Schlechter Empfang DAB+

VW Caddy 5 (SK)

Moin, bei meinem Caddy 09/23 muss ich feststellen, dass der DAB+ Empfang ziemlich schlecht ist. Ich habe häufig, auch in der Stadt, Aussetzer. Verlasse ich die Stadt ist meistens ohnehin Schluss. Und das hier und auch in Holland. Fahre ich die gleiche Strecke mit einem Skoda Oktavia, habe ich durchgehend guten Empfang. Gibt es da schon Erfahrungen?

Gruß Heiko

35 Antworten

Wie er schreibt, mit VCDS. Geht dann aber nur bis ca. BJ Mitte 24.

Richtig im 5F Steuergerät in den Anpassungskanälen

Danke, für die Info,

ich werde mit meinem freundlichen darüber sprechen (Termin in 3 Wochen).

Seit 3 Jahren ärgere ich mich darüber und höre fast nur noch Hörbücher über einen angeschlossenen Player.

Nun die Rückmeldung:

Da jede Umkodierung vom Werk freigegeben werden muß machte man mir keine große Hoffnung.

Auf eigene Verantwortung und auf Kundenwunsch wurde dann für 79,40€ umcodiert auf -128DB.

Leider hier ohne merkbare Änderung. Daher das Composition Audio" mit 6,5" Touch-Farbdisplay macht genauso schnell zu wie vorher.

Ähnliche Themen

Ich hab es mit VCDS selbst codiert

Moin,

nach den ersten Tagen mit meinem 10“ Composition habe ich keinerlei Probleme mit dem Empfang. Auch hier in der Eifel keinerlei Aussetzer.

Gruß

Ich denke das die DAB Empfänger besser geworden sind. Die Position der Antenne hat sich ja nicht geändert

Guten Morgen,

die Anpassung der Eingangsverstärkung habe ich probiert, kann jedoch keine Verbesserung feststellen (mit OBDeleven).

Einen weiteren Ansatz probiere ich gerade aus, hierbei habe ich die Audioqualität auf niedrig gestellt um so auch noch bei wenig verbleibender Bandbreite etwas zu hören. Die erste Fahrt lief ohne Aussetzer und ohne wirkliche Klangverschlechterung.

Aufgrund von Urlaub kann ich erst später meine Teststrecke zur Arbeit fahren.

VG

Bretti

Wie bitte verstellt man die Autioqualität auf niedrig ? Und das im Stg51 ?

Zitat:
@Hupe88 schrieb am 27. Juni 2025 um 17:32:40 Uhr:
Moin,
nach den ersten Tagen mit meinem 10“ Composition habe ich keinerlei Probleme mit dem Empfang. Auch hier in der Eifel keinerlei Aussetzer.
Gruß
Schön für die Eifel ...In Besigheim kein Empfang von SWR Aktuell Jedoch guter Empfang von NDR und HR im Webradio...alles was mit UkW und Webradion geht ist gut. SWR aktuell ist mit Dab+ nur direkt unter dem Sendemast des SWR in Stuttgart gut. Sobald man 20 km entfernt die Provinz besucht gibt es Funkstille.
Zitat:@mpou schrieb am 1. Juli 2025 um 09:11:40 Uhr:
Wie bitte verstellt man die Autioqualität auf niedrig ? Und das im Stg51 ?

Die Audioqualität kann man einfach in den Radioeinstellungen verändern (Radio/Zahnrad u.li./Radioeinstellungen/Audioqualität[nach unten scrollen])

Zitat:
@abretti schrieb am 1. Juli 2025 um 12:34:08 Uhr:
Die Audioqualität kann man einfach in den Radioeinstellungen verändern (Radio/Zahnrad u.li./Radioeinstellungen/Audioqualität[nach unten scrollen])

Ich probiers..Erklärt aber nicht die Sprachlosigkeit im Tunnel und bei großer Entfernung ( =20 km) vom Sender

Der HiFi-Spezialist bei mir um die Ecke in Saalfeld meinte, dass VW keine gute Antenne im aktuellen Caddy verbaut hat. Für guten Empfang würde da eine Dipolantenne reingehören. Er hat auch schon einige Antennen ausgetauscht mit deutlicher Verbesserung der Empfangsleistung. Ich überlege jetzt, das auch machen zu lassen.

Ich habe die Audioqualität auf niedrig eingestellt und konnte eine leichte Verringerung der Abbrüche feststellen. Aber das muss noch besser werden... Hallo Frickel, bitte berichte falls du einen Umbau machen lässt.

Zitat:
@tomes51 schrieb am 1. August 2025 um 08:32:20 Uhr:
Ich habe die Audioqualität auf niedrig eingestellt und konnte eine leichte Verringerung der Abbrüche feststellen. Aber das muss noch besser werden... Hallo Frickel, bitte berichte falls du einen Umbau machen lässt.

Nächsten Donnerstag werden erst einmal alle Lautsprecher durch Car & Audio in Hannover ausgetauscht. Danach gehe ich das mit der Antenne an und berichte. Das dauert aber ein Stück, weil die Experten bei mir um die Ecke terminlich über Wochen ausgebucht sind.

Deine Antwort