1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. schlechter Bose sound im Avant

schlechter Bose sound im Avant

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute habe seit 1,5 monaten nen 3.0 tdi Avant s-line und fast vollaustattung natürlich auch Bose sound system das beste was ab werk bei dem model verbaut ist! nur leider ist der sound echt schlecht!!! Ich hatte vorher einen 2,5 tdi bj
99 mit original audi dsp und subvoover und der klang war echt besser! vorallem bei hoher lautstärke.... weis irgendjemand ne abhilfe???!

Beste Antwort im Thema

Bass, Bass, wir brauchen Bass :D :D :D

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo Leute hab heute mein Bose Steuergerät neu Codiert (dank der codeliste von Hoppels 18t) merci nochmal!!! Anschließend hab ich ne ausgedehnte Probefahrt mit Metallica gemacht.... und ich muss sagen der Sound is wirklich besser! ich hab mehr Bass und die klänge sind bei voller Lautstärke auch klarer und reiner, hat echt was gebracht! Allerdings könnte die ganze Geschichte für mein empfinden noch etwas lauter sein und mehr Bass könnte ich auch gebrauchen ;-) ich schätze auf lange sicht führt kein weg dran vorbei mir nen Subvooer reinbauen zu lassen...! Mir hat jetzt jemand erzählt bei "ACR" wären sie sehr kompetent und die hätten auch schon fertige systeme für die Ersatzradmulde oder die Seitenverkleidung....!? Hat vielleicht jemand von euch erfahrung damit und kann mir das bestätigen!?G. ED

Ich hab noch eine Frage zu dem umcodieren auf Stoffsitze. Bringt das wirklich was?! :P Kann ich mir garnicht vorstellen was das mit den Sitzen zu tun hat. Übrigens bin ich vom DSP mega enttäuscht, der Bass ist nen Witz.

Geringe Unterschiede sind hörbar, für mich jedenfalls. Jeder empfindet das anders.
Probier es einfach aus. Der Eine hört keinen Unterschied, der Andere sagt "deutlicher Unterschied". Welche Einstellung optimal ist entscheidet ganz allein das persönliche Empfinden.

Bis jetzt habe ich alles gekauft (Mikro BOSE, Subwoofer, Helix AAC, Verstärker, Hertz HT25 Hochtönner und Hertz HL70 Mitteltöner) aber noch nichts montiert.
Ich habe BOSE nachgerüstet und noch fehle die Center und beide Lautsprecher im D Säulen als auch Pilot Mikro.
***Ich bin 99% sicher das BOSE Surround Grille sind gleich wie DSP nur noch vorne BassKasten Sind Bandpass, also mit Eröffnung(Mann muss in der Türverkleidung ein Locher machen, die schon punktiert ist) Und natürlich BOSE Badge. IST DAS RICHTIG???
Bis jetzt habe ich 3 aus 4 Türen gedämmt. Unten Bilder. Sound ist viel besser! Wirklich hörbar! Auch im Auto ist Leiser! Vorher die PlastikKasten von Bose(Subwoofer) klingt sehr plastisch und auch resoniert beim klopf mit Hand. Nun sind wie aus Holz hergestellt.
Im erste Woche von März mache ich alles, also Hochtönner im Kugeln, Mitteltöner mit MDF Ringe und 1L Cylinder Kasten im vordere Türen als auch 8" Subwoofer im Kofferraum durch Helix AAC. Noch Center LAutsprecher ist sehr wichtig, weil jetzt die ganze Bühne hört Mann etwas niedrig - auf Niveau Knie!

Ich kann mit sehr gut vorstellen, dass die Akustik bei Stoffsitzen anders ist, als bei Ledersitzen, dort werden

nicht nur diese Optionen ausgewählt, sondern auch ob Du Diesel oder Benziner hast. Das hat aber eher

mit der automatischen Lautstärkeregelung, die wiederum Geschwindigkeitsabhängig ist zu tun. Du hast

beim Bose 14 oder 15 Boxen inkl. Subwoofer auf kleinsten Raum verteilt. Der Bassdruck bzw. Schalldruck

wird sich bei Ledersitzen anders verhalten als bei Stoffsitzen.

Zitat:

Original geschrieben von VTEC OWNER

Ich hab noch eine Frage zu dem umcodieren auf Stoffsitze. Bringt das wirklich was?! :P Kann ich mir garnicht vorstellen was das mit den Sitzen zu tun hat. Übrigens bin ich vom DSP mega enttäuscht, der Bass ist nen Witz.

Also beim Stoff ist BOSE mit mehr Bass klingen? Ich habe irgendwo gelesen dass im AVANT am bestens klingen wenn "Stoff und Limo" codiert ist? Ist diese Info richtig?
***Ich bin 99% sicher das BOSE Surround Grille sind gleich wie DSP nur noch vorne BassKasten Sind Bandpass, also mit Eröffnung(Mann muss in der Türverkleidung ein Locher machen, die schon punktiert ist) Und natürlich BOSE Badge. IST DAS RICHTIG???

Ich möchte auch fragen beim Codierung von BOSE, wenn ich nur Pilot Mikro haben(also kein Freisprechunganlage) welche Option zu wählen?
X X X x X Microphone spec:
1 X: Microphone for volume control
2 X: Microphone for voice control
3 X: - invalid -
4 X: Volume control microphone and analog input (AUX) *)
5 X: Voice control microphone and analog input (AUX) *)
Ich habe auch Telephone Ausstattung im Mittelkonsole-Armlehne für NOKIA XXXX.
MfG

Kann mir jemand den Codierungscode sagen? Der freundliche wird sowas wohl kaum machen oder? Kann mir schon vorstellen wie dumm die gucken wenn ich die danach frage.. Wie soll ich das dann am besten programmieren? Stoffsitze Limo oder Avant lassen?

Selbe frage habe ich gefragt, aber vielleicht es ist strikt Persönlich welche Option Mann besser gefallen. Jedenfalls weißt jemand beim welcher Option mehr bass/drück gibt -Soff oder leder mit Avant oder Limo?
http://www.audi-portal.com/en/diagnostic/ecu_12433.html#1 beim diesem Link finde Mann Codierungscode/Schemata für BOSE DSP.
Also bitte jemand die BOSE Soundanlage gut weißen uns zu helfen:
Ich habe Avant, Leder, BOSE Pilot Mikro, KEIN Freisprechungsanlage, Telefonhalter im Armlehne (Mikro für den Telefon, weiß schon nicht), Diesel, LeftHandDrive.
Bitte um Hilfe!

Das hat ja Hoppelst18 schon geschrieben,
Steuergerät Codierung (BOSE DSP)

STG 47 (Soundsystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

0000xx?: Ausstattung

1 - Rechtslenker mit Stoffausstattung und Dieselmotor
2 - Linkslenker mit Lederausstattung und Dieselmotor3 - Rechtslenker mit Lederausstattung und Dieselmotor
4 - Linkslenker mit Stoffbezug und Benzinmotor5 - Rechtslenker mit Stoffausstattung und Benzinmotor
6 - Linkslenker mit Lederausstattung und Benzinmotor7 - Rechtslenker mit Lederausstattung und Benzinmotor
8 - Linkslenker mit Stoffbezug und Dieselmotor (Standard)

0000x?x: Mikrofon

1 - Mikrofon für Lautstärkeregelung
2 - Mikrofon für Sprachbedienung
4 - Mikrofon für Lautstärkeregelung und analogem Eingang (AUX)
5 - Mikrofon für Sprachbedienung und analogem Eingang (AUX)

0000?xx: Karossievariante

0 - Limousine
1 - Avant

Ich würde die einzelnen Optionen einfach durchtesten, wo sich das System besser anhört.

Zitat:

Original geschrieben von VTEC OWNER

Kann mir jemand den Codierungscode sagen? Der freundliche wird sowas wohl kaum machen oder? Kann mir schon vorstellen wie dumm die gucken wenn ich die danach frage.. Wie soll ich das dann am besten programmieren? Stoffsitze Limo oder Avant lassen?

Ich bin auch mit dem Klangbild von BOSE im 4F außerst unzufrieden.
Bin als Heim-HiFi / Kinofreund ein Fan von BOSE, aber nicht im Audi A6.
Bose hat hier sehr billige und vor allem ganz einfach Komponenten verbaut, die völlig untypisch für Bose sind. Die im Audi A6 4F verbaute BOSE Musikanlage hat nicht viel zu tun mit den BOSE HiFi Homebausteinen.

:D Die Lösung kann auch so aussehen ....
und vor allem, innerhalb von 30 Sekunden rausnehmbar.

Net schlecht

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von dezent audi

Bin als Heim-HiFi / Kinofreund ein Fan von BOSE, aber nicht im Audi A6.
Bose hat hier sehr billige und vor allem ganz einfach Komponenten verbaut, die völlig untypisch für Bose sind. Die im Audi A6 4F verbaute BOSE Musikanlage hat nicht viel zu tun mit den BOSE HiFi Homebausteinen.

Zitat:

Na ja, heißt ja auch: Bose klingt wie Dose, einfach nur Böse

Zitat:

Sag mal, dir 3 Schrauben rechts, ist das die Stromversorgung? Sieht gefährlich aus! Ich hoffe mal du hast das wenigstens passend abgesichert?

Zitat:

Original geschrieben von primus_de

Sag mal, dir 3 Schrauben rechts, ist das die Stromversorgung? Sieht gefährlich aus! Ich hoffe mal du hast das wenigstens passend abgesichert?

Ja es ist die Stromversorgung plus, minus, remote.

Selbstverständlich ist alles ordentlich isoliert und entsprechend abgesichert.

Diese Schrauben-Lösung ist ja auch gewählt, um die ganze Sache innerhalb von 30 Sekunden raus zu nehmen.

Es gibt ja Augenblicke, indenen man den Kofferraum benötigt.

Zitat:

Ja es ist die Stromversorgung plus, minus, remote.
Selbstverständlich ist alles ordentlich isoliert und entsprechend abgesichert.
Diese Schrauben-Lösung ist ja auch gewählt, um die ganze Sache innerhalb von 30 Sekunden raus zu nehmen.
Es gibt ja Augenblicke, indenen man den Kofferraum benötigt.

Währe da nicht ein Stecker die bessere Lösung? Dann ist das Risiko auch nicht mehr so hoch beim lösen der Schrauben ein Kurzschluss zu verursachen.

Deine Antwort