Schlechter Empfang mit CD 400
Hallo, hat jemand die gleiche schlechte Erfahrung mit dem Radio CD 400 wie ich?. Der Empfang ist nach meiner Meinung nicht gerade Optimal. Egal welche Sender es sind, immer ein Rauschen, nie ein klarer Empfang.Selbst regionale Sender sind nicht zu gebrauchen.Antenne ist dran😁
Beste Antwort im Thema
also...noch ein kurzer Lagebericht. Heute Strecke Flensburg-Lübeck. Über Land und Autobahn einwandfreier Empfang...kein Zischen...kein Rauschen...saubere Trennung...Übergang von Sender Fl auf KI und SH automatisch und einwandfrei. Und die Lautstärke...oh mann oh mann, da ist die Stärke 4-5 auf der Autobahn genug!!! Und die Bässe...dat jeht richtig in den Magen!!! Radio CD 400 mit Stabantenne. Kurz: volle Zufriedenheit...jo...SW
165 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Das geht mit keinem vertretbaren Aufwand. DAB nutzt die Scheibenantennen. Du brauchst dazu also neue Seitenscheiben hinten (ST) oder eine neue Heckscheibe (5 Türer), den DAB Antennenverstärker hinten, den DAB-Empfänger hinter dem Handschuhfach, andere Dachantenne, andere Kabelbäume, andere Software auf dem CD400 und alles, was mir gerade nicht einfällt.Zitat:
Original geschrieben von Benny586
Geht eine Umrüstung des CD 400 auf dies DAB oder nicht möglich?Ich würde da eher versuchen mit einem Car-Hifi Spezialisten ein Diversity Antennensystem nachzurüsten. Beispielsweise mit einem Diversity Verstärker hinten und einer Scheibenklebeantenne in den hinteren Seitenscheiben als zweite Antenne zur Stabantenne auf dem Dach. Es gibt wohl auch schon Kabeladapter mit Weiche, um zwei Antennen an ein Radio anzuschliessen. Die sind aber so billig, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass da irgendwas brauchbares rauskommt.
Danke für die Info. Bekomme in den nächsten Tagen noch nen Termin beim FOH. Muss noch en kleiner Kratzer weggemacht werden welchen ich bei der Übergabe fand. Da sollen sie auch nochmal nachm dem CD 400 schaun, auch wenn es ein paar Tage dauert.
Auch wenn ich net so oft Radio höre, aber aus dem reinen Prinzip möchte ich für mein Geld eine ordentliche Leistung welche durch das CD 400 mitm schlechten Empfang nicht immer gegeben ist
Morgen,
also ich konnte gestern kurz Radio hören und trotz das der Astra in der Halle stand hatte ich perfekten Empfang! Beim Signum vor der Tür war er minimal schlechter. Also liegts wohl an der Antenne!
Zitat:
Original geschrieben von macro_t
Morgen,also ich konnte gestern kurz Radio hören und trotz das der Astra in der Halle stand hatte ich perfekten Empfang! Beim Signum vor der Tür war er minimal schlechter. Also liegts wohl an der Antenne!
Habe ja nun einen Astra ST als Ersatzwagen.Da ist das gleiche Problem beim Empfang wie bei meinem.
Zitat:
Original geschrieben von Offenbach
Habe ja nun einen Astra ST als Ersatzwagen.Da ist das gleiche Problem beim Empfang wie bei meinem.
Auch mit Stabantenne und CD400?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Offenbach
Habe ja nun einen Astra ST als Ersatzwagen.Da ist das gleiche Problem beim Empfang wie bei meinem.Zitat:
Original geschrieben von macro_t
Morgen,also ich konnte gestern kurz Radio hören und trotz das der Astra in der Halle stand hatte ich perfekten Empfang! Beim Signum vor der Tür war er minimal schlechter. Also liegts wohl an der Antenne!
Aber ich habe DAB - dein ST auch - ich denke eher nein!
Hallo!
Auch bei meinem CD400 (mit Stabantenne) ist der Empfang unterirdisch. Das CD30 (ohne MP3) in meinem alten GTC war hingegen absolut topp! Konkretes Beispiel, Ortskundige können sich sicher was darunter vorstellen:
Ich fahre relativ häufig vom hiesigen Landkreis WM nach München. Mit dem ''alten'' CD30 konnte ich auf der B2 bereits 15 südlich von STA (ab bzw. bis zum Hirschberg) relativ problemlos die Münchner Lokalsender Empfangen.
Mit dem CD400 bekomme ich die erst auf der Autobahn bestenfalls ab München-Fürstenried rein (also 40km später!!), da aber noch ohne RDS-Signal!!!
Ebenso verhält es sich im Landkreis Rottal-Inn, wohin es mich auch immer wieder mal verschlägt. Antenne Bayern und Bayern3 sind hier für das CD400 quasi nicht existent, ebenso wenig andere Radiosender. Nur Rauschen.
Hab dann noch einen Test gemacht und die Antenne abgeschraubt: schlechter wurde es nicht!
Notgedrungen höre ich dann eben CD's. Aber die habe ich nun bald alle durch......
Mein FOH meint, dass es möglicherweise am Signalverstärker liegt, der auf dem Dach verbaut ist. Eine Unregelmäßigkeit war wohl aber nicht messbar. Er hat das jedenfalls in der Mache.
Gruß,
Josl
Zitat:
Original geschrieben von Josl.M
Hallo!Auch bei meinem CD400 (mit Stabantenne) ist der Empfang unterirdisch. Das CD30 (ohne MP3) in meinem alten GTC war hingegen absolut topp! Konkretes Beispiel, Ortskundige können sich sicher was darunter vorstellen:
Ich fahre relativ häufig vom hiesigen Landkreis WM nach München. Mit dem ''alten'' CD30 konnte ich auf der B2 bereits 15 südlich von STA (ab bzw. bis zum Hirschberg) relativ problemlos die Münchner Lokalsender Empfangen.
Mit dem CD400 bekomme ich die erst auf der Autobahn bestenfalls ab München-Fürstenried rein (also 40km später!!), da aber noch ohne RDS-Signal!!!
Ebenso verhält es sich im Landkreis Rottal-Inn, wohin es mich auch immer wieder mal verschlägt. Antenne Bayern und Bayern3 sind hier für das CD400 quasi nicht existent, ebenso wenig andere Radiosender. Nur Rauschen.
Hab dann noch einen Test gemacht und die Antenne abgeschraubt: schlechter wurde es nicht!
Notgedrungen höre ich dann eben CD's. Aber die habe ich nun bald alle durch......
Mein FOH meint, dass es möglicherweise am Signalverstärker liegt, der auf dem Dach verbaut ist. Eine Unregelmäßigkeit war wohl aber nicht messbar. Er hat das jedenfalls in der Mache.Gruß,
Josl
Hab das gleiche System verbaut, aber die Lokalsender höre ich auf der AB locker bis zum Starnberger Kreuz. Dann wirds aber sehr schnell rauschig (der Sender, nicht der Fahrer 😉 ). Generell ist der Empfang schon erheblich schlechter als bei meinen Vorgänger-Opel und -Systemen (CD500, NCDR 1100, CR300).
So habe gerade mein Auto vom FOH geholt. Was soll ich sagen, der Empfang ist bestens😛, so wie es sein soll.
Erst wurde ein Softwareupdate gemacht, dann der Antennenverstärker gewechselt und zum Schluß ein Kabel erneuert.
Welches Kabel wurde denn erneuert?
Na hoffentlich ist es der perfekte Workaround.
Der Empfang ist mir auch nach den ersten 10km mit dem neuen Astra sauer aufgestoßen.
Höre zwar fast immer Internetradio, aber da hat man im Raum Gotha leider auch so seine Tücken mit den mobilen Datennetzen 🙁
Zitat:
Original geschrieben von thaimichel
Zitat:
Zitat:
das thema scheint ja echt verbreitet zu sein. ich warte jetzt seit knapp nen monat auf ne antwort von opel. angeblich haben sie viel zu tun wegen vieler e10 anfragen. mich würde ja auch interessieren welches
kabel da getauscht wurde...
Zitat:
Original geschrieben von alf84
Zitat:
Mein Astra hat das standardmäßige analoge CD 400, ohne Telefon, alles Standard. Das Radio hat genervt, ich habe es weiter oben beschrieben. In der Praxis konnte ich es nur für Verkehrsmeldungen nutzen, das ständige Rauschen/Knistern war unsäglich. Die verfügbare "Kurzantenne" war tatsächlich für den Empfang verantwortlich, ohne sie war der Empfang völlig weg.
Jetzt habe ich die Antenne ersetzt durch eine Standardantenne. Gekauft habe ich sie (für deutlich unter 10 Euro) bei meinem FOH. Genaue Bezeichnung: Stabantenne 37cm, Teile-Nr 61117416.
Der Empfang ist mit dieser Antenne erstaunlich gut, viel besser als vorher, ich war begeistert. Wechseln des Senders geschieht ohne Verzögerung, sehr viel mehr Sender sind verfügbar. Auch der Klang ist merklich besser geworden.
Auf der A3 im Bereich Wertheim schaltete das Gerät zwar kurz auf Mono um und der Sender wurde leiser, aber ein paar hundert Meter weiter war wieder alles gut. Mit der vorherigen Antenne war der Empfang in diesem Bereich ganz weg.
Da ich ja mein Baby endlich bekommen habe muss ich sagen das ich die Empfangsprobleme mit meinen CD 400 (inkl. Stabantenne) nicht aufweisen.
Mein Empfang ist recht gut bis sehr gut.
Zitat:
Original geschrieben von SchuIIe79
Da ich ja mein Baby endlich bekommen habe muss ich sagen das ich die Empfangsprobleme mit meinen CD 400 (inkl. Stabantenne) nicht aufweisen.Mein Empfang ist recht gut bis sehr gut.
habe den Meinigen, einen ST, Gestern abgeholt. Alles einwandfrei, was man bis heute sagen kann. Zum Radio: Ebenfalls das 400er mit Stabantenne. Kann bestätigen, auch bei mir einwandfreier Empfang. Kein Rauschen, Zischen, Ausfälle und sonstiges. Empfang ist...ich würde sagen...sehr gut. Volle Zufriedenheit...bis dato...Bis danniwann