Schlechter Empfang DAB+
Moin, bei meinem Caddy 09/23 muss ich feststellen, dass der DAB+ Empfang ziemlich schlecht ist. Ich habe häufig, auch in der Stadt, Aussetzer. Verlasse ich die Stadt ist meistens ohnehin Schluss. Und das hier und auch in Holland. Fahre ich die gleiche Strecke mit einem Skoda Oktavia, habe ich durchgehend guten Empfang. Gibt es da schon Erfahrungen?
Gruß Heiko
17 Antworten
Reklamieren, du hast Garantie.
Zitat:
@transarena schrieb am 17. April 2024 um 07:58:21 Uhr:
Reklamieren, du hast Garantie.
Danke dür die Nachricht. Aber ich habe mich jetzt mal hier im Forum belesen. Hätte ich vielleicht vorher machen sollen. Es scheint aber ein typisches Problem beim Caddy5 zu sein.
Gruß Heiko
Jop, der Caddy 5 hat leider nen verdammt schlechten DAB Empfang im Vergleich zu anderen Fahrzeugen....
Hallo,
es gab vor einiger Zeit auch mal einen Artikel auf Teltarif dazu: https://www.teltarif.de/.../93013.html
Ich muss aber sagen, dass der Empfang beim 8,25er Radio (MJ 2022) ausgezeichnet ist. Ich habe fast durchgängig Empfang. Ist das Problem beim großen 10-Zoll-Radio?
Ähnliche Themen
Hallo
Ich hatte ein ähnliches Problem, ich habe einfach die interne DAB+-Antenne auf dem Glas installiert und die Originalantenne abgeklemmt. VW Caddy hat ein Problem in der rechten Tür, etwas stört das DAB+-Signal
MfG
Gregor
verstehe ich nicht
Zitat:
@medeni schrieb am 18. April 2024 um 14:07:49 Uhr:
HalloIch hatte ein ähnliches Problem, ich habe einfach die interne DAB+-Antenne auf dem Glas installiert und die Originalantenne abgeklemmt. VW Caddy hat ein Problem in der rechten Tür, etwas stört das DAB+-Signal
MfG
Gregor
Zitat:
Hallo
Ich hatte ein ähnliches Problem, ich habe einfach die interne DAB+-Antenne auf dem Glas installiert und die Originalantenne abgeklemmt. VW Caddy hat ein Problem in der rechten Tür, etwas stört das DAB+-Signal
MfG
Gregor
Kannst du das bitte näher erklären?
So heute habe ich mich aufgerafft und VW aufgesucht. Außer DAB+ gibts eine ganze Liste
Hi hier meine Erfahrung mit dem neuen Caddy 2025. Der Empfang von DAB gegenüber dem Polo den ich vorher hatte ist echt mies im Caddy.
Was aber gut ist und vielleicht ein Tipp an alle. Im we Connect plus Paket ist webradio enthalten. Das kann ich nur empfehlen.
Liebe Grüße
Zitat:
@egbert14 schrieb am 12. April 2025 um 09:11:47 Uhr:
Hi hier meine Erfahrung mit dem neuen Caddy 2025. Der Empfang von DAB gegenüber dem Polo den ich vorher hatte ist echt mies im Caddy.Was aber gut ist und vielleicht ein Tipp an alle. Im we Connect plus Paket ist webradio enthalten. Das kann ich nur empfehlen.
Liebe Grüße
Stimmt damit bekommt man fast jeden Sender rein. Zum Beispiel NDR in Süddeutschland und Bayern in Norddeutschland. Aber SWR aktuell gibt es nur auf DAB mit den bekannten Aussetzern.
Also beim Caddy 4 war das Sendemodul das Problem. Habe seinerzeit bei meinem Caddy 4 eine Antenne vom T6 eingebaut, dann alles Bingo . Beim meinem jetzigen Caddy 5 sieht die Antenne fast genausoaus wie die vom T6. Jetzt frage ich mich was die Antenne in der Tür stören soll ? Man könnte versuchen mittels VCDS auszulesen wie gut das Signal ankommt.Oder man probiert mal die Stecker der DAB und FM Antenne zu tauschen
Antennenmodul meine ich
Also für alle mit dem einfachsten Caddy Radio und VCDS hätte ich eine Lösung.Einfach die Eingangsempangsverstärkung bei FM und DAB von -2db auf -128db ändern
[quote][i]@mpou [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72065283]schrieb am 8. Juni 2025 um 20:15[/url]:[/i] Also für alle mit dem einfachsten Caddy Radio und VCDS hätte ich eine Lösung.Einfach die Eingangsempangsverstärkung bei FM und DAB von -2db auf -128db ändern[/quote] Hallo Mpou, wo wird die Eingangsverstärkung angepasst bitte? Ich habe das einfachste Radio und da ist die DAB Antenne im rechten Spiegel verbaut. Nur mir ist kein einstellbarer Antennenverstärker bekannt.