Schlechter Empfang mit CD 400
Hallo, hat jemand die gleiche schlechte Erfahrung mit dem Radio CD 400 wie ich?. Der Empfang ist nach meiner Meinung nicht gerade Optimal. Egal welche Sender es sind, immer ein Rauschen, nie ein klarer Empfang.Selbst regionale Sender sind nicht zu gebrauchen.Antenne ist dran😁
Beste Antwort im Thema
also...noch ein kurzer Lagebericht. Heute Strecke Flensburg-Lübeck. Über Land und Autobahn einwandfreier Empfang...kein Zischen...kein Rauschen...saubere Trennung...Übergang von Sender Fl auf KI und SH automatisch und einwandfrei. Und die Lautstärke...oh mann oh mann, da ist die Stärke 4-5 auf der Autobahn genug!!! Und die Bässe...dat jeht richtig in den Magen!!! Radio CD 400 mit Stabantenne. Kurz: volle Zufriedenheit...jo...SW
165 Antworten
habe auch vor einiger zeit eine email zu opel geschrieben um mal eine
antwort zu erhalten ob es eine lösung für den schlechten empfang gibt.
nun habe ich eine antwort erhalten mit der aussage ich soll zum nächsten opel partner fahren und es überprüfen lassen. also "sehr aussagekräftig". weiß mittlerweile schon wer welches kabel da getauscht werden kann(wurde ja hier angesprochen) um das mal konkret beim foh ansprechen zu können!?
Tja ,auf die Antwort des Themenstarter ,warten wohl schon ein paar User ....mal schaun ,ob er noch reagiert🙄
Das Kabel wurde eingebaut wegen dem hohen Widerstand.
Mein FOH hat es mir zwar erklärt, aber ich habs wieder vergessen. Habe im Moment 1000 Dinge im Kopf wegen der Scheiß Arbeit bzw. weil keine Arbeit mehr da ist. Also bitte nicht mit mir böse sein. Frage nochmal genauer nach. Versprochen
Zitat:
Original geschrieben von Offenbach
Das Kabel wurde eingebaut wegen dem hohen Widerstand.
Mein FOH hat es mir zwar erklärt, aber ich habs wieder vergessen. Habe im Moment 1000 Dinge im Kopf wegen der Scheiß Arbeit bzw. weil keine Arbeit mehr da ist. Also bitte nicht mit mir böse sein. Frage nochmal genauer nach. Versprochen
das wäre cool, dann warten wir mal geduldig ;-)
Ähnliche Themen
also...noch ein kurzer Lagebericht. Heute Strecke Flensburg-Lübeck. Über Land und Autobahn einwandfreier Empfang...kein Zischen...kein Rauschen...saubere Trennung...Übergang von Sender Fl auf KI und SH automatisch und einwandfrei. Und die Lautstärke...oh mann oh mann, da ist die Stärke 4-5 auf der Autobahn genug!!! Und die Bässe...dat jeht richtig in den Magen!!! Radio CD 400 mit Stabantenne. Kurz: volle Zufriedenheit...jo...SW
Hallo,
mein FOH konnte keinen Fehler feststellen, trotz der geschilderten Probleme. War nun wieder mal wieder weit von zu Hause unterwegs, A92 Richtung Deggendorf. Sender kamen ohnehin immer nur knisternd, ab Landshut Mitte war kein einziger Sender mehr zu empfangen. Auf dem Heimweg dito..... Im Landkreis WM-SOG gehen immerhin B3 und Antenne, mag aber daran liegen, dass der Sender ''Hohenpeißenberg'' ordentlich reinstrahlt.
Zitat:
....
Jetzt habe ich die Antenne ersetzt durch eine Standardantenne. Gekauft habe ich sie (für deutlich unter 10 Euro) bei meinem FOH. Genaue Bezeichnung: Stabantenne 37cm, Teile-Nr 61117416.
......
Weil es mir nun zu blöd wurde, bin ich mit dieser Teilenummer zu meinem FOH, doch der konnte nichts damit anfangen. Ist es möglicherweise keine Originalteilenummer? Ich habe nun eine bestellt, 40cm, Originalteil. Nummer reiche ich noch nach. Kostet 28 € und ein paar zerquetschte. Mal sehen ob es was bringt.
Gruß, Josl
Zitat:
Original geschrieben von Josl.M
Weil es mir nun zu blöd wurde, bin ich mit dieser Teilenummer zu meinem FOH, doch der konnte nichts damit anfangen. Ist es möglicherweise keine Originalteilenummer? Ich habe nun eine bestellt, 40cm, Originalteil. Nummer reiche ich noch nach. Kostet 28 € und ein paar zerquetschte. Mal sehen ob es was bringt.Gruß, Josl
Die Nummer 61117416 ist auch keine Opel Teile- bzw. Katalognummer. Die Antennenstäbe vom Astra haben die Katalognummern 17 84 030 (280 mm lang) und 17 84 029 (400 mm lang).
Die Antennen werden gerne durch Marderbiss beschädigt. Das erkennt man an kleinen, nadelfeinen Löchern. Durch diese kann Wasser eindringen und dann kommt es zu Empfangsproblemen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass die gehäuften Problemfälle hier alle vom Marder angeknabbert wurden.
Hallo zusammen!
Falls es jemandem hilft: ich habe nun die Antenne getauscht von der 28er auf die 40er. Und was soll ich sagen: das Problem ist gelöst! Jetzt top Empfang! Diese 28,86 € waren wirklich gut investiert! 😁
Zur Hilfe hier nochmal die Teilenummern, mein Dank gilt netvoyager:
Katalognummern 17 84 030 für die 280 mm und 17 84 029 für die 400 mm lang.
Viele Grüße,
Josl
Habe bei mir die Orig. Antenne 28cm gegen diese getauscht: "Foliatec 34662 Kurzstab Antenne OPC & OPC-Line Spoiler" (gibts inner Bucht für ca. 14€ ) - bisher alle bestens! Immer guter Empfang...
Beste Grüße, Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Josl.M
Hallo zusammen!Falls es jemandem hilft: ich habe nun die Antenne getauscht von der 28er auf die 40er. Und was soll ich sagen: das Problem ist gelöst! Jetzt top Empfang! Diese 28,86 € waren wirklich gut investiert! 😁
Zur Hilfe hier nochmal die Teilenummern, mein Dank gilt netvoyager:
Katalognummern 17 84 030 für die 280 mm und 17 84 029 für die 400 mm lang.Viele Grüße,
Josl
das werde ich auch mal probieren. danke für den tip :-)
Zitat:
Original geschrieben von Flaffy
Habe bei mir die Orig. Antenne 28cm gegen diese getauscht: "Foliatec 34662 Kurzstab Antenne OPC & OPC-Line Spoiler" (gibts inner Bucht für ca. 14€ ) - bisher alle bestens! Immer guter Empfang...Beste Grüße, Ralf
Hi
Hast du mal ein Bild von der montierten Antenne, ich spiele mit dem Gedanken mir diese Antenne auch zukaufen.
Gruß Timo
@Timo
sollst du bekommen - wenn man es so richtig erkennt...
vg ralf
Zitat:
Habe bei mir die Orig. Antenne 28cm gegen diese getauscht: "Foliatec 34662 Kurzstab Antenne OPC & OPC-Line Spoiler" (gibts inner Bucht für ca. 14€ ) - bisher alle bestens! Immer guter Empfang...Beste Grüße, Ralf
Hallo Ralf,
hattest du als du die alte (28cm) Antenne drauf hattest auch die Empfangsprobleme?
Zitat:
Original geschrieben von Benny586
Hallo Ralf,Zitat:
hattest du als du die alte (28cm) Antenne drauf hattest auch die Empfangsprobleme?
Zu Beginn mit der 28cm hat das Radio etwas länger gebraucht bevor es einen guten Sender erwischt hat. Hin und wieder hatte ich dann ein Rauschen in der Leitung.
Nach dem Wechsel lief der Suchlauf wie am Schnürchen und bisher rauscht da nix...so gehe ich davon aus, dass es doch etwas gebracht hat.
Hallo!
Läge es im Bereich des Möglichen, dass mit der 28er Antenne in Verbindung mit dem CD400 (ohne DAB) ein Impedanzproblem vorliegt!? Die Symptome und die ''Fehlerbehbung'' sprechen ja schon irgendwie dafür. Is wohl ne Frage für nen Elektroniker.
Gruß,
Josl