zur rechten Zeit zum richtigen Zylinder kommt.
Also 1) Kabelpositionen prüfen und 2) ZZP korrekt einstellen.
Klappts dann immer noch nicht, Kabel, Stecker, Kerzen einzeln prüfen.
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 2. Oktober 2024 um 20:54:47 Uhr:
Zitat:
@Kaeferfan schrieb am 2. Oktober 2024 um 20:09:04 Uhr:
Moin,
ja das war auch eher der Sinn des Videos das man da was hört und nicht unbedingt sieht. 🙂
Ok also Richtung Zündung gucken. Was empfiehlst du? Einmal Zündkabel abziehen während er läuft und gucken wie er reagiert?
In erster Linie gewährleisten, dass der Zündbefehl zur rechten Zeit zum richtigen Zylinder kommt.
Also 1) Kabelpositionen prüfen und 2) ZZP korrekt einstellen.Klappts dann immer noch nicht, Kabel, Stecker, Kerzen einzeln prüfen.
Gut dann werde ich das morgen als erstes Schritt für Schritt machen 🙂
Vielen Dank!
zündfolge schliesse ich aus.
dafür läuft er stellenweise zu gut.
Zitat:
@murkspitter schrieb am 2. Oktober 2024 um 21:05:49 Uhr:
zündfolge schliesse ich aus.
dafür läuft er stellenweise zu gut.
Also lieber den Fokus auf den ZZP?
erst mal den schliesswinkel;
dann den ZZP.
danach an den vergaser.
Zitat:
@murkspitter schrieb am 2. Oktober 2024 um 21:12:23 Uhr:
erst mal den schliesswinkel;
dann den ZZP.
danach an den vergaser.
Alles klar dann mach ich das erstmal in dieser Reihenfolge
Herzlichen Dank ich werde morgen berichten!